Vorheriges Thema anzeigen: W-LAN - Hotspot Nächstes Thema anzeigen: Wireless-Karte findet den Router nicht
|
| Autor |
Nachricht |
Rufus Gast
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 13:33 Titel: WLAN mit NETGEAR-Komponenten / keine Verbindung ins Inet |
|
|
Hallo,
Diese Frage sollte für geübte Users kein Problem sein, hoffe ich docch )
Gehe mittels Cablecom aufs Inet, funktioniert mit Ethernet auch tadellos. Nun habe ich infolge Kabelgewirrs auf WLAN umgestellt.
Acess Point Netgear 108MBits und PCMCIA Netgear 108MBits.
alls konnte installiert und eingerichet werden. Die WLan Verbindung funktioniert einwandfrei nur habe ich kein Zugriff aufs Inet...
Ich habe den AP auf "IP automatisch beziehen" gestellt wie das auch Cablecom so benötigt, ebenso das TCP/IP ... oder muss ich für den AP eine fixe IP zuteilen?!?!
Irgendwie muss es mit der Zuteilung der IP usw zu tun haben da ja die Verbindung perfekt besteht...
Kennt jemand das Problemchen mit der eventuellen Lösung...Wäre riesig dankbar
Grüsse aus Bern |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 16:22 Titel: |
|
|
Hallo Berner
Hast Du vielleicht den PC direkt vom Kabel aufs Wireless umgestellt?
Wenn ja, dann versuchs mal mit einem Neustart. Es passiert oft, dass man ein neues Gerät hat und dann so zwischen Wireless und Kabel hin und her steckt. Da merkt dann der Computer dann aber oft nicht, dass er den anderen Anschluss benutzen muss und ein Neustart hilft dann.
Alles automatisch ist OK. Den Netgear als auch den PC.
Fragen: Bekommt der Netgear eine IP von Cablecom? Das sieht man wenn man auf den Netgear einloggt und sich den Status anschaut.
Schreibe ob es geklappt hat oder nicht. Sonst schauen wir weiter.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus Gast
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 17:04 Titel: |
|
|
Hallo Werner
Vielen, vielen Dank für deine Antwort obwohl es ja schon unzählige ähnliche Fragen hier im Forum hat...
Ja ich habe andauernd vom Kabel auf Wireless umgeswitcht...wäre ja hammer wenn es "nur" das wäre...Probiere das am Feierabend gleich aus und hoffe das es funktioniert...PC sowie Netgear ist automatisch konfiguriert!
Ja Netgear bezieht eine IP wenn ich im Status schaue...
Sollte ja eigentlich funktionieren...bin ja gespannt...!
Vielen Dank im voraus für deine Tips und deine Bemühungen, werde meinen hoffentlichen Erfolg mitteilen.
Grüsse, Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rufus Gast
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 19:28 Titel: |
|
|
Hallo Werner
Habe deinen Tip ausprobiert mit dem Nuestart. Leider funktioniert das Wireless trotzdem nicht...
Ist mir ein Rätsel...Verbindung steht optimal....Netgear hat IP-Adresse...PC und Netgear auf automatische IP beziehen....aber im Inet wird keine Seite gefunden... / ich kann sogar die Netgear IP anpingen und alles wird übermittelt...?!
für mich ein riesen Rätsel....
Hast du noch eine Idee oder muss ich mich damit abfinden dass ich nur mittels Ethernet, resp. USB aufs Netz kann mit einer relativ laschen übertragung von 10mbit/s....
Hoffe auf weitere Tips und danke dir riesig im voraus für deine Bemühungen.
Greets aus Bern |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 19:39 Titel: |
|
|
Ich fasse mal zusammen ob ich richtig verstanden habe:
a) PC ---> Kabelmodem : das geht
b) PC --->Kabel--->Netgear ---> Kabelmodem : geht das auch?
c) PC --->Wireless--->Netgear-->Kabelmodem : scheint nicht zu gehen
Aber auf den Router kannst Du zugreifen. Auch im Fall c)?
Was bekommt der PC für eine IP-Adressse? zu sehen mit: ipconfig /all in einer Kommandozeile.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Gast
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 20:10 Titel: |
|
|
Hallo
Folgende Verbindung klappt:
1) Notebook------>Cablecommodem per USB Kabel (da die Netzwerkkarte defekt ist und es mit Ethernet nicht funktioniert)
sobald ich den konfigurierten Access Point Netgear an das Cablecommodem anschliesse und per Funkverbindung mit meinem Notebook inkl. PCMCIA Karte Netgear funktioniert die Verbindung aufs Inet nicht mehr....
Netgear Verbindung steht aber prima...
Wireless Netgear 511T
IP : 169.254.3.141
Subnetz: 255.255.0.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 20:37 Titel: |
|
|
Welche Ethernet-Karte ist defekt? Ich nehme an die vom PC, nicht die vom Kabelmodem???
Die IP Adresse 169.254.3.141 ist schlecht
Diese Adresse wurde nicht vom Netgear übernommen, sondern eine 169.x.x.x Adresse wird vom Windows gesetzt, wenn es keine Adresse beziehen konnte. Die IP-Adresse sollte 192.168.0.x oder 192.168.1.x sein!!!
Aber so sollte es auch nicht möglich sein vom PC aus den Netzgear zu konfigurieren!!! mit einer 169... Adresse.
Schalte mal alle Verschlüsselung etc. aus. Und versuche ob es so geht. Wenn es dann klappt kann man sie wieder einschalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Gast
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 20:50 Titel: |
|
|
Ja die Netzwerkkarte im Notebook ist defekt, resp. im Bios gesperrt und ich habe das admin Passwort nicht...item
Habe den Access Point an meinem alten Desktop konfiguriert und dann an das Cablecommodem angehängt in der Hoffnung dann mit dem Notebook online zu gehen...
am Besten werd ich den AP nochmals resetten und neu konfigurieren....werde darauf achten vonwegen der IP 192.168xxxxxx...
Der AP hatt schon eine default IP 192.168.xxxx aber habe ja dann in der config so eingestellt vonwegen automatisch beziehen!
Oder muss ich den ap am gleichen rechner konfigurieren mit dem ich dann auch aufs Netz gehen will?!
Wer suchet , der findet oder so!!!
Vielen dank für deine Geduld Werner...!!!
Greets |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 21:04 Titel: |
|
|
nein, alles ist unabhängig... das muss nicht der gleiche pc zum konfigurieren sein...
Alles sollte auf "Automatisch" gestellt werden. Am PC wie auch am Netgear.
Der Netgear sollte ein Adresse von Cablecom bekommen. Bei mir ist das eine 80.219.x.x
Der PC sollte eine Adresse dann vom Netgear bekommen. Diese sollte eine 192.168.x.x Adresse sein.
Nach dem Resetten des Netgears sollte es eigentlich gleich klappen, falls der PC nicht auf "verschlüsselt" konfiguriert wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Gast
|
Verfasst am: Di. 4. Apr. 2006 21:24 Titel: |
|
|
Werde das Resetten probieren und habe die Hoffnung noch nicht verloren...
Danke bestens für deine Hilfe und grandios das es solche Forums gibt...!
Gruess us Bärn, Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
marcovolt
|
Verfasst am: Fr. 7. Apr. 2006 12:13 Titel: |
|
|
Hallo
Ich denke, das das KabelModem deine Ip an den USB Anscgluss gibt, daher solltest du nichts auser dem Router anschliessen und das Modem neu Starten.
Welches Modem hast du' Auch das Schwarze mit 2X Telefon Line ?
Da gibt es keine Konfiguration, da kein router eingebauen ist. Wenn du z.B. Hispeed 600 Hast, hast du allso nur 1ne Dynamische IP Adesse, du kanst allso nur ein PC anschliessen, wenn du keinen Router anschliesst.
Wegen dem BIOS, wie geht denn das' Ich kan meine LAn Karte nicht deaktivieren ,-)
Sonst kanst du ja mal versuchen die Puffer Baterie für ca. 1Sec. kurzzuschliessen, dann sind alle einstellungen gelöscht ( Sollte jedoch kein Anderer Strom vom Nedtzteil - Akku kommen, da sonst die Daten gespeichert bleiben.
Bei den meisten Notebooks ist es schwirig die Puffer Baterie kurzzuschliessen, da sie eingebaut ist und nicht so einfach zugänglich ist |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo. 10. Apr. 2006 11:44 Titel: |
|
|
Hallo
Besten Dank für deine Info...
Habe das Problem mit der WLan Verbindung mal auf die Seite gelegt da es immer noch nicht funktioniert und mir zuviel Nerven und Zeit kostet...muss mal auf den nächsten Motivationsschub warten )
Ich werde das natürlich mal ausprobieren weil eigentlich sollte es ja sehr einfach zu installieren sein aber anscheinen bin ich nicht so versiert ?!
Ich habe das silberne Cablecom-Modem....DC oder irgend so etwas...hat nur 1xEthernet / 1x USB anschluss
Ja habe hispeed 600 und nur eine dynamische IP für anschluss eines PC's.
Betreffend gesperrte Netzwerkkarte im Laptop...es ist ein Laptop der vorher dem Bund gehörte und somit das BIOS mittels Admin-Passwort gesperrt ist...und im BIOS ist die Netzwerkkarte auf Disabled gesetzt...ebenfalls erkennt das laptop nicht wenn ich Ethernet anschliesse und somit denke ich das di Karte gesperrt ist. Ja das mit dem Batterie kurzschliessen habe ich auch gelesen aber ist mir ein bisschen zu heikel da ich nicht gross an der Hardware herumfuchteln möchte da sonst mit meinem EDV-Glück das ganze gar nicht mehr funzt.
OK werde heute abend nochmals einen versuch starten und den Accesspoint Netgear WG102 an das Cablemodem schliessen und hoffen das mein Lappi mit PCMCIA Karte netgear WG511T endlich das WWW erreichen kann da ja die Verbindung prima steht (zwar nur mit 54mbit anstelle der 108 ?!?!)
Grüsse eines "verzweifelten" WLAN Konfigurators ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo. 10. Apr. 2006 12:05 Titel: |
|
|
Es kann sein, das eine deiner Karten die 108Mbit/s. nicht unterstützt, mein Router z.B. unterstützt den Turbo mode au, aber meine Interne Karte im Notebook nicht...
Wenn du zu nahe bist kann der Empfang auch abbrechen.
Versuche mal wenn du Conneted bist mit dem Router auf ihn zuzugreiffen, dann weist du, ob du vom Notebook zum Router komst. Sollte das gehen, so liegt es entweder am Kabel Modem oder aber einer der Ethernet anschlüsse ist Defekt..
Wichtig: Lankabel vom Modem an WAN anschluss des Routers, und nicht (wenn vorhanden) an einen der Port`s für andere PCs.
Sollte es nur ein AP sein, ohne Router funktion, so kan es sein, das irgend jemand schneller auf den AP Connected und deine IP bekommt. Wenn du an deinem Modem eine "Send" LED hast, kannst du ja mal schauen ob diese zweischendurch aufleuchted wenn du den Ap einsteckst.
Zum schluss gebe ich dir auch den Tipp (wenn du es noch nicht gemacht hast) Verschlüssle das WLAN, damit du keine böse überraschungen erlebst. Denn Theôretisch kann jeder alle machen was er will wen es nicht geschtzt ist.
So, nun hoffe ich du komst Problemlos ins Netz. Sonst kanst du gerne noch mal schreiben, hier im Forum lauft ja nicht besonders viel  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Gast
|
Verfasst am: Mo. 10. Apr. 2006 13:24 Titel: |
|
|
Langam aber sicher habe ich das gefühl das ich irgendetwas simples falsch mache und ihr öich an den Kopf fassen würdet sobald das Problemchen erkannt ist...danke jedoch bestens für eure hilfreichen Tips
Eigentlich sollte es 108 mbit/s unterstützen da ich es da beide Netgear mit 108Mbit/s angeschrieben sind und als kompatibel betrachtete werden kann..?!
Ja momentan habe ich noch keine Verschlüsselung...wollte voller Vorfreude zuerst mal einfach einen Zugriff ins Netz haben...aber eben...?!
Werde heute abend ein erneuter Versuch starten und den konfiguerierten AP nochmals ans Cablecom Modem anhängen und gespannt warten ob der Zugriff ins WWW klappt....?! Sonst werde ich das ganze WLan Paket im Ebay "verschutten" ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do. 13. Apr. 2006 19:12 Titel: |
|
|
Hallo
ja, ich denke das irgend eine Konfiguration nicht so ganz stimmt bei dem AP.
Befor du ihn im Ebay verkaufst. für wie viel würdest du den AP geben? suche eben noch einen, und bevor ich mir einen neuen kaufe, könnte ich ja sonst deinen nehmen, wen du ihhn verkaufen würdest Sollte jedoch einfach nicht zu viel sein, da ich für 70Fr. einen Komplett neuen bekomme, mit dem ich sehr gut auskomme
Sonst wenn du denkst, es liegt nur an der konfiguration, dann kanst du sonst mal ein Foto machen, wie du ihn am Cable Modem angeschlossen hast? (man sollte die anschlüsse vom AP sehen)
kanst mir sonst an marcovolt@tiscali.ch Senden... |
|
| Nach oben |
|
 |
|