|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: welche Antenne ...... Nächstes Thema anzeigen: WLAN anstelle eines analogem Modems?
|
| Autor |
Nachricht |
Tex

|
Verfasst am: Mo. 2. Jun. 2003 9:58 Titel: ZyXEL 650HW(i) Anmerkung! |
|
|
Hallo zusammen,
ich will hier nur mal kurz meine Erfahrung mit meinem WLAN Set schildern, damits nicht zu roten Köpfen kommt!
Also, ich hatte bis vor kurzem keine Chance, meinen Computer per ZyAir B-300 mit dem 650HW zu verbinden. Ich war am verzweifeln!! Ich habe sogar den Router ca 10 cm von der PCI Antenne hingestellt um einen Versuch zu starten, jedoch ohne Erfolg.
Da habe ich mich kurzerhand entschlossen, die B-101 Karte (ca.90.-) plus Antenne für 30.- zu bestellen und siehe da, nun funkts auch bei mir!
All die Support Anfragen bei ZyXEL brachten mir nichts, obwohl sie eigentlich das Problem normalerweise gelöst hätten.
Als Test stellte ich die Antenne (praktisch: mit Magnetfuss) auf den Fenstersims und machte mich mit einem Notebook auf in die Natur. Zirka 100 Meter weiter, setzte ich mich hin und habe versucht, eine Testdatei von ca 100MB runterzuladen. Siehe da, 100% Leistung, ohne irgendwelche Probleme.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine externe Antenne bei dem 650HW sowieso zu empfehlen ist!
Also, wenn jemand von euch über unregelmässigen Verbindungsaufbau klagt, oder wenn ihr Dateien aus dem Internet runterlädt, und ihr z.B. eine 512' er ADSL Abo habt, und eure Downloadgeschwindigkeit auf unter Analoggeschwindigkeit sinkt.....
...tja dann wird es Zeit für eine Antenne!
Wenn ihr mehrere Notebooks anbinden möchtet, und aber auf die USB Variante verzichten möchtet, dann wäre anstatt des B-100 Modells das B-101 vorzuziehen. Erstens, weil man hier die besagte Antenne anschliessen kann (ja sogar 2 sind möglich!), zweitens besitzt die Karte ein umfangreicheres Tool, das jeden glücklich machen sollte!
So ermittelt das Tool, auf welchem Kanal die beste Funkqualität bereitgestellt wird, der Ping kann elegant ausgeführt werden und und und...
Wers nicht glaubt, solls kaufen!
Gruss
Tex  |
|
| Nach oben |
|
 |
searay
|
Verfasst am: Mi. 16. Jul. 2003 16:28 Titel: Re: ZyXEL 650HW(i) Anmerkung! |
|
|
| Tex hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich will hier nur mal kurz meine Erfahrung mit meinem WLAN Set schildern, damits nicht zu roten Köpfen kommt!
Also, ich hatte bis vor kurzem keine Chance, meinen Computer per ZyAir B-300 mit dem 650HW zu verbinden. Ich war am verzweifeln!! Ich habe sogar den Router ca 10 cm von der PCI Antenne hingestellt um einen Versuch zu starten, jedoch ohne Erfolg.
Da habe ich mich kurzerhand entschlossen, die B-101 Karte (ca.90.-) plus Antenne für 30.- zu bestellen und siehe da, nun funkts auch bei mir!
All die Support Anfragen bei ZyXEL brachten mir nichts, obwohl sie eigentlich das Problem normalerweise gelöst hätten.
Als Test stellte ich die Antenne (praktisch: mit Magnetfuss) auf den Fenstersims und machte mich mit einem Notebook auf in die Natur. Zirka 100 Meter weiter, setzte ich mich hin und habe versucht, eine Testdatei von ca 100MB runterzuladen. Siehe da, 100% Leistung, ohne irgendwelche Probleme.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine externe Antenne bei dem 650HW sowieso zu empfehlen ist!
Also, wenn jemand von euch über unregelmässigen Verbindungsaufbau klagt, oder wenn ihr Dateien aus dem Internet runterlädt, und ihr z.B. eine 512' er ADSL Abo habt, und eure Downloadgeschwindigkeit auf unter Analoggeschwindigkeit sinkt.....
...tja dann wird es Zeit für eine Antenne!
Wenn ihr mehrere Notebooks anbinden möchtet, und aber auf die USB Variante verzichten möchtet, dann wäre anstatt des B-100 Modells das B-101 vorzuziehen. Erstens, weil man hier die besagte Antenne anschliessen kann (ja sogar 2 sind möglich!), zweitens besitzt die Karte ein umfangreicheres Tool, das jeden glücklich machen sollte!
So ermittelt das Tool, auf welchem Kanal die beste Funkqualität bereitgestellt wird, der Ping kann elegant ausgeführt werden und und und...
Wers nicht glaubt, solls kaufen!
Gruss
Tex  |
Habe das gleiche Problem melde dich mal unter D.Kuenzi@Datacomm.ch
Bis bald Gruss Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Stone
|
Verfasst am: Mi. 27. Aug. 2003 7:52 Titel: Zyxel 650-HW (analog) |
|
|
Hallo Tex,
ich habe dasselbe Problem, benutze zwei B-100 und kriege nur schlechte Verbindung hin.
Lohnt sich also der Kauf von B-101 plus Antenne? Und welche Karte verwendest du im Notebook? Hast du oder sonst jemand da einen Tipp?
Danke
Stone |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex

|
Verfasst am: Mi. 27. Aug. 2003 9:31 Titel: |
|
|
Hallo!
Gehst Du per Router ins Netz? Oder willst du einfach AD-HOC zwischen zwei Notebooks schalten?
Also ich benutze bei meinem PC eine PCI Steckkarte mit Antenne (Reicht völlig aus) und beim Zyxel Router die B-101 mit externer Antenne.
Bei Dir wird sich die Verbindung rapide verbessern sobald beim ROUTER die B-101 MIT externer Antenne hängt!
Die originale B-100 ist laut meiner Beobachtungen und Messungen zuuu klein bemessen, obwohl sie im Notebook ohne weiteres benutzt werden kann.
Also, kauf Dir eine B-101 und eine externe Antenne und gut ist...
Wo bekomme ich denn die Antenne und sonstiges Zubehör? HIER!
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Stone
|
Verfasst am: Mi. 27. Aug. 2003 11:42 Titel: |
|
|
Ich gehe per Router ins Netz und habe im Notebook eine B-100.
Gehen denn an die B-101 verschiedenste Antennen ran? Bspw. auch
http://www.hyperlinktech.com/web/hg2409pc.php
?
Wäre evtl. besser als die Zyxel-Antennen.
Danke und ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex

|
Verfasst am: Mi. 27. Aug. 2003 12:27 Titel: |
|
|
Hallo stone,
müsste eigentlich gehen, denn die B-101 hat einen Adapter bei.. Aber für 25.- reicht die Zyxel vollkommen aus (ca. 30% mehr Empfang)  |
|
| Nach oben |
|
 |
searay
|
Verfasst am: Mi. 27. Aug. 2003 21:18 Titel: zyxel 650Hw |
|
|
Also im Router die B100 austauschen gegen eine B101.Die Antenne demontieren und gegen eine Externe Zyair Ext-105 ersetzen.Alles funktioniert super nur zum Empfehlen.
Der Pc ist mit einer B300 und der Laptop mit B101 bestückt.
Gruss Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
smmh
|
Verfasst am: Fr. 7. Nov. 2003 20:28 Titel: Hallo Leute |
|
|
Ich habe bei mir zu Hause auch ein Zyxel 650 HW, ich habe nach verschiedenen Test's nur etwas zu sagen :
(Also im Router die B100 austauschen gegen eine B101.Die Antenne demontieren und gegen eine Externe Zyair Ext-105 ersetzen.Alles funktioniert super nur zum Empfehlen.)
Dies aussage ist für mich nur grosse Kacke !!!! Habe ich bis Heute auch ausprobiert, bin aber riesig entäuscht, 6 m durch 2 Backsteinwände, keine verbindung. Danach habe ich die Äntenne aufs Fenstersims gestellt, danach hate ich nur eine sehr schwache verbindung mit vielen aussetzern.
Sogar auf eine direkte Sichtverbindung von ca. 10-15 m nur schwache Verbindung.
Wer eine gut Lösung such, kann ich nur ein richtiger AP zu verwenden zb. Zyxel G oder B 1000 mit der Doppelantenne. Ich bin selber begeistert von der Verbindungsstärke, dort wo ich keine Verbindung mer hatte, erreiche ich jetzt über 60-70% Signalstärke. Brauche an meinem Laptop nicht mal mehr eine externe Antenne, es reicht nur noch die einfache
B-100, selbst auch auf über 100 m.
Grüsse Steff |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|