Master P
|
Verfasst am: Sa. 26. Feb. 2005 15:52 Titel: Probleme mit FritzBox SL WLAN und Netgear MA111 USB |
|
|
Hi Leutz!
Ich hab ein Problem mit der Reichweite bzw der Verbindungsqualität
zwischen der FRITZ!Box SL WLAN (als Router) und dem USB-Adapter
Netgear MA111 (802.11b; 2,4 GHz; 11MBit).
Der Router steht im Erdgeschoss und ich hab eine WLAN Verbindung zu meinem PC, der im Keller steht, installiert.
Die Verbindungsqualität is da meist so bei 20%, Signalstärke 33% oder so.
Je nachdem wo der Stick grad liegt hatte ich an manchen Plätzen auch scho Werte von 60% zu 53%, was ja an sich klasse wär. Nur irgendwann nach ein bis zwei Wochen fängt dann auch da der Empfang an, wieder schlechter zu werden, so auf 20/33 ca. In dem Status sinkt die Qualität dann ganz gern auch mal bis auf 6% oder bricht gar ganz ab.
Was auch a bissl komisch ist, ist, dass wenn ich grad gar nicht im Netz bin ein paar Minuten lang die Qualität oft ganz gut steigt, geh ich dann wieder rein, sinkt se schlagartig.
Ich kann mir grad nicht erklären, wieso wenn der Empfang anfangs besser ist auf nem neuen Platz, der dann nach ner Zeit wieder mies ist und würde mich über Lösungsvorschläge zu dem Gesamtproblem freuen, da ich zwar so allgemein a rechter PC-Freak bin, aber mit dem WLAN-Einsatz auch Neuland betreten habe und von daher einfach noch recht wenig Ahnung und Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten !!  |
|