Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

W-LAN ohne Router oder Access-Point möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: WGR614v3 Verbindungsproblem
Nächstes Thema anzeigen: fast selbes Problem  
Autor Nachricht
beatSOFT
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 25. Mai. 2004 8:38    Titel: W-LAN ohne Router oder Access-Point möglich?

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ließ ich mich in einem Fachgeschäft über Wireless-Lan beraten, bin mir aber fast sicher, daß der Mitarbeiter mir lediglich seine teuren Geräte verkaufen wollte...

Die momentane Situation:
- PC mit Fritz!-Card (DSL mit Flatrate) und 100 MBit Netzwerkkarte
- Notebook mit 100 MBit PCMCIA-Card

Beide sind mit einem Crosslink-Kabel verbunden. Auf dem PC habe ich
das Internet-Sharing aktiviert. Das Notebook geht als über den PC ins
Internet. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt will ich das Gleiche als W-LAN einrichten.
Im Fachgeschäft sagte man mir, daß ich dann auf jeden Fall einen Router oder einen Access-Point brauche und evtl. ein DSL-Modem, wenn ich nicht einen Router mit DSL-Modem kaufe. Mit meiner Fritz!-Card würde das so nicht funktionieren.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich lediglich eine W-LAN PCI-Karte für den PC und eine W-LAN-PCMCIA-Card für das Notebook kaufen muß, aber im Fachgeschäft meinte man, daß 2 W-LAN-Karten sich gegenseitig nicht finden würden...
Warum das so sein soll, konnte der Herr mir nicht erklären. Alleine deshalb kann ich das nicht so richtig glauben.

Kann mir hier bitte mal jemand sagen, was ich nun an Hardware brauche, bevor ich teure Geräte kaufe, die vielleicht unnötig sind...?

Grüsse,
Daniel
clerk
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 26. Mai. 2004 21:30    Titel:

Hallo

Da hat dich dein Verkäufer in der tat ziemlich schlecht beraten.
Eine Verbindung von Wireless zu Wireless-Karte nennt sich ad-hoc Verbindung und funktionniert einwandfrei.
Ich selber benutze das regelmässig um die Daten von meinem Notebook mit denen meines PCs abzugleichen.

Du musst einfach daruaf achten, dass beide PCs die gleiche SSID (ist in etwa das gleiche wie die Arbeitsgruppe bei normalen LAN) eingestellt haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Router findet einen zweiten Router nicht Kao WLAN Konfiguration 0 Do. 4. Jun. 2009 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ADSL Modem (mit integ. Wireless Route... mchamp WLAN Konfiguration 0 Mo. 6. Nov. 2006 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Linksys WRT54-GL und DDW... Dynamix WLAN Konfiguration 0 Mi. 25. Okt. 2006 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist es möglich eine Art "Bridge&... marcovolt WLAN Geräte 2 Fr. 22. Sep. 2006 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kommunikationsproblem zw. cablecom mo... rony WLAN Konfiguration 0 Mi. 9. Aug. 2006 9:08 Letzten Beitrag anzeigen