Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme Konfiguration Netgear MR314+MA101 Windows XP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: Internetfreigebe?!? Hilfe?!?
Nächstes Thema anzeigen: LAN mit WLAN und Kabel  
Autor Nachricht
Mand@

BeitragVerfasst am: Do. 12. Jun. 2003 0:07    Titel: Probleme Konfiguration Netgear MR314+MA101 Windows XP

Hallo zusammen

Als Neuling schlage ich mich seit Stunden mit folgenden Konfiguration herum:
Netgear
MR314 Wireless Router
MA101 Wireless USB-Adapter
Windows XP Home Edition 2001 (MA101)
Windows 98 SE (MR314)
Kabelanschluss cablecom hispeed basic
Leider bis jetzt ohne zählbaren Erfolg. Mittlerweile ist sogar das Konfigurationstool von Netgear erreichbar. Der Adapter MA101 "sieht" den Router, kann aber von diesem keine IP-Adresse oder keinen Release empfangen. Vorhanden und anwählbar ist aber nur eine SSID "ConnectionPoint", die aber am Router eigentlich nicht definiert ist. Der Standard der ID (Wireless) wurde für den Router übernommen. Verschlüsselung (WEP Key) ist nicht aktiviert.

Zusätzlich habe den Adapter mit dem neuesten Treiber MA101V2.2RC1 installiert. Die Firewall und der Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist deaktiviert auf dem XP-Rechner.

Beim Windows 98 Rechner war der Zugriff auf das Internet sofort nach der Installation möglich.

Entschuldigt, wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke.

Ich bin froh für jeden Tipp oder auch für vor Ort Hilfe gegen Bezahlung. (Stadt Bern).

Merci

Andreas Sieber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werner

BeitragVerfasst am: Do. 12. Jun. 2003 6:24    Titel:

Hallo, folgende Punkte könnten mal überprüft werden:

a) Beim MR314 gab/gibt es eine kleines Installationsbüchlein. Dort steht geschrieben man muss den Verbindungstyp zum Provider auf PPPoE stellen. Das ist nur für ADSL gut so. Dass man für Kabelanschlüsse etwas anderes einstellen muss steht leider nicht geschrieben.
Für Cablecom ist "Ethernet" der richtige Eintrag. (Ich habe keinen MR314 vor mir. Die erwähnten Punkte können vielleicht etwas anders, aber analog heissen).

b) ist auf dem PC "Adresse automatisch beziehen" eingestellt.

c) ist der Firewall auf dem XP ausgeschaltet?

d) Was haben Sie für eine IP Adresse bekommen? Auf dem XP Rechner in der Commando-Zeile ipconfig resp. winipcfg eingeben.

e) Können Sie den MR314 von beiden PC aus pingen?

f) ist auf dem MR314 und auf dem PC "Infrastrukture" Mode eingestellt?

Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mand@

BeitragVerfasst am: Do. 12. Jun. 2003 13:00    Titel:

Hallo Werner

Merci für deine Hilfe. Du hast auch bereits auf mein Mail geantwortert.
zu deinen Tipps
a) Ethernet ist bei den ISP-Parameters richtig eingestellt

b) IP Adresse automatisch beziehen ist aktiviert

c) der Firewall bei beim "Wireless-PC" (XP) ist deaktiviert

d) IP-Adresse XP-Rechner: Hier kann ich nicht genug Auskunft geben. Es ist (leider) nicht meine Installation, d.h. ich helfe auch nur einem Freund weiter. Mit dem Befehl ipconfig /release und /renew erhalte ich wieder dieselben (ungültigen) Adressen. Wie sollten diese dann aussehen, ähnlich derer des Routers?

e) nein, vom XP-Rechner aus ist ein anpingen und der Zugriff über http://192.168.0.1 (admin 1234) nicht möglich.

f) Router-Einstellung Infrastrukutur Mode: Diesen habe ich nicht aktiv eingestellt. Ich habe auch keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden. Im "Reference Guide for the Model MR314 Cable/DSL Wireless Router" finde ich auch keinen Hinweis darauf. Am Adapter MA101 ist der Infrastrukur Modus aktiviert.

Das Icon mit den 2 Bildschirmen ist in der Taskleiste nach wie vor vorhanden (ohne rotes Kreuz), obwohl der entsprechende Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktiviert ist. Das macht mich ein wenig stutzig.

Wenn du weitere Tipps auf Lager hast, bin ich dir dankbar. Ich freue mich auch auf jeden zusätzlichen Beitrag, der mich in dieser Angelegenheit weiter bringt.

Gerne würde ich die Hilfe Dritter in Anspruch nehmen.

Liebe Grüsse

Mand@

Andreas Sieber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mand@

BeitragVerfasst am: Di. 17. Jun. 2003 23:46    Titel: Erfolgsmeldung

Hallo zäme
Beim ditten Anlauf hat es geklappt. Die Verbindung steht, drahtlos hat der XP-Client Zugriff auf das Internet.

Was waren jetzt die letzten Schritte zu dieser Erfolgsmeldung?

1. Booten, Initialisieren Crying or Very sad
Reboot Kabelmodem, Reboot Router, Reboot Clients
>> immer noch die gleiche Situation: Kein ping auf Router und kein Internetzugriff mit XP-Client (Wireless) möglich. LAN-Zugriff Win98-Client funktioniert weiterhin tadellos.

2. Fixe, statische IP XP-Client Crying or Very sad
Entsprechenden Vorschlag von nize (Forum cablemodem.ch) umgesetzt:
IP: 192.168.0.40
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
>>Situation unverändert (siehe oben) grrrr

3. Reichweite Razz
Da die "versprochenen" Reichweiten in diesem Forum ja auch immer wieder ein Thema sind, haben wir diese auch ausgetestet. Gemäss Netgear "Reichweite im Gebäude bis zu ca. 30 m".
Router soweit wie möglich Richtung XP-Client verschoben (aufgrund des schon jetzt vorhanden Kabelsalates konnte so die Distanz etwa um 2 Meter verringert werden.
Adapter MA101 entsprechend geschoben, Distanzminderung 1 weiterer Meter

Die Distanz betrug jetzt noch etwa 11 Meter (offene Treppe, Decke), vorher also max. ca. 14 Meter.
>>>>>>>>>>und siehe da, erreicht werden im Durchschnitt folgende Werte (Netgear MA101 USB Adapter Utility):
Signalstärke: ca. 55 %
Link-Qualität: ca. 90 %
Ohne dies Distanzoptimierung konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Es befinden sich in der Nähe eigentlich (aus meiner Sicht) keine Störquellen. Einzig ein Funktelefon befindet sich im Raum.

Gerne würde ich mehr über eure diesbezüglichen Erfahrungen hören:
-Wie weit "stimmen" solche Reichweitenangaben der Hersteller?
-Was sind "normale" Werte betreffend Signalstärke und Link-Qualität?
-Wie könnte die Verbindungsqualität erhöht werden? (ohne zusätzlichen Access-Point)
-Hat jemand Erfahrung betreffend Reichweite mit meiner Netgear-Kombination MR314, MA101?
-Macht eine Beanstandung beim Hersteller Sinn?

Besten Dank für eure Antworten.
Dietmar
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 15. Jul. 2003 23:28    Titel: Re: Erfolgsmeldung

Hallo

> 3. Reichweite :
> Die Distanz betrug jetzt noch etwa 11 Meter (offene Treppe, Decke),

Das Problem hatte ich auch, lag an der Isolierschicht in der Decke.
( Alu kaschierte Dämmmatte, da hat der Funk keine Chance !!!)
Den Wireless Router unterhalb der Decke installiert, und BINGO.

MfG Dietmar Cool Cool Cool
@all
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 25. Jul. 2003 1:41    Titel: hab nur Probs mit MA101

Also ich habe nur Probs mit dem MA101. Habe hier in unserer Siedlung ein W-Lan Netz aufgebaut. Durchschnittliche Entfernung der Clients zum Router D-Link ca 30 m durch Wände oder Dächer. Funzen alle Problemlos (Belkin- und Siemensadapter).
Mein Cousin hat sich damals nen MA101 zugelegt. Entfernung NUR 20m. Keine Wand oder Baum oder Strauch dazwischen. ALLES FREI!!! Sogar nen Rundstrahler mit 8,5 dB Gewinn am Router. Das Utility von Netgear zeigt mir bei Site Survey 54% an. Es kommt auch ständig der Hint "Mindestens eine Verbindung verfügbar, bitte hier klicken", wird auch angezeigt, aber das war es auch schon. Ich bekomme einfach keine Verbindung. Mich kotzen die völlig übertriebenen aussagen der Hersteller bezüglich Reichweite gehörig an, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. NetStumbler zeigt die Verbindung auch sofort und die werte sind eigentlich prima.

Gruss
crashboy
Matthias
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 25. Jul. 2003 10:03    Titel:

Zitat:
Es kommt auch ständig der Hint "Mindestens eine Verbindung verfügbar, bitte hier klicken", wird auch angezeigt, aber das war es auch schon. Ich bekomme einfach keine Verbindung.

XP und Netgear? Vielleicht hast Du auch das übliche Problem mit diesem XP-Dienst. Sieh Dir doch mal diesen Thread an:

http://www.wirelessinternet.ch/forum/viewtopic.php?t=80&sid=88eb6255459af9402ada59e44d18cd3f
( WLAN Konfiguration)
crashboy
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 25. Jul. 2003 14:52    Titel: Schade....

eigentlich. Dienst ausgeschaltet, USB-Treiber erneuert, IRQ reserviert und funzt net. Hab den Adapter direkt neben dem Router zu stehen.
Signal ist da, aber Verbindung kommt nicht zu stande. Werde den Adapter tauschen und dann mal sehen. Im übrigen ist in dem Rechner ein
QDI KinetiZ K7T Board drin. VIA Chipsatz.

Gruss
crashboy
Starbear
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 8. Aug. 2003 17:32    Titel:

ssid im Router eingegeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Netgear Repeater Konfiguration OttoHefner WLAN und Provider 1 Sa. 22. Nov. 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Linksys WRT54-GL und DDW... Dynamix WLAN Konfiguration 0 Mi. 25. Okt. 2006 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN mit NETGEAR-Komponenten / keine ... Rufus WLAN Konfiguration 14 Di. 4. Apr. 2006 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme WLAN Verbindung asblaettler@bluewin.ch WLAN und Provider 1 Mi. 29. März. 2006 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet GR, GE, IS bei Netgear P... werner WLAN Geräte 0 Sa. 11. März. 2006 17:34 Letzten Beitrag anzeigen