Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie verschlüssele ich meine WLAN Verbindung???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen: wlan problem
Nächstes Thema anzeigen: Seit mal ehrlich  
Autor Nachricht
derFricke

BeitragVerfasst am: Do. 18. Sep. 2003 17:35    Titel: Wie verschlüssele ich meine WLAN Verbindung???

Hallo Leute,

ich habe Probleme bei der Verschlüsselung meiner WLAN Verbindung. Das T-Sinuns 130 DSL speichert zwar die Verschlüsselung, aber das T-Sinus 130 data leider nicht. Das speicher keine Verschlüsselung, es stellt sich nicht um, man aktiviert die Verschlüsselung zwar über das Drop Down Menü, aber es springt beim Übernehmen der Einstellungen immer wieder auf deaktiviert zurück. Bei der telekom Hilfe konnte mir keiner weiterhelfen. Ich habe die neuesten Treiber installiert. Kann das zurücksprijngen des data vielleicht daran liegen, das mein dummes Windows XP zwar eine zweite LAN-Verbindung erkennt, aber keine drahtlose Verbindung anzeigt??? Wenn ja, wie bekomme ich Windows XP dazu das zu tun??
Schon mal danke für eure Mühe!!!
Gruß, Fricke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.W.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo. 22. Sep. 2003 19:38    Titel: Sicherheit

Hallo derFricke,

nachdem ich folgende Einstellungen geändert hatte, lief es bei mir...

* Setzen Sie einen SSID Namen. Dies ist der Netzwerkname des Funknetzes. Meist ist dieser auf "Wireless" gesetzt. Geben Sie einen eigenen Namen ein.

* Schalten Sie das SSID Broadcast ab. Wireless Router senden immer den Namen des Netzwerks aus. Dies macht die Konfiguration (z.B. für Windows XP) sehr einfach. Allerdings ist damit Ihr Netzwerk auch rundherum sichtbar. Wenn sich das Broadcast abschalten so wird der Netzwerkname nicht mehr dauernd gesendet.

* Setzen Sie MAC-Filter. Einige Access-Router unterstützen das MAC-Filtering. Schalten Sie dieses ein und definieren Sie Ihre PCs. Damit lässt der Accessrouter nur noch Verbindungen mit Ihren PC zu. Andere Geräte werden abgewiesen.

* Schalten Sie die WEP-Verschlüsselung ein. Wireless Router und Adapter können die übertragenen Daten verschlüsseln. Es gibt die 40-Bit und die 128-Bit Verschlüsselung. Die Verschlüsselung ist nicht 100% sicher. Es gibt im Internet Tools um die Schlüssel herauszufinden. Bei 128-Bit Verschlüsselung muss jedoch tagelang "mitgehört" werden bis der Schlüssel herausgefunden werden kann. Jedoch ist dies immer noch viel besser als gar keine Verschlüsselung. Für den normalen Gebrauch wird dies wohl meist genügen.

Aus> http://www.wirelessinternet.ch/forum/viewtopic.php?t=11

Es hat nichts mit XP zu tun (habe die gleiche Hard-/Software)!

Gruß,
J.W.
derFricke

BeitragVerfasst am: Do. 25. Sep. 2003 18:31    Titel: Einstellungen

Hallo und vielen Dank erst mal!
Ich habe den MAC-Filter gesetzt, den SSID Namen abgeändert und den Broadcast abgeschaltet, es ist somit ja schon ziemlich sicher. Aber die Verschlüsselung geht nicht, weil im XP keine drahtlose Verbindung angezeigt wird. Über diese Anzeige könnte ich die Verbindung nämlich so einstellen, dass sie WEP-Verschlüsselung erlaubt, aber XP zeigt das ja icht an, somit kann ich die Verschlüsselung zwar im Router aktivieren, aber das data nimmt sie nicht an.
Keine Ahnung wie man Windows dazu bringen könnte das anzuzeigen, aber das dürfte ja mit dem MAC Filter und den SSID Einstellungen (und Änderung des Router Passwortes) schon sicher genug sein...
Vielen Dank nochmal.
Gruß, der Fricke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 3. Okt. 2003 15:06    Titel:

tagelg mitsniffen? 800MB gesniffter traffic reicht, um 100%ig den Schlüssel zu errechnen!
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 23. Dez. 2003 3:37    Titel: Re: Einstellungen

derFricke hat Folgendes geschrieben:
Hallo und vielen Dank erst mal!
Ich habe den MAC-Filter gesetzt, den SSID Namen abgeändert und den Broadcast abgeschaltet, es ist somit ja schon ziemlich sicher. Aber die Verschlüsselung geht nicht, weil im XP keine drahtlose Verbindung angezeigt wird. Über diese Anzeige könnte ich die Verbindung nämlich so einstellen, dass sie WEP-Verschlüsselung erlaubt, aber XP zeigt das ja icht an, somit kann ich die Verschlüsselung zwar im Router aktivieren, aber das data nimmt sie nicht an.
Keine Ahnung wie man Windows dazu bringen könnte das anzuzeigen, aber das dürfte ja mit dem MAC Filter und den SSID Einstellungen (und Änderung des Router Passwortes) schon sicher genug sein...
Vielen Dank nochmal.
Gruß, der Fricke

ist doch klar das Xp nix zeigt wenn SSID Broodcast aus ist ...
Thomastradamus
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 19. März. 2004 11:23    Titel: Alle Einstellungen korrekt?

Hallo derFricke,

wenn Du WEP einstellst, kannst Du dies nur im Shared Modus tun ("Open" also in "Shared" umstellen). Darüber hinaus musst Du "Infrastructure" eingestellt haben, Ad hoc funzt mit WEP ebenfalls nicht!

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß,
T.
schmithe
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 26. Mai. 2004 0:54    Titel: T- Sinus 130 DSL /data

Hallo derFricke,
mein Schwager hatte das gleiche Problem nachdem Windows XP am 3.Mai ein Windows Update lief und sein Rechner ein Reboot verlangte. Danach war keine WLAN- Verbindung zum Router mehr möglich. Ich war danach 14 Tage im Urlaub und dachte als ich wieder zu Hause war dass das Problem erledigt war. Gestern sprach mich mein Schwager an und erzählte mir dass er 3 IT- Spezialisten im Hause hatte die vergeblich versucht hatten sein t- Sinus 130 DSL /data wieder in Betrieb zu nehmen. Es lief nur ohne Verschlüsselung unter Eingabe der MAC- Nummer . Ich habe ihn besucht und habe mit ihm einige Tests gemacht. Mir gelang es die 64 Bit Verschlüsselung zu nutzen. Auf seinem (Client) Rechner war bereits der neuste T-COM – Treiber für das T- Sinus 130 data installiert. In einem Test entfernte ich diese Software und rebootete den Rechner und siehe da die Verbindung wurde alleine mit der WLAN- Microsoftware blitzschnell hergestellt. Ich schaute nach unter Verbinden mit siehe http://www.microsoft.com/germany/ms/security/5min/5min-303.mspx . Jedoch wusste ich noch nicht wo ich die Verschlüsselung einstellen konnte. Denn es funktionierte nur wenn im Router die Verschlüsselung aus war. Danach habe ich noch unter dem Gerätemanager die WLAN- Karte entfernt. Nach einem Reboot hat Windows die Karte wieder gefunden und den Treiber neu installiert. Danach habe ich die Software für das T- Sinus 130 data wieder installiert. Es war dann auch wieder möglich die 64 Bit Verschlüsselung zu nutzen, jedoch ging die Eingabe nach einem Reboot verloren. Am gestrigen Morgen schrieb ich meinem Schwager eine eMail mit folgendem Inhalt :
„bitte lege ein neues Profil im T- Sinus 130 data an. Denn es könnte sein das die zugehörige Datei beschädigt ist und aus diesem Grunde sich die Verschlüsselung nicht speichern läst. In früheren Windows- Versionen traten solche Probleme auf. Durch Löschen der zugehörigen Datei wurde vom System eine neue fehlerfreie Datei generiert in die dann auch jede Änderung gespeichert werden konnte. Wenn Du ein neues Profil erzeugst so wird eine neue Datei angelegt.“
Mein Schwager hat mich dann angerufen, und wir haben über die Sache gesprochen. Er ist dann hergegangen und hat sein persönliches Profil gelöscht, und hat ein neues Profil angelegt. Danach wurde die 64 Bit Verschlüsselung gespeichert, und er kann seinen Rechner so oft neu Starten wie er will und alles ist wie es vor dem Windows Update war. Es ist sogar besser den er wird schneller und sicherer verbunden als vorher. Man sollte seinen Router mittels neuer Firmware auf den neusten Stand bringen welches das neue Verschlüsselungsverfahren WPA (Wi-Fi Protected Access) für WLAN-Netze nachrüstet, damit die neue WLAN Software von Microsoft mit dem Router besser umgehen kann, denn bei dem herkömmlichen Wired Equivalent Privacy (WEP)-Verschlüsselungsverfahren kommt ein codierter Schlüssel für jede Wireless LAN-Verbindung zum Einsatz. Beim neueren WPA-Standard werde dagegen eine WLAN-Verbindung immer verschlüsselt. So erzeuge WPA Keys und verteile diese für eine Verschlüsselung des Datenstroms automatisch. Zudem besitzt WPA eine sicherere Anmeldeprozedur. Datenpakete sollen sich zudem nicht von Dritten unbemerkt verändern lassen.

Gruß Heinz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WLAN und IIS paicolman WLAN Konfiguration 0 Sa. 15. Aug. 2009 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN verlangsamt Internet-Performance... Strato WLAN Konfiguration 0 Fr. 30. Jan. 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN und Kabeldeutschland Foreno WLAN und Provider 1 Fr. 28. Nov. 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kabellose DSL Verbindung für einen PC... scp06 WLAN Geräte 2 Mi. 1. Nov. 2006 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN-Karte mit WLAN-Protokoll kompati... noname WLAN Konfiguration 1 So. 6. Aug. 2006 16:27 Letzten Beitrag anzeigen