Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zyxel Prestige 650 ME, Zywall 2 WE, ZyAir B-120, XP/W98SE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: ISDN-INTERNET über WLAN trotz ausgeschaltetem PC möglich?
Nächstes Thema anzeigen: Wireless LAN und normales LAN an einem Laptop?  
Autor Nachricht
Cicero

BeitragVerfasst am: Fr. 6. Jun. 2003 13:13    Titel: Zyxel Prestige 650 ME, Zywall 2 WE, ZyAir B-120, XP/W98SE

Question

Liebe Forumsmitglieder

Ich habe eine analoge Telefonleitung mit ADSL. Daran betreibe ich zusammen mit der obigen Hardware zwei Laptops. Bestens funktioniert bis jetzt der Zugang der beiden Laptops zum Internet. Beide Laptops können gleichzeitig surfen und E-Mails senden/empfangen.

Was nicht klappt, ist die Kommunikation der beiden Laptops unter sich. Ich habe bisher unter Win XP Prof. mit dem Netzwerkassistenten ein Netzwerk definiert, eine Konfig-Diskette erstellt und mit dieser den zweiten Laptop (Win 98 SE) "aufdatiert". So weit ich festgestellt habe, sind die Einstellungen für das Protokoll (TCP/IP) und den Namen des Netzes identisch, die Drucker und ausgewählte Dateien sind für gegenseitigen Zugriff freigegeben.

Jedoch "erkennen" sich die beiden PCs nicht, wenn ich die Netzwerkumgebung aufrufe; der jeweils andere PC ist nicht aufgeführt.

Muss ich irgendwo beim Access-Point eine spezielle Einstellung vornehmen, damit die "interne" Kommunikation untereinander auch klappt oder liegt der sprichwörtliche Hund woanders begraben?

Wer kann helfen? Besten Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner

BeitragVerfasst am: Fr. 6. Jun. 2003 13:20    Titel:

Hallo Max

Versuch mal folgendes:
- finde die IP-Adresse der beiden PC heraus. z.B. in der Commando-Zeile mit dem Befehl ipconfig
Wenn Du am Zyxel 650 dies nicht verstellt hast wird die Adresse 192.168.0.33 oder 34 sein.
- Gibt dann im Browser des einen PC die Adresse des anderen ein in der Form \\192.168.0.34.
- kannst Du so auf den anderen PC zugreiffen?
- Versuche dies von beiden PC aus.

Schreibe dann wieder ob es geht. Dann sehen wir weiter...

Gruss, werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cicero

BeitragVerfasst am: Fr. 6. Jun. 2003 14:02    Titel:

Hoi Werner

Eine Hand wäscht die andere! Während du auf meinen Beitrag geantwortet hast, habe ich bei deinem Thema zu Autonavigationsgeräten eine Antwort geben können. So sollte es in einem Forum auch sein!

Also, mal besten Dank für deinen Hinweis, ich werde das mal versuchen.
werner

BeitragVerfasst am: Fr. 6. Jun. 2003 14:04    Titel:

Max, ja ich hab's gesehen.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cicero

BeitragVerfasst am: Sa. 7. Jun. 2003 2:40    Titel:

Very Happy

Hoi Werner

Wie du der Versandzeit meines Mails entnehmen kannst, habe ich eine Nachtschicht eingelegt und die, wie sich herausstellte, 2 Probleme gelöst.

Pingen klappte bestens --> Daher lag der Schluss nahe, dass es nicht an der Konfiguration des Access-Points liegen kann.

Ursache dafür, dass der WIN 98 SE-Compi den XP-Compi nicht erkannte: Netzwerkverbindung war mit Desktop-Firewall (XP-"Spezialität") konfiguriert. Da lief der WIN 98 SE-Compi natürlich ins Leere... Also, den Haken bei Firewall entfernt, und der XP-Compi war zu sehen.

Umgekehrt war es etwas anspruchsvoller. Nachdem ich bis zum Abwinken alles probiert hatte, blieb mir als letzte Möglichkeit nur noch, den Compi-Namen des WIN 98 SE-Compis zu ändern (Name und Beschreibung waren identisch...). Ich wählte also einen von der Beschreibung abweichenden Namen und siehe da: Auch der XP-Compi erkennt nun seinen "Kollegen". Auch die freigegebenen Ressourcen sind gegenseitig aufrufbar.

Also: Ende gut - alles gut!

Somit hat sich meine Anfrage (zum Glück) erledigt und ich wünsche dir ein schönes Pfingst-Wochenende.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge installation bei 2. Computer - Zyair ... tschippi WLAN Konfiguration 0 Do. 28. Jul. 2005 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zyxel Prestige 660 & Philips Wire... Stanec WLAN Konfiguration 1 Di. 15. Feb. 2005 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN mit DWL-700AP / Internet Access ... moppliger WLAN Konfiguration 0 Mi. 29. Dez. 2004 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Kanalspruengen zyair B-2000 Pascal WLAN Konfiguration 0 Sa. 27. März. 2004 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZyAir B-300 Palettenmann WLAN Konfiguration 1 Do. 18. März. 2004 21:01 Letzten Beitrag anzeigen