Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sehr schleche Signalstärke, obwohl Abstand nur 6 m

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: Wlan einnrichten
Nächstes Thema anzeigen: Konflikt 2er Wlan Karten  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 17. Nov. 2004 23:00    Titel: Sehr schleche Signalstärke, obwohl Abstand nur 6 m

Hallo!

Folgendes Problem: Mein Computer und der AP sind nur 6 Meter voneinander entfernt. Dazwischen befindet sich eine Wand mit einer dünnen Holztür.

Trotzdem ist keine stabile Verbindung möglich. Die Verbindung fällt immer wieder aus und oft sind die Übertragungsraten sehr schlecht. Dies aufgrund der schlechten Signalstärke.

Konfiguration:
AP: Zyxel Prestige 600 series
Der AP hat folgende PCMCIA-Karte eingeschoben: Zyxel ZyAir B-100 (802.11b)
WLAN-Karte in meinem Computer: T-Sinus 130card
Windows XP Home

Das Konfigurationstool für die WLAN-Karte zeigt eine Signalstärke, die von sehr schlecht bis mittelmäßig variiert (0% - 46 % im besten Fall).

Mit der Software Network Stumbler habe ich die Signalstärke über längere Zeiträume gemessen. Im Idealfall liegt die Signalstärke bei 65 dBm, normaleweise aber nur bei ca. 75 dBm (je weniger, desto besser).

Meine Frage: Wie kann ich am besten die Signalstärke verbessern und warum kann es sein, dass die Signalstärke schon bei einem so geringen Abstand so schlecht ist?

Ich muss vorausschicken, dass es ist mir leider nicht möglich ist, die Position von AP oder Computer zu verändern.

- Würde es etwas bringen, eine neue WLAN-Karte zu kaufen und damit entweder die Karte im Computer oder die im AP zu ersetzen?

- Gibt es überhaupt "stärkere" und "schwächere" Karten oder haben alle dieselbe Sendeleistung? Bei Unterschieden: Welche WLAN-Karten haben eine besonders starke Sendeleistung?

- Würde ein Repeater dieses Problem sicher lösen? Falls ja, welches Modell könnt ihr mir empfehlen und was kostet das in etwa?

- Lässt sich Software-seitig irgend eine Konfiguration vornehmen, damit die Sende- bzw. Empfangsleistung gesteigert wird?

Soweit meine Fragen. Danke im voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße
Rudi
Gast

BeitragVerfasst am: So. 26. Dez. 2004 21:37    Titel:

Versuchs doch erst mal mit der Ausrichtung der Antennen. Eine falsche Ausrichtung kann zwischen 60-70% Signalstärke und gar keiner Verbindung entscheiden bei dieser Entfernung.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo. 27. Dez. 2004 0:20    Titel:

Hallo, ich bins nochmal.

Das mit der Antennenausrichtung habe ich schon versucht. Das Problem ist, dass die Antenne in die PCMCIA-WLAN-Karte, die im AP steckt, integriert ist. Somit kann ich nur die Position des AP variieren. Das habe ich stundenlang versucht - erfolglos. Auch in der besten "Position" ist die Sendeleistung immer noch zu gering.

Deshalb suche ich jetzt nach einer neuen PCMCIA-Karte, um diese in den AP einzuschieben - damit dieser bessere Signalstärke bekommt.

- Welche PCMCIA-WLAN-Karten sind bekannt für ihre hohe Signalstärke? Was könntet ihr mir da so empfehlen?

- Gibt es überhaupt Unterschiede in der Sendeleistung oder orientieren sich da alle Hersteller an einem vorgegebenen Standard?

- Würde es etwas bringen, wenn ich mir eine PCMCIA-Karte mit einer externen Antenne kaufen würde?

Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen
rony
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 29. Dez. 2004 9:25    Titel: tipp

doch, es ist dir möglich den ap zu verschieben.

nur ohne dass du dann netzwerkverbindung hast. aber die funkstärke kannst du schon testen.

hatte auch schon probleme mit einer pci karte und einem d-link router in einem bürogebäude.. auf etwa 10 meter konnte ich nur seehr knapp eine verbindung aufbauen.

nimm mal den ap neben den pc, und schau ob es dann funktioniert.

eventuell probierst du das ganze in einem anderen gebäude. (ev. störungen) oder du probierst andere funkkanäle (am router einstellen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbindung sehr schlecht (wrt54gs) Loewe WLAN Konfiguration 1 Mi. 4. Mai. 2005 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchsatzprobleme bei Router - Signal... Excalibur2404 WLAN Konfiguration 3 Mo. 31. Jan. 2005 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge W-Lan erst "sehr gut" dann ... R.P.Hooker WLAN Konfiguration 2 Di. 28. Dez. 2004 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Signalstärke nur 2 mbit/s , trotz ca.... dende_dbz WLAN Konfiguration 0 Di. 16. Nov. 2004 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wlan, kein Empfgan obwohl nur 1 m vom... matias WLAN Konfiguration 1 Sa. 14. Feb. 2004 9:48 Letzten Beitrag anzeigen