|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: WLAN hier möglich ? Nächstes Thema anzeigen: WLAN Netzwerk mit 2 PCs bei bestehendem Kabelnetzwerk.
|
| Autor |
Nachricht |
coolkolly
|
Verfasst am: Mi. 3. Dez. 2003 19:41 Titel: WLAN für Netzwerk mit Rechnern ??? |
|
|
Hallo erstmal.
Wir haben zu Hause 2 Rechner, und einen T-DSL Anschluss. Nun wollten wir, dass der zweite Rechner auch mit ins Internet kann. Könnte man dafür WLAN benutzen? Wenn ja auf was muss ich achten, welches Gerät würdet ihr dafür empfehlen und muss ich dafür noch andere Sachen haben?
Und was müsste ich dann dafür in etwa bezahlen?
Und muss der Rechner mit dem T-DSL Anschluss an sein, damit der andre ins Netz kann oder geht das dann unabhängig voneinander?
Bedanke mich schon mal im vorraus für jede Hilfe und hoffe auf schnelle Antwort.....
lg, SvenK. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex

|
Verfasst am: Do. 4. Dez. 2003 15:27 Titel: |
|
|
Erstmal hallo im Forum!
Ist das T-DSL Modem per USB an einem Computer angeschlossen?
Wenn dem so ist, dann muss der eine Computer immer laufen und der andere kann über die Internetfreigabe ins Netz gehen.
Zusätzlich bräuchtest Du dann 2 PCI WLAN Karten, damit die 2 Pc's untereinander kommunizieren können.
Welche Geräte Du brauchst kommt darauf an.
Daher meine Fragen:
- Musst Du viele und grosse Dateien zwischen den beiden PC's verschieben?
- Wie sieht's in deiner Wohnung/Haus aus. Wo stehen die beiden Computer, resp. wie weit ausseinander und sind viele Hindernisse im Weg wie Mauern usw.
- Wieviel willst Du ungefähr ausgeben für das "Set" ?
Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, dann stellen wir ein mögliches Set zusammen.
Gruss
Tex  |
|
| Nach oben |
|
 |
oliver
|
Verfasst am: Mi. 7. Jan. 2004 12:57 Titel: w-lan geräte |
|
|
hey,
ich habe deine antwort zu dem threat bezüglich der benötigten geräte für eine w-lan verbindung gelesen, und wäre froh, wenn du mir auch ein angebot unterbreiten könntest.
ich habe 2 pc's einer auf dem dachboden, ohne beton oder so als hindernis, etwa 7 meter luftlinie von dem anderen (eine etage tiefer) entfernt.
an dem einen pc habe ich dsl angeschlossen via netzwerkkarte.
was brauche ich nun um ein w-lan netzwerk zu erstellen, damit der andere pc (dachboden) auch immer ins internet kann.
viele daten werden vorraussichtlich nicht hin und her geschoben.
schönen dank vorab
oliver
oliha2001@aol.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Fatboy

|
Verfasst am: Fr. 28. Jan. 2005 16:50 Titel: Re: WLAN für Netzwerk mit Rechnern ??? |
|
|
Wie Tex schon angedeutet hat, hängt viel davon ab, wie der DSL-Anschluss derzeit realisiert ist.
Benutz Du derzeit ein externes DSL-Modem, dass über eine Ethernet-Karte mit dem Rechner verbunden ist, ist der Umbau am einfachsten und ermöglicht die schönste Lösung: WLAN-Router direkt am DSL-Anschluss. Der Router bringt einerseits meistens einen 4-Port Switch mit, an dem Du Deinen lokalen Rechner wie gewohnt mit einem Patchkabel anschließen kannst und trennt das öffentliche Netz darüber hinaus noch vom internen. Es muss dann auch nicht ständig einer der Rechner laufen, damit der andere ins Inet zugreifen kann. Raucht der lokale Rechner ab oder wird umgebaut, kommt man darüber hinaus mit dem entfernten trotzdem noch ins Netz. Diese Lösung kann man einrichten und wenn sie funktioniert vergessen, von PC-basierten Lösungen mit Verbindungsfreigabe kann man das nicht immer behaupten.
Der zweite Rechner bekommt eine WLAN-Karte mit der er über den Router entweder intern mit dem zweiten PC oder nach extern über ins Inet kommuniziert. Preislich ist der Unterschied zwischen 2 Karten oder Router plus Karte gering.
Ist das DSL-Modem entweder über USB angeschlossen oder als PCI-Karte integriert, dann schmeiß den Mist raus! Wenn die integrierte Lösung eine ältere Fritz-Card DSL sein sollte, wirf sie besonders weit weg, die ist schon mit DSL mit 768kbit/s unter Dauerlast am Limit was man beim alltäglichen Surfen erst mit mehreren Rechnern am Anschluss merkt (meine brauchte einen Kühlkörper!). Externe DSL-Modems sind preiswert gebraucht zu bekommen, seit Hinz und Kunz über Vertragswechsel integrierte Lösungen kostenlos bekommt (auch eine Option übrigens). Zusammen mit einer Ethernet-Karte für den PC kostet Dich ein externes Modem gebraucht max. 40 EUR, die WLAN-Hardware ca. 80 EUR. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|