Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Roaming, Multiple Bridge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: XP - 98 NEED HELP!
Nächstes Thema anzeigen: DSL ---> PC ---WLAN---> Laptop  
Autor Nachricht
RandirVithren
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 30. Mai. 2003 1:13    Titel: Roaming, Multiple Bridge

Guten Tag

Mit etwas Glück bin ich auf diese Seite gestossen - Gott sei Dank!
Ich habe folgendes Problem:

Ich hab schon seit längerem ein WLan-Netz aufgebaut.
D.H. ich hab ein bestehendes (wire)Lan mit einem AccessPoint erweitert, um mit dem LapTop auch ans Lan zu kommen.
Schön und Gut, dass hat auch funtioniert.

Nun hab ich noch einen zweiten AccesPoint, denn möcht ich nun auch gebrauchen. Ich hab da was von Roaming gehört.
Vieleicht bin ich etwas naiv, aber ich finde den Auswahl-Button nicht für diese Roaming.
Bei meinen beiden AP hab ich folgendes zur Auswahl:
1. AP
2. AP Client
3. Wireless Bridge
4. Multiple Bridge

Ist es überhaupt möglich mit diesen beiden AP's?
Wenn ja, was muss ich wie und wo tun?

Habe folgende Ap's:
Planet WL-1965 und US Robotics 22Mbps

Danke für Eure Hilfe!!!
werner

BeitragVerfasst am: Fr. 30. Mai. 2003 9:00    Titel:

Hallo RandirVithren

Für das Roaming braucht es im allgemeinen zwei gleiche Access-Points welche dies auch unterstützen. Bei den AP definiert man im Menu dann einen Port über welchen sie miteinander kommunizieren. Bewegt sich nun ein Client von der Nähe des einen AP in die Nähe des anderen so übergibt der erste AP die Verbindung dem 2. Dies ist analog zu betrachten wie bewegende Mobiltelefone wo das laufende Gespräch weiter gegeben wird.

Ich habe die beiden AP nicht weiter angeschaut, aber wahrscheinlich wird das Roaming mit diesem Mix nicht gehen... Crying or Very sad

Aber vielleicht brauchst Du gar kein Roaming. Falls Du mit dem 2. AP einfach die Reichweite erhöhen möchtest und die Clients sich normalerweise nicht von einer Zelle in die andere bewegen, so funktioniert das mit unterschiedlichen AP natürlich trotzdem. Wink

Konfiguriere einfach folgendermassen:

- positioniere den 2. AP so, dass dieser das zusätzliche Gebiet abdeckt
- schliesse den 2. AP ans Wire-Netz an.
- wähle auf dem 2. AP einen anderen Kanal (Funkfrequenz) als auf dem 1.
- wähle aber auf beiden dieselbe SSID.
- falls der AP IP Adressen vergeben soll (DHCP). So schalte entweder diese auf dem 2. AP aus (und lass die Adressen vom 1. verteilen) oder gib dem 2. AP einen anderen Adressbereich als dem 1.

Die Clients verbinden sich dann einfach mit dem AP mit dem stärkeren Funksignal. Aber wie gesagt, man kann sich so nicht vom 1. AP zum 2. AP bewegen. Die Verbindung wird unterbrochen.

Ich hoffe das hilft Dir so weiter.

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bridge mit Linksys WRT54GL instabil... Dynamix WLAN Konfiguration 0 Sa. 21. Okt. 2006 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist es möglich eine Art "Bridge&... marcovolt WLAN Geräte 2 Fr. 22. Sep. 2006 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konfiguration von Richtfunkstrecke mi... Torsten WLAN Konfiguration 0 Do. 11. März. 2004 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: D-Link DWL-810+ AirPlus 2.4GHz Wirele... werner WLAN Geräte 0 So. 25. Jan. 2004 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CISCO Aironet 1200 AP und Workgroup B... Dominik WLAN Konfiguration 0 Do. 22. Jan. 2004 11:47 Letzten Beitrag anzeigen