|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wireless Lan Set von Provider Nächstes Thema anzeigen: router netgear für internet konfigurieren?? isp t-online
|
| Autor |
Nachricht |
Venture Gast
|
Verfasst am: Mi. 14. Jan. 2004 14:16 Titel: WLAN Problem |
|
|
Hallo!
Ich habe mir eine WLAN Karte gekauft, installiert, das benötigte VPN beschafft und grundsätzlich funktioniert ja alles nur:
wenn ich ins internet will, dann geht nichts. notebook will stets eine dfü-verbindung herstellen.
was läuft da falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mi. 14. Jan. 2004 23:19 Titel: |
|
|
Hallo Venture
Was meinst Du mit "das benötigte VPN beschafft"???
VPN ist eine Verschlüsselung. Damit kannst Du z.B. von unterwegs via Laptop verschlüsselt auf die Daten der Firma zugreiffen. Aber dazu muss die Firma die nötige Infrastruktur (Server etc) bereitstellen.
Um ganz normal von einem PC oder Laptop via WLAN ins Internet zu gelangen braucht es kein VPN! Resp. es geht gar nicht damit!
Je nach Implementation kann es so sein wie Du schreibst. Wenn man eine verschlüsselte Verbindung von seinem Laptop zu seiner Firma möchte, so verbindet man sich ganz normal ins Internet. Danach startet man den VPN Tunnel. Dies kann dann so aussehen, dass eine (verschlüsselte) DFü Verbindung hergestellt wird. Danach hat man dann z.B. alle Laufwerke, welche man auch in der Firma hätte, zur Verfügung.
Alles klar?
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Venture Gast
|
Verfasst am: Fr. 16. Jan. 2004 0:02 Titel: |
|
|
Hallo Werner
Danke erstmal für deine Antwort, doch das Problem ist leider noch nicht gelöst. Also, es ist so:
Ich möchte gerne über das Netz meiner Uni ins Internet. Dafür braucht es, soviel ich gelesen habe auf der Homepage der Uni, den VPN-Tunnel.
Aber das funktioniert ja alles. Die WLAN-Karte arbeitet, die Verbindung zum Netz wird mir angezeigt und scheint zu funktionieren. Das Problem ist nur, wenn ich dann den Internetexplorer öffne, dann kommt stets das Feld der DFÜ-Verbindung. Die kommt dann natürlich nicht zu stande und ich kann mit dem Internet, sprich dem Internetexplorer nichts anfangen, weil er auf offline läuft.
Ich weiss nicht ob es bloss an den Einstellungen des Internetexplorers liegt, weil meiner Meinung nach muss doch keine Internetverbindung über DFÜ mehr hergestellt werden, es sollte dann doch möglich sein über den Server der Uni online zu gehen. Oder seh ich das falsch?
Besten Dank für die Tips! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo. 26. Jan. 2004 18:04 Titel: |
|
|
ganz einfach:
du musst auf "keine verbindung wählen"
(in den internet optionen unter "verbindungen")
keine verbindung bedeutet eigentl. keine dfü-verbindung.
das ist ja dann richtig denn die verbindung besteht bereits über WLAN.
grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|