Dynamix
|
Verfasst am: Mi. 25. Okt. 2006 14:10 Titel: Probleme mit Linksys WRT54-GL und DDWRT (oder Thibor) |
|
|
Hallo,
habe mal eine Frage an die Profis unter Euch, weil ich wirklich nicht weiter komme!
Habe schon so einiges ausprobiert und bis dato ist mir lediglich gelungen eine relativ instabile Verbindung (400m direkte Sichtverbindung) zwischen 2 Linksys WRT54-GL auf zu bauen. Als Antennen verwende ich zwei 19Dbi-Grid-Antennen von Wireless Pacific.
Habe schon die Thibor15c-Firmware aufgespielt und konnte damit eine Verbindung per WDS aufbauen. Nun hatte ich jedoch eine Menge Ping-Verluste und dachte mir, daß es mit einer Bridge ja besser sein müsste.
Leider bekam ich die mit der Thibor-Firmware gar nicht hin.
Daraufhin habe ich einen Mix-Betrieb aus Thibor und DD-WRT versucht, was auch nix brachte. Erst mit DD-WRT auf beiden Systemen gelang es mir wieder eine Verbindung auf zu bauen.
Leider habe ich immer noch Ping-Verluste. Es hat sich also nicht wirklich was geändert. Hinzu kommt, daß irgendwie keine Webseiten mehr aufgerufen werden können. Kurios ist, daß ich aber per RemoteDesktop auf den jeweils gegenüberliegenden Rechner gelange. Auch die Konsolen (einschließlich der des DSL-Routers!) kann ich per Browser von jedem PC aus aufrufen. Seltsamerweise trat das Phänomen vor der Umstellung von WDS:WDS zu AP:Bridge nicht auf. Da hatte ich zwar keine gute Verbindung, konnte aber surfen. Irgendwas mache also noch falsch...
Folgendes habe ich nun konfiguriert:
Linksys 1:
(ist der, der am DSL-Router angeschlossen ist und das 11m Kabel hat)
- Basis Setup
Lokale IP-Adresse: 192.168.100.201
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.2 (DSL-Router)
Lokaler DNS: 192.168.100.2 (DSL-Router)
- WLAN BASIS
WLAN-Modus: Client-Bridge
Linksys 2:
- Basis Setup
Verbindungstyp: ausgeschaltet
Lokale IP-Adresse: 192.168.100.202
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.2 (DSL-Router)
Lokaler DNS: 192.168.100.2 (DSL-Router)
- WLAN BASIS
WLAN-Modus: AP
Auf beiden Geräten gleich:
- DHCP ausgeschaltet
- erweitertes Routing
Betriebsmodus: RIP2-Router
Interface: LAN & WLAN
Statisches Routing Interface: LAN & WLAN
- WLAN-Sicherheit: WPA Pre-Shared-Key AES (eine WPAII-Verbindung oder WPA+AES+TKIP habe ich nicht hinbekommen. Was noch auffiel: Wenn ich als Schlüssel 64 Zeichen verwende, dann bekommen die Geräte keine Verbindung hin. Mit 58 Zeichen klappt es hingegen sofort!)
- WLAN WDS ist abgeschaltet (da konnte ich eintragen, was ich wollte, die Verbindung klappte dennoch immer!)
- Alles andere steht im großen und ganzen auf Standard-Einstellungen
- beide habe ich erst mal auf 251mW eingestellt, da ich mit 1 gar keine Verbindung hinbekam und mit den Werten 50,100,150 mehr Pingverluste hatte.
Achja: Folgendes wirft mir der Status-Bericht unter WLAN aus:
Linksys 1:
Modus: Client-Bridge
Netzwerk: Nur-G
Kanal: 8
Xmit: 251 mW
Rate: 36 Mbps
Verschlüsselung: Eingeschaltet, WPA Pre-shared Key
PPTP-Status: Getrennt
Empfangen (RX) 100% 70470 OK, 32 Fehler
Übermittelt (TX) 100% 38440 OK, 73 Fehler
MAC-Adresse (ist Linksys 2)