Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WLAN mit XP und Win 98

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: Wie kann man WLAN intern abrechnen
Nächstes Thema anzeigen: wlan for dummies: a) Loch in PC-Card b) email verschicken  
Autor Nachricht
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 19. Aug. 2003 21:55    Titel: WLAN mit XP und Win 98

Hallo zusammen!

Habe da ein kleines Problem. Und zwar möchte ich gerne meinen Laptop mit Win 98 und meinen Pc mit Win XP per WLAN vernetzen. Ich fummel schon seit 2 Tagen an den Einstellungen rum. Aber es funktioniert nicht so richtig. Hier mal die genauen Einstellungen:

Laptop:
Computername: Client
Arbeitsgruppe: HOME
SSID: mynet
IP: 192.168.100.2
Subnet: 255.255.255.0

Pc:
Computername: Server
Arbeitsgruppe: HOME
SSID: mynet
IP: 192.169.100.1
Subnet 255.255.255.0
Außerdem noch eine Netzwerkkarte zum DSL-Modem
IP: 192.169.100.3

Beide Rechner haben TCP/IP, NetBEUI und IPX/SPX-Protokolle installiert.

So und jetzt kommt das komische: Also die WLAN verbindung kommt laut xp zustande. Bei XP kann ich beide Rechner in der Netzwerkumgebung auch sehen. Jedoch anpingen kann ich nur den XP-Rechner.

Auf dem Laptop sehe ich nur den Laptop und nichtmal den PC. Anpingen kann der sich auch nur selber.

Hat einer vielleicht eine Lösung parat? Ich verzweifel bald...habe bei XP schon den Gastzugang anktiviert, einen neuen Benutzer angelegt (wie der bei Win 9Cool, aber es hat alles nichts geholfen.
werner

BeitragVerfasst am: Di. 19. Aug. 2003 22:08    Titel:

Hallo Smile

Also:

a) Du erwähnst 192.168... und 192.169... (meinst aber sicher 192.168... oder?)

b) Die Netzwerkkarte zum DSL Modem ist in einem anderen Netz als das Wireless Netzwerk. D.h. es braucht auch eine andere Netzwerkadresse. z.B. 192.168.102.x natürlich braucht dann das DSL auch ein 192.168.102.x Adresse.

c) NetBEUI und IPX/SPX braucht es nicht und macht das ganze nur langsamer.

d) hast Du auch Router resp. Default Gateway gesetzt?

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 20. Aug. 2003 16:56    Titel:

Danke für die schnelle Antwort.

zu a) ja klar...sorry war ein Tipp fehler... alle IPs sind 192.168.100.xxx

zu b) das müsste ich mal testen...ich geb der Netzwerkkarte mal eine andere IP

Gateway und DNS hab ich nur auf dem Win 98-System gesetzt. Nämlich auf die IP des XP-Rechners, da ich die Internetsharing-Funktion von XP mitbenutzen wollte.

Ein weiterer Gedanke der mir kam, war dass ich zwei WLAN-Karten von unterschiedlichen Herstellern verwende. Eine Realtek RTL-8190 eine Samsung Magiv Wave SWL 1000n. Aber ob das die Probleme verursachen könnte? Immerhin zeigen mir die Rechner eine Verbindung mit super Signalstärke und allem drum un dran.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 20. Aug. 2003 17:52    Titel:

Ok...also momentane Einstellungen sind:

PC:
Computername: Server
Arbeitsgruppe: Home

Drahtlose Netzwerkverbindung
IP: 192.168.100.1
Netzwerk: mynet

LAN-Verbindung
IP: 192.168.200.1
Subnet 255.255.255.0

Auf dem Laptop siehts so aus:

Computername: Client
Arbeitsgruppe: Home
IP: 192.168.100.2
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.1

Aber alles wie gehabt. Anpingen kann jeder Rechner nur sich selber. Und nur auf dem XP-Rechner (Server) seh ich beide Rechner in der Netzwerkumgebung. Will ich dann aber auf dem Client zugreifen sagt Windows mir: "Auf \\Client kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung auf diese Netzwerkressource zuzugreifen. usw."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WLAN und IIS paicolman WLAN Konfiguration 0 Sa. 15. Aug. 2009 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN verlangsamt Internet-Performance... Strato WLAN Konfiguration 0 Fr. 30. Jan. 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN und Kabeldeutschland Foreno WLAN und Provider 1 Fr. 28. Nov. 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN-Karte mit WLAN-Protokoll kompati... noname WLAN Konfiguration 1 So. 6. Aug. 2006 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN mit NETGEAR-Komponenten / keine ... Rufus WLAN Konfiguration 14 Di. 4. Apr. 2006 13:33 Letzten Beitrag anzeigen