Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sicher ist "MAC Control" ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen: Schutz gegen Wardriver
Nächstes Thema anzeigen: wlan problem  
Autor Nachricht
Der DAU
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 3:37    Titel: Wie sicher ist "MAC Control" ?

Hallo

Ich hab seit kurzem ein kleines Netzwerk mit zwei PCs und einem WLAN-Router. Der eine PC ist über Draht und der andere drahtlos angeschlossen. Den Router kann man doch mit MAC so konfigurieren, dass nur bestimmte PCs auf das Netwerk und das Internet zugreifen können, so weit hab ich das verstanden. Aber wie sicher ist das? Hängt das von den Geräten und de Software ab, die ich benutze? Eine allgemeine Antwort wäre auch gut.

Vielen Dank
Der DAU
werner

BeitragVerfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 11:32    Titel:

Hallo DAU

Jede Netzwerkkarte (auch Wireless-Netzwerkkarten) hat eine eigene "Serienummer". Die sogennante MAC Adresse.
Den Routern kann man nun mitteilen welche Serienummern sie empfangen dürfen. Andere Rechner werden dann nicht ins Netzwerk gelassen. D.h. z.B. der Nachbar kann dann mein Wireless Netzwerk nicht benutzen.

Aber: Die Verbindung ist so noch nicht verschlüsselt. Der Nachbar könnte alles abhören! Damit er dies nicht kann musst Du die Verbindung verschlüsseln (=WEP).

Wenn er ganz ein schlimmer ist, Dein Nachbar, dann könnte er auch (mit Hacker Tools) Deine Verbindung abhören. Damit dann herausfinden welches Deine MAC Adressen sind und seine MAC Adressen dann so abändern, dass er die gleichen benutzt wie Deine. Damit könnte er dann auch wieder Dein Wireless-Netzwerk verwenden. Das wird wohl im Normalfall niemand machen. Aber jeder kann, wenn er nur will und im Internet nach diesen Tools auf die Suche geht.

Siehe auch hier: http://www.gowireless.ch/wirelesssicherheit.html

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der DAU
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 12:28    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt weiß ich ungefähr, was MAC ist. WEP werde ich auch aktivieren. Apropos, in einem anderen Forumsbeitrag heißt es, dass 800MB abgehörten Datentransfers ausreichen würde, um hinter den Key zu kommen. In welchen Abständen sollte ich den Key ändern um mich "halbwegs" (ok, das ist jetzt kein klar definierter Begrif) sicher z fühlen?

Danke
Der DAU
werner

BeitragVerfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 12:58    Titel:

Hallo Dau

Absolute Sicherheit gibt es nicht! Crying or Very sad
Wenn Du im Internet surftst oder E-Mail abrufst so fliessen die Daten von/zu Dir zu den Providern und Servern welche Du besuchst. Überall könnten die Daten von Mitarbeitern eingesehen werden. D.h. eine theoretische Gefahr lauert überall!

Eine WLAN Verbindung geht nur wenige Meter. Vielleicht hast Du hier im Forum gelesen, dass einige Leute schon Probleme mit der Verbindung ins nächste Stockwerk haben. Somit ist der "Gefahrenbereich" bei WLAN sehr beschränkt. Im Normalfall genügen hier WEP und MAC Absicherung völlig.

Es stimmt. Wenn jemand böswillig ein Hackertool benützt und ca. 800MB Deiner Verbindung abhört so kann er mit diesen Tools Deinen WEP-Schlüssel herausfinden. Und ab dann Deine übertragenen Daten einsehen.

Wie lange es braucht bis Du 800MB übertragen hast ist sehr individuel. Wenn Du einen Film via WLAN downloadest so erreichst Du diese 800MB (je nach Internetverbindung) vielleicht schon in 1/2...1 Stunde.
Wenn Du allerdings nur im Internet surftst so dauert es wohl Tage bis Monate bis Du die 800MB erreichst. Du kannst ja mal eine für Dich typische Internetseite betrachten. Dann gehe im Browser zu --> Datei --> Eigenschaften. Hier siehst Du wieviel Bytes diese Seite hat. Dann kannst Du ausrechnen wieviel solcher Seiten Du anschauen kannst bis Du auf 800MB kommst.

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der DAU
Gast

BeitragVerfasst am: Sa. 27. Dez. 2003 14:32    Titel:

Hallo noch mal

Danke für die nützlichen Tipps.
Ich hab noch ein paar Fragen:
Wo kann ich denn noch mehr über WEP und MAC erfahren?
Kann man bei jedem Funkrouter SSID Broadcast abschalten? Bei meinem finde ich diese Einstellung nicht. Ich hab von Sitecom den WL-018.

Grüße & Danke im Vorraus
Der DAU
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 7. Apr. 2004 11:33    Titel:

auf der netgear seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ist es möglich eine Art "Bridge&... marcovolt WLAN Geräte 2 Fr. 22. Sep. 2006 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchsatzprobleme bei Router - Signal... Excalibur2404 WLAN Konfiguration 3 Mo. 31. Jan. 2005 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge W-Lan erst "sehr gut" dann ... R.P.Hooker WLAN Konfiguration 2 Di. 28. Dez. 2004 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Exotische" Konfiguration -... Gast WLAN Konfiguration 1 So. 19. Dez. 2004 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elsa Vianect "Blackout" SPØØKY WLAN Geräte 4 Mo. 1. März. 2004 18:16 Letzten Beitrag anzeigen