Vorheriges Thema anzeigen: Cablecom, Dell Wireless USB Adapter, und jetzt? Nächstes Thema anzeigen: Welcher Router für ganzes IP-Netz?
|
| Autor |
Nachricht |
wlan newbie
|
Verfasst am: Di. 13. Apr. 2004 13:13 Titel: wlan... was brauche ich dafür |
|
|
Hallo.
Ich hab mir vor kurzem dieses Gericom Notebook von Plus geholt.
Da war eine Wlan PC Card IEEE 802.11b mitgeliefert (2,4Ghz).
Jetzt hab ich auch noch ein Computer mit einem normalem dsl Anschluß (modem) bei mir stehen.
Falls das wichtig is mein Anbieter ist 1&1.
So jetzt meine Frage: Was brauche ich noch (Also z.B Router u.s.w.)
um wlan auf meinem Notebook zu aktievieren?
Und dann hab ich noch eine zweite Frage: Kann ich Wlan so nutzen, dass wenn ich z.B mit meinem Notebook ins Internet gehen will ich dann meinen Computer nicht unbedingt einschalten muss?
MfG
wlan newbie |
|
| Nach oben |
|
 |
wlan newbie
|
Verfasst am: Fr. 16. Apr. 2004 14:47 Titel: Re: wlan... was brauche ich dafür |
|
|
| wlan newbie hat Folgendes geschrieben: | Hallo.
Ich hab mir vor kurzem dieses Gericom Notebook von Plus geholt.
Da war eine Wlan PC Card IEEE 802.11b mitgeliefert (2,4Ghz).
Jetzt hab ich auch noch ein Computer mit einem normalem dsl Anschluß (modem) bei mir stehen.
Falls das wichtig is mein Anbieter ist 1&1.
So jetzt meine Frage: Was brauche ich noch (Also z.B Router u.s.w.)
um wlan auf meinem Notebook zu aktievieren?
Und dann hab ich noch eine zweite Frage: Kann ich Wlan so nutzen, dass wenn ich z.B mit meinem Notebook ins Internet gehen will ich dann meinen Computer nicht unbedingt einschalten muss?
MfG
wlan newbie |
KANN MIR DEN KEINER HELFEN??? |
|
| Nach oben |
|
 |
stichi Gast
|
Verfasst am: Mi. 17. Mai. 2006 16:46 Titel: |
|
|
Soviel ich weiss hat ein Wlan Router ja auch 2-4 RS42 Steckplätze für hundgewöhnliche Netzwerkkabel. D.h. Deinen PC anstöpseln und Notebook über Wlan.
Dann brauchst Du den PC nicht einschalten, denn der WLan Router bezieht ja separat den Strom und is ans Modem-DSL-dings von 1&1 angeschlossen.
Den Rest, dh. Wlan und PC und Notebook Konfiguratio findest Du entweder im Handbuch vom Wlan router oder auf der Homepage vom Hersteller oder in den Foren, Wikis oder halt ein bissl GOOGELN.
gruss stichi |
|
| Nach oben |
|
 |
marcovolt
|
Verfasst am: Mi. 17. Mai. 2006 21:56 Titel: |
|
|
hallo
Ganz einfach, kauft dir einen W-LAn Router, dann ist das kein problem, diese gibt`s bereits ab 50€
Danach Schliesst du dein Modem (nehme mal an du hast Ethernet (RJ45) und verbindest es mit dem Router (WAN Port) Netzwerkkabel ist meist mitgelifert bei den W-LAn router.
Wenn du bereits ein modem mit Router hast (wenn es mehrere Netzwerk anschlüsse hat) kanst du auch nur einen Acces Point kaufen. Ich jedoch rate dir einen Router zu Kaufen, denn bei einem Acces point musst du deine Ip zuweisung zuerst ändern, was für einsteiger nicht so einfach ist...
Mein Tipp:
D-Link oder zyxel
Den PC schliesst du dan norrmal über das Ethernet Kabel am Router / Modem an, oder kaufst dir einen PCI / USB W-Lan karte.
Wichtig ist einfach, dass du dein Router (W-LAN) Verschlüsselst, das sonst niemand auf deinem Netz Surfen kann.
Beste Grüsse
marco |
|
| Nach oben |
|
 |
|