Vorheriges Thema anzeigen: WLAN für Netzwerk mit Rechnern ??? Nächstes Thema anzeigen: W-Lan überhaupt möglich?
|
| Autor |
Nachricht |
babajaga
|
Verfasst am: Di. 6. Jan. 2004 17:32 Titel: WLAN Netzwerk mit 2 PCs bei bestehendem Kabelnetzwerk. |
|
|
Hallo.
Ich habe folgende Frage.Habe ein Kabelnetzwerk mit 2 Desktop PCs.Bin über ein ADSL Modem,dass über USB am PC angeschlossen ist,mit dem I-Net verbunden.Der zweite PC ist über CAT 5 Kabel mit dem ersten verbunden.Nun möchte ich aus dem Kabelnetzwerk ein kabelloses machen.Der Abstand zwischen den PCs beträgt "Luftlinie"ca.8-9m.Dazwischen liegen 3 Wände.Genügt es,wenn ich beide PCs jeweils mit einem USB-Adapter ausstatte?Oder brauch ich auch noch einen Router dazu?
Bitte um Antwort.
MfG.
M.N. |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 6. Jan. 2004 19:16 Titel: |
|
|
Hallo babajaga
Ein Router ist die professionellere Lösung. Es geht aber auch ohne.
Ob allerdings die 3 Wände nicht zuviel des Guten sind ist wohl ein Grenzfall.
Bei der Lösung ohne Router musst Du beim PC mit Internetanschluss die Netzwerkfreigabe einschalten. Vielleicht hast Du das jetzt so gemacht.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Fatboy

|
Verfasst am: Fr. 28. Jan. 2005 17:06 Titel: Re: WLAN Netzwerk mit 2 PCs bei bestehendem Kabelnetzwerk. |
|
|
| babajaga hat Folgendes geschrieben: | | Der zweite PC ist über CAT 5 Kabel mit dem ersten verbunden.Nun möchte ich aus dem Kabelnetzwerk ein kabelloses machen.Der Abstand zwischen den PCs beträgt "Luftlinie"ca.8-9m.Dazwischen liegen 3 Wände. |
Was kommt an nach drei Wänden? Vielleicht noch 11Mbit/s brutto (ca. 0,5 MByte/s Filetransfer netto)? Wenn Du nicht fliegend über den Flur verdrahtet hast, würde ich das lassen. Du handelst Dir eine Menge Probleme ein und die jetzt wahrscheinlich vorhandenen 100Mbit/s Fullduplex (WLAN = halbduplex) werden Dir je nach Nutzung sehr fehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|