Vorheriges Thema anzeigen: Schutz gegen Wardriver Nächstes Thema anzeigen: wlan problem
|
| Autor |
Nachricht |
Der DAU Gast
|
Verfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 3:37 Titel: Wie sicher ist "MAC Control" ? |
|
|
Hallo
Ich hab seit kurzem ein kleines Netzwerk mit zwei PCs und einem WLAN-Router. Der eine PC ist über Draht und der andere drahtlos angeschlossen. Den Router kann man doch mit MAC so konfigurieren, dass nur bestimmte PCs auf das Netwerk und das Internet zugreifen können, so weit hab ich das verstanden. Aber wie sicher ist das? Hängt das von den Geräten und de Software ab, die ich benutze? Eine allgemeine Antwort wäre auch gut.
Vielen Dank
Der DAU |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 11:32 Titel: |
|
|
Hallo DAU
Jede Netzwerkkarte (auch Wireless-Netzwerkkarten) hat eine eigene "Serienummer". Die sogennante MAC Adresse.
Den Routern kann man nun mitteilen welche Serienummern sie empfangen dürfen. Andere Rechner werden dann nicht ins Netzwerk gelassen. D.h. z.B. der Nachbar kann dann mein Wireless Netzwerk nicht benutzen.
Aber: Die Verbindung ist so noch nicht verschlüsselt. Der Nachbar könnte alles abhören! Damit er dies nicht kann musst Du die Verbindung verschlüsseln (=WEP).
Wenn er ganz ein schlimmer ist, Dein Nachbar, dann könnte er auch (mit Hacker Tools) Deine Verbindung abhören. Damit dann herausfinden welches Deine MAC Adressen sind und seine MAC Adressen dann so abändern, dass er die gleichen benutzt wie Deine. Damit könnte er dann auch wieder Dein Wireless-Netzwerk verwenden. Das wird wohl im Normalfall niemand machen. Aber jeder kann, wenn er nur will und im Internet nach diesen Tools auf die Suche geht.
Siehe auch hier: http://www.gowireless.ch/wirelesssicherheit.html
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Der DAU Gast
|
Verfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 12:28 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt weiß ich ungefähr, was MAC ist. WEP werde ich auch aktivieren. Apropos, in einem anderen Forumsbeitrag heißt es, dass 800MB abgehörten Datentransfers ausreichen würde, um hinter den Key zu kommen. In welchen Abständen sollte ich den Key ändern um mich "halbwegs" (ok, das ist jetzt kein klar definierter Begrif) sicher z fühlen?
Danke
Der DAU |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Fr. 26. Dez. 2003 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Dau
Absolute Sicherheit gibt es nicht!
Wenn Du im Internet surftst oder E-Mail abrufst so fliessen die Daten von/zu Dir zu den Providern und Servern welche Du besuchst. Überall könnten die Daten von Mitarbeitern eingesehen werden. D.h. eine theoretische Gefahr lauert überall!
Eine WLAN Verbindung geht nur wenige Meter. Vielleicht hast Du hier im Forum gelesen, dass einige Leute schon Probleme mit der Verbindung ins nächste Stockwerk haben. Somit ist der "Gefahrenbereich" bei WLAN sehr beschränkt. Im Normalfall genügen hier WEP und MAC Absicherung völlig.
Es stimmt. Wenn jemand böswillig ein Hackertool benützt und ca. 800MB Deiner Verbindung abhört so kann er mit diesen Tools Deinen WEP-Schlüssel herausfinden. Und ab dann Deine übertragenen Daten einsehen.
Wie lange es braucht bis Du 800MB übertragen hast ist sehr individuel. Wenn Du einen Film via WLAN downloadest so erreichst Du diese 800MB (je nach Internetverbindung) vielleicht schon in 1/2...1 Stunde.
Wenn Du allerdings nur im Internet surftst so dauert es wohl Tage bis Monate bis Du die 800MB erreichst. Du kannst ja mal eine für Dich typische Internetseite betrachten. Dann gehe im Browser zu --> Datei --> Eigenschaften. Hier siehst Du wieviel Bytes diese Seite hat. Dann kannst Du ausrechnen wieviel solcher Seiten Du anschauen kannst bis Du auf 800MB kommst.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Der DAU Gast
|
Verfasst am: Sa. 27. Dez. 2003 14:32 Titel: |
|
|
Hallo noch mal
Danke für die nützlichen Tipps.
Ich hab noch ein paar Fragen:
Wo kann ich denn noch mehr über WEP und MAC erfahren?
Kann man bei jedem Funkrouter SSID Broadcast abschalten? Bei meinem finde ich diese Einstellung nicht. Ich hab von Sitecom den WL-018.
Grüße & Danke im Vorraus
Der DAU |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi. 7. Apr. 2004 11:33 Titel: |
|
|
| auf der netgear seite |