|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: HILFE !! WLAN Tool stürzt immer ab Nächstes Thema anzeigen: Netgear-Router verbindet nicht.
|
| Autor |
Nachricht |
mr.problemkind Gast
|
Verfasst am: Fr. 15. Okt. 2004 21:15 Titel: UNINETZ VON WOHNUNG ANZAPFEN, WIE RiCHTIG ? |
|
|
Hi,
ich möchte das wireless lan meiner uni anzapfen da ich in umittelbarer uni-nähe wohne. da ich aber neuling auf dem gebiet der drahtlosen übertragungstechnik bin habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine verbindung herzustellen.
Equipment:
D-Link DWl AP 2100+
D-Link ANT24-1500
Laptop + Dell Wireless 1350 802.11b/g 54 MB Mini-PCI Wireless Card
Entfernung wohnung-uni: 200m-300m Luftlinie
Uni-AP: Proxim AP-2000
Die Mac-Adressen von mehreren ap's der uni habe ich auch.
ich habe mir einen uni-account erstellt. dort habe ich unter anderem die mac adresse vom AP 2100+ registrieren lassen. um auf das netzwerk zugreifen zu können benötige ich noch einen WEP key, welchen ich auch kenne.
Die wohnung ist leider nicht auf der zur uni gewanten seite sondern auf der gegenüberliegenden. da ich im dachgeschoss wohne und den aufstieg zum dachboden genau vor meiner wohnungstür habe kann ich ohne probleme und mit einverständins der vermieters die antenne auf dem dach montieren (noch nicht passiert). ich habe diese erstmal auf ein 2,40m langes rohr montiert und zu testzwecken aus dem dachfenster gehalten damit diese "sichtkontakt" zur uni hat. dann habe ich den ap 2100+ angeschlossen. mit dem lapi habe ich dann in folgenden modes tests durchgeführt.
Client Mode
Repeater Mode
jeweils die remote-mac-adress eingetippt und fertig.
den wepkey von der uni habe ich bei encryption eingetragen(richtig oder falsch?).
im client mode passierte nichts.
im repeater mode hat mein lapi 2 minuten lang versucht eine verbindung zu meinem ap2100+ herzustellen.
das war es dann auch.
welche funktion wäre die richtige und was habe ich vergessen zu beachten? welche einstellungen müsste ich exakt machen ?
brauch ich die dhcp-server-funktion noch irgendwie?
irgendwelche anderen gedanken, vorschläge, ideen die weiterhelfen könnten?
Subnet-mask der uni: 255.255.248.0 (falls relevant)
Mein Ap2100+ 255.255.255.0 (standard halt)<--muss ich die auch umstellen, handelt sich dabei ja eigentlich nur um ethernet.?!?
Danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|