Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WLAN Router an ISDN - Router koppeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: kein wpa möglich?
Nächstes Thema anzeigen: Radius-Server mit Zugriff auf externe Active Directory DB  
Autor Nachricht
Mayo
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 11. Jan. 2005 10:57    Titel: WLAN Router an ISDN - Router koppeln

Hi,

ich kann in meinem Wohnort leider immer noch nur ISDN bekommen und habe mir daher über die Jahre ein perfektes Netzwerk aus ISDN - Router und Switch eingerichtet.

Nun sollen auch endlich mal die lästigen Kabel und der rumfliegende Printserver von HP am USB Drucker verschwinden und so habe ich mir von Asus einen WLAN Router mit Printserver und USB Anschluß für eine mobile Festplatte als Fileserver ausgesucht.

Frage : Kann ich einen DSL - Router in serie an einen ISDN - Router anschließen, so daß er sich einwählt und nicht nur ein Switch bleibt ? Habe mich mit DSL noch nicht viel beschäftigen können und kenne daher nicht die Einwahlprozeduren ?
Fatboy

BeitragVerfasst am: Fr. 28. Jan. 2005 17:57    Titel: Re: WLAN Router an ISDN - Router koppeln

Mayo hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Nun sollen auch endlich mal die lästigen Kabel und der rumfliegende Printserver von HP am USB Drucker verschwinden und so habe ich mir von Asus einen WLAN Router mit Printserver und USB Anschluß für eine mobile Festplatte als Fileserver ausgesucht.

Wenn der ISDN-Router an seinem LAN-Bein Ethernet zur Verfügungs stellt, ist das kein Akt. Aktuelle WLAN-Router funktionieren hieran einwandfrei, wenn man die WAN-Schnittstelle entsprechend einstellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Excalibur2404

BeitragVerfasst am: Mo. 31. Jan. 2005 22:06    Titel:

Hm... Also ich wiederhole nochmal, um zu sehen, ob ich alles verstanden hab.

Du möchtest also mit dem ISDN-Router weiterhin ins Internet gehen. Über den DSL-WLAN-Router soll dann der Rechner in das Netz kommen - allerdings nicht über DSL, sondern über den ISDN-Router. Und der Switch hängt dazwischen.

So, wenn das jetzt alles gestimmt hat, dann machst Du am besten das folgende.
Den DSL-WLAN-Router nutzt Du am besten als einfachen Access Point. D.h. du nutzt die Routerfunktionalität des DSL-Routers nicht. Den DSL-Router schließt Du mit einem Kabel an Deinen Switch an. Den ISDN-Router packst Du dann auch an den Switch.
So, jetzt haben wir als einen Switch, an dem die beiden Router stecken. Der ISDN-Router geht dann - wie bisher auch ins Internet. Wichtig ist jetzt nur, dass Du die IP des DSL-Routers so konfigurierst, dass er im gleichen Subnetz liegt, wie die angeschlossenen Rechner und der ISDN-Router.

Beispiel:
Der ISDN-Router hat die IP 192.168.0.111
Dann sollte der DSL-Router die IP 192.168.0.xxx bekommen, wobei xxx irgendwas zwischen 1 und 254 sein kann.
Deine Rechner sollten dann ein FESTES Gateway und einen FESTEN DNS-Server verwenden, da der DHCP-Server des DSL-Routers den Rechnern sonst seine IP als Gateway und DNS-Server angibt. (Er denkt ja, er stellt die Internetverbindung bereit.)
Auf den Rechnern, die Über das WLAN ins Netz gehen sollen, stellst Du also die IP-Adresse des ISDN-Routers als Gateway und DNS-Server ein.

Dann sollte (wenn ich jetzt nichts wesentliches vergessen habe) alles funktionieren.

Viel Glück beim umsetzen!

Carsten

PS: Für Rückfragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WLAN und IIS paicolman WLAN Konfiguration 0 Sa. 15. Aug. 2009 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Router findet einen zweiten Router nicht Kao WLAN Konfiguration 0 Do. 4. Jun. 2009 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN verlangsamt Internet-Performance... Strato WLAN Konfiguration 0 Fr. 30. Jan. 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN und Kabeldeutschland Foreno WLAN und Provider 1 Fr. 28. Nov. 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ADSL Modem (mit integ. Wireless Route... mchamp WLAN Konfiguration 0 Mo. 6. Nov. 2006 18:43 Letzten Beitrag anzeigen