|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: installation bei 2. Computer - Zyair g-220, Netgear WPN824I Nächstes Thema anzeigen: Wlan /PCMCIA 802.11b /Siemens Gigaset router
|
| Autor |
Nachricht |
jknapp
|
Verfasst am: Sa. 30. Apr. 2005 21:28 Titel: WLAN: Router DI-624+ und TrueMobile 1300 absichern |
|
|
Hallo Community,
ich habe eine Frage zur Absicherung eines WLAN-Netzes mit der nachfolgenden Konfiguration unter Windows 2000 professional:
Mein Laptop mit einer integrierten TrueMobile 1300-Karte möchte ich an meinem neuen WLAN-Router (DI-624+ von D-Link) betreiben. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die beiden einstellen muss, damit eine hohe Funksicherheit gewährleistet wird?
Der WLAN-Router "kann" 64, 128 und 256bit WEP-Verschlüsselung, sowie WPA-PSK.
Der TrueMobile-Chip "kann" lt. Konfigurationssoftware auf dem Laptop aber nur 40 oder 104 bit-WEP-Verschlüsselung, sowie unter Win 2000 habe ich bisher noch keine Möglichkeit einer WPA-PSK-Verschlüsselung gefunden. (Habe schon einige 100 Seiten "durchgegoogelt"...)
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit verschlüsselt zu senden, oder die Sicherheit zumindest soweit zu erhöhen, damit nicht gleich jeder in mein Funknetz eindringen kann?
Ach ja, das öffentliche Bekanntgeben meiner SSID habe ich per Software-Einstellung auf dem Router unterbunden. (Man muss zumindest den SSID-Name wissen...)
Ich danke Euch bereits jetzt für die (hoffentlich zahlreiche) Hilfe.
Schönes Wochenende
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 19. Jul. 2005 14:18 Titel: |
|
|
104 bit-WEP entspricht 128Bit.
Dies sollte dann somit wohl funktionieren und Schutz gegen Otto-Normal-Nachbar auch genügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jknapp
|
Verfasst am: Fr. 29. Jul. 2005 18:28 Titel: Funktioniert - Danke |
|
|
Hallo Werner,
danke für den Tipp. Tatsächlich muss ich nur einen 104-Bit-Schlüssel in der WLAN-Konfiguration eintippen.
Grüsse
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|