Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nur knapp 1 MB/s trotz guter Verbindungsqualität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Geräte
Vorheriges Thema anzeigen: WLAN Problem!
Nächstes Thema anzeigen: DSL Router an Analog-telefonanschluss?  
Autor Nachricht
helmi

BeitragVerfasst am: Di. 4. Jan. 2005 13:04    Titel: Nur knapp 1 MB/s trotz guter Verbindungsqualität

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen WLAN-Fragen ein bischen weiterhelfen.

Ich habe ein Netzwerk hier zu Hause/Büro mit folgenden Geräten:

- Router SMC 2804 WBRP-G
- Laptop von HP mit Centrino und WLan 802.11g
- Laptop von HP mit AMD und WLan 802.11g (ebenfalls ab Werk eingebaut)
- XBox mit Netgear Bridge WGE101
- Pinnacle Showcenter mit PCMCIA-Karte 802.11g

des weiteren sind noch 3 Rechner und ein Netzwerkdrucker per LAN angeschlossen (über einen Switch von Netgear)

Das Büro befindet sich oberhalb der Wohnung. Da die Wände sehr dünn und offenbar aus einem günstigen Material sind, habe ich in der Wohnung überall recht guten WLan-Empfang.

Leider habe ich trotzdem das Problem, dass ich über WLan mit Mühe und Not gerade so 1 MB/s Übertragungsrate hinbekomme (gestoppter Windows-Filetransfer, FTP-Rate zur Xbox und gemessen mit NetIO).

Durch senken des RTC-Threshold am Centrino-Laptop auf 500 konnte ich dort die Rate auf 1,8 MB/s erhöhen (NetIO). Leider habe ich z.B. am WGE101 diese Möglichkeit nicht.

Ich würde nun gerne auf der XBOX per SMB Filme (z.B. TV-Aufnahmen) streamen, was bei dieser mickrigen Rate die Sache erheblich erschwert, da ich die Qualität der Files sehr stark absenken muss.

Nun meine Frage:

Habt ihr eine Idee, wie man die Rate steigern könnte? Einstellungssache? Verstärker-Antenne(n)? Andere Hardware?

Auf den SMC-Router und dem WGE101 hab ich gestern die Firmware upgedatet, was leider nichts gebracht hat.

Grüße,
Helmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fatboy

BeitragVerfasst am: Fr. 28. Jan. 2005 15:48    Titel: Re: Nur knapp 1 MB/s trotz guter Verbindungsqualität

Hast Du mal mit dem Netstumbler geprüft ob sich noch andere Netze auf dem von Dir gewählten oder einem benachbarten Kanal tummeln? Wenn ja einen möglichst weit entfernten Kanal wählen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcovolt

BeitragVerfasst am: Mo. 14. Aug. 2006 16:13    Titel:

Kanal 8 ist immer gut Wink Dieser wird in Basel nur 3X benutzt, alle andere um vielfaches mehr.

Ich denke aber es liegt an der Bitrate. welche falsch eingestellt ist. Such auf dem AP nach den einstellungen und stell diese auf Auto. Beim PC genau so, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Ich habe bei uns in reichweite 4 APs die auf CH1 arbeiten, ohne das es irgend welche Probleme giebt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Geräte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Signalstärke nur 2 mbit/s , trotz ca.... dende_dbz WLAN Konfiguration 0 Di. 16. Nov. 2004 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ISDN-INTERNET über WLAN trotz ausgesc... Otto WLAN Konfiguration 0 Di. 3. Jun. 2003 23:19 Letzten Beitrag anzeigen