Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wireless mal da, mal nicht... Internet mal da mal nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: --- HELP HELP --- Anfangsseite wird nicht gefunden!!!!
Nächstes Thema anzeigen: Wie erhalte ich Zugriff mit meinem PDA via WLAN auf den PC ?  
Autor Nachricht
pacman
Gast

BeitragVerfasst am: Sa. 20. Dez. 2003 4:20    Titel: Wireless mal da, mal nicht... Internet mal da mal nicht

Ich mach jetzt schon seit mehreren Wochen an der Sache rum, hab auch schon alle Beiträge hier rauf und runter gelesen (*SCHADE* dass die Poster kaum scheint ihre sache gelöst, in diesem Forum die Lösung nicht mehr posten... sie verschwinden regelmässig).

Hab ein WLAN/LAN mit einem NETGEAR WG614 am laufen. Auf LAN Ebene klappt alles.

Probleme habe ich im WLAN Bereich, und zwar zweierlei:

- EInerseits erkennen die mit einer WG121 und einer MA101 angeschlossenen Stationen den Wireless-Router nur unzuverlässig. Die Teile laufen drei Tage, und dann plötzlich wieder nicht.

- Beim andauerenden Rumkonfigurieren stosse ich immer wieder auf das Problem der vorhandenen Verbindung zum Wireless-Router, aber der nicht vorhandenen Internetandbindung. DHCP beim Router im Betrieb, bei den TXP/Einstellungen alles auf automatisch beziehen eingestellt usw.

Sobald ich wieder das LAN Kabel Anhänge klappt auch das Internet. Aber mit der vorhandenen WLAN-Anbindung kann er die Seiten nicht finden. What the Hell ist das?

V.a. letzteres Problem ist mir absolut nicht klar.

Das Problem wurde auch in diesem Forum schon mehrmals gepostet, aber noch nirgends ist ne klare Antwort darauf... (siehe Intro).

- Ich bin auf einer XP Umgebung
- Alle SSID's und Keys sind gar nicht oder richtig gesetzt
- Die XP konfigurationsfreie WIFI-Verbindung ist deaktiviert...
- Es ist nicht so, dass die SIgnale nicht funktionieren würden, empfange sogar zwei WLANS aus der Umgebung (ungeschützte notabene)...
- Entsprechend hab ich auch schon ordentlich mit Kanälen rumgespielt, erfolglos...

May anybody has an idea?
werner

BeitragVerfasst am: Sa. 20. Dez. 2003 11:21    Titel:

Hallo Pacman

- Hast du schon einen Update des Betriebsystem ausprobiert?
- Bekommst Du IP Adressen?
- Beinhalten die alle Informationen (wie z.B. auch den DNS Server).
- Wenn Du LAN Kabel rein- und raussteckst zu den PC, so musst Du diese jeweils booten. Ansonsten probiert er (wenn Du z.B. das Kabel aussteckst) immer noch über das Kabel und das geht dann natürlich schief.
- Hast Du vielleicht eine persönliche Firewall auf Deinem Rechner? Vielleicht blockiert Dir diese die WLAN Karte?

Versuche mal folgendes:

- pingen des Routers
- pingen eines Rechners im Internet via dessen Namen.
- pingen eines Rechners im Internet via dessen IP Adresse.

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Gast

BeitragVerfasst am: Sa. 20. Dez. 2003 19:16    Titel: ...

Hallo Werner, Danke für die Hinweise.

- Die OS sind auf dem neusten Stand, in einem Fall sogar frisch aufgesetzt.
- Firewalls, Nein. Nicht mehr. Hatte die auch schon im Verdacht.

Zitat:
- Bekommst Du IP Adressen?
- Beinhalten die alle Informationen (wie z.B. auch den DNS Server).

Wie meinst Du das mit den Informationen? im LAN kann ich alle Geräte pingen. Im WLAN nicht. Der Router hingegen sieht die Geräte (Attached Devices). Aber wie gesagt: Sometimes works, Sometimes not. Grad wieder mal ein Reboot gemacht und alles ist da.

pacman
pacman

BeitragVerfasst am: So. 21. Dez. 2003 2:00    Titel:

Als Mod würde ich jetzt die beiden Threads verschmelzen. Wir haben dasselbe Problem... http://www.wirelessinternet.ch/forum/viewtopic.php?p=1190#1190
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pacman

BeitragVerfasst am: Mo. 22. Dez. 2003 21:30    Titel: 2 Tage später...

Ich habe jetzt zwei weitere Tage rumexperimentiert. Ich habe so ziemlich alle Forenbeiträge in verschiedenen Sprachen zu dem Problem studiert die ich finden konnte. Soviel vorneweg: Das Problem existiert recht häufig Wink und auf verschiedenen Netgear Routern.

Ich bin mir mittlerweile 99% sicher das das Problem einzig und alleine beim Router liegt. Irgendwann hängt er ab und kann die Funkstationen nicht mehr ranlassen... Allerdings hat's kaum was mit dem DHCP zu tun, habs auch schon ohne probiert. Aber es hängen immer alle gleichzeitg ab. Und zwar völlig unmotiviert, d.h., egal ob Traffic vorhanden ist, sehr viel Traffic, oder gar kein Traffic.... Bloss dünkt mich der Moment noch überhaupt nicht reproduierbar.

Reproduzierbar ist hingegen, dass wenn ich den Router vom Strom nehme, wieder alle Stationen verbinden können... Bloss wird das auf die Dauer mühsam... Ergo immer noch am Suchen... Confused
Ainu
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 24. Dez. 2003 14:51    Titel:

Also ich habe es soweit unter Kontrolle. Meine auch, dass es ein Routerproblem ist, allerdings eines, welches man nicht am Router lösen kann! Ich habe etwas über den RTS/CTS Schwellenwert nachgelesen und scheinbar regelt er ein gewissen Konkurrenzverhalten von Adaptern, die nichs voneinander wissen. Sollten also zwei Adapter um diesselbe Ressource konkurrieren regel dieser Schwellenwert irgendetwas. Ich habe den Schwellenwert bei beiden Adaptern auf 256 gestellt und siehe da, der Router hängt sich nicht mehr auf! Versuchs doch mal!

mfG
pacman

BeitragVerfasst am: Do. 25. Dez. 2003 16:52    Titel:

@ainu:

Sah lang gut aus... dann wieder das alte Lied. Sag mal: Hast duden WGR614 oder den WGR614v2?

Ich konnte übrigens auch eruieren, dass es tatsächlich die Empfänger sind, die sich gegenseitig zu stören scheinen. So konnte nun ein Empfänger während 24 Stunden laufen und stieg in dem Moment aus, als PC2 ans Netz ging.

Bin im Router-Forum nun auf einen Thread gestossen, wonach Netgear die WGR614 in WGR614v2 Geräte umtausche wegen genau dem Problem..
Ainu
Gast

BeitragVerfasst am: Sa. 27. Dez. 2003 13:10    Titel:

Ich besitze weder den einen, noch den anderen Wink Ich hab einen MR814v2 von Netgear, der aber ähnliche Probleme zu haben scheint, die aber lösbar sind, sobald man den Schwellenwert richtig eingibt! In der Netgearbeschreibung fand ich dazu nichts, ist sicher nachbesserungsfähig. Mir scheint, vorallem wenn die Adapter von unterschiedlichen Herstellern sind, kommt es wohl zu Problemen, auch wenn dies die Industrie immer heftig dementiert Wink

mfG
Ainu
Gast

BeitragVerfasst am: Mo. 29. Dez. 2003 0:27    Titel:

Tja, wieder abgeschmiert, trotz des RTS/CTS Schwellenwertes, allerdings erst sehr spät. Nun habe ich sowohl den CTS/RTS Schwellenwert, als auch den Fragmentierungsschwellenwert jeweils auf 2048 bei allen Adaptern gestellt und hoffe auf Besserung. Zudem habe ich die "drahtlosen" - DFÜ´s auf die IP´s des AP´s eingestellt, den Gateway eingetragen und die DNS aufgeführt, schlicht nix mehr automatisch zuweisen lassen. Am Router ist nun eine IP Reservierung aktiviert, die den Adaptern eine bestimmte IP zuweist.

versuchs doch auch mal so Wink
pacman

BeitragVerfasst am: Mo. 29. Dez. 2003 1:00    Titel:

Ich schätze Du bist schon richtig gelegen. Ich denke, du kannst einen Empfänger durchaus tagelang auf Empfang halten, sobald aber ein zweiter oder dritter dazukommt, bricht die ganze Connection zusammen bis man den Router neu startet.

Das ganze hat sich bei mir sowohl im DHCP wie auch im fixen IP-Bereich so verhalten. Ich ruf jetzt erst mal Netgear an, mal sehen was die dazu meinen...
Ainu
Gast

BeitragVerfasst am: Mo. 29. Dez. 2003 12:40    Titel:

Sollte er nochmal abschmieren mache ich das auch, oder spiele mir die neuste firmware beta drauf....
ingbreitfuss
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 6. Jan. 2004 0:56    Titel: WGR614

Hallo Leute,

habe auch das gleiche Problem mit dem WGR614. Hängt sich unmotiviert auf. Mal läuft er stundenlang problemlos mal muss man ihn 3x in einer halben Stunde ein- und ausstecken. Habe schon einige Meter wegen des Teils in meiner Wohnung zurückgelegt.

Support von Netgear hat folgendes vorgeschlagen:
Bei XP bitte in der systemsteuerung->Verwaltung die "konfigurationsfreie drahtlose verbindung " deaktivieren.
den Rechner neu starten.
Geben sie den PC`s auch feste IP adressen (Anm. sprich DHCP ausmachen)
Nach dem Firmwareupdate muß zwingendst ein Hardwarereset gemacht werden, dazu drücken Sie bitte an der Rückseite des gerätes den kleinen Knopf, im Gehäuse für ca 15 sekunden Stellen Sie auf dem Router unter WAN setup die MTU auf 1252 bei den PC`s müßen Sie das gleiche machen.
Dazu laden Sie sich am besten von der www.datatip.de den DFÜ Speed 2.2

Alles diese Einstellungen habe ich vorgenommen. Hat die Situation zwar verbessert aber nicht wirklich gelöst.

Hat jemand Erfahrung mit dem WGR614v2 - Ist dieser stabiler?

Grüsse an alle,
ingbreitfuss
pacman

BeitragVerfasst am: Di. 6. Jan. 2004 1:08    Titel:

Ich habe heute nach 10 Tagen warten auch ne Antwort vom Support erhalten.

Die erste Antwort auf meine doch sehr umfangreiche Anfrage sah so aus:

Zitat:
anbei die aktuelle Firmware für den WGR614.

Im Anhang war ne aktuelle Firmware wgr614_202.img vom 9.12.03 die zumindest bis vor ein paar Tagen noch nicht auf den Downloadseiten von Netgear war (es emfiehlt sich immer zuerst auf der .com Seite zu schauen, die sind schneller). Ob sie jetzt oben ist, hab ich nicht nachgeschaut.

Ich war natürlich erwartungsfroh, hab sofort installiert und auch einen Reset gemacht, wie sich das bei jedem Firmwareupdate empfiehlt.

Danach kam gar kein Client mehr zum Router.

Netgear will mir jetzt ein neues Gerät schicken, ich werde Euch auf dem laufenden halten, ob das was nutzt. Vom WGR614 gibts bereits 4 verschiedene Versionen (Original bis V4). Etwas stimmt ganz offensichtlich mit dem Teil nicht...

Und PS: Der Rat die IP's fix zu konfigurieren finde ich ziemlich unverschämt. Schliesslich kauf ich einen DHCP Router gerade wegen der DHCP Funktion... Und: Nach wochenlangem Rumprobieren und Lesen von Hunderten von Forumthreads an allen möglichen Orten, hat das das Problem nicht gelöst...
ingbreitfuss
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 6. Jan. 2004 1:35    Titel:

Hi Pacman,

ich habs gesehen auf der page von netgear.com V2-V4

Aber die Firmware für den WGR614 (ohne Vx) ist immer noch 1126.

Haben die dir schon die richtige FW gesendet oder hast du eines der Vx Teile?

Gruss
ingbreituss
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 6. Jan. 2004 1:38    Titel: wgr614

nö. ich hab nen komunen wgr614 ohne v irgendwas. und für einen solchen haben sie mir auch ne firmware geschickt (registriertes gerät). kann sie dir gerne zum ausprobieren weiterleiten, uploaden geht hier leider nicht. downgrade ist problemlos...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Router findet einen zweiten Router nicht Kao WLAN Konfiguration 0 Do. 4. Jun. 2009 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN verlangsamt Internet-Performance... Strato WLAN Konfiguration 0 Fr. 30. Jan. 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Manchmal eingeschraenkte Konnektivita... 13timo WLAN Konfiguration 8 Fr. 17. Nov. 2006 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrere Fernseher und TV via Internet... werner Ankündigungen von Providern 1 So. 12. Nov. 2006 0:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internet TV von BlueWin werner Ankündigungen von Providern 0 So. 12. Nov. 2006 0:54 Letzten Beitrag anzeigen