Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newbie Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: W-Lan über 500 m? Was brauche ich?
Nächstes Thema anzeigen: AP lässt PC's nicht ins Internet...  
Autor Nachricht
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Fr. 12. Sep. 2003 15:01    Titel: Newbie Frage

Ich kaufe mir einen neuen Laptop der wlan standardmässig unterstützt, brauche ich um ihn per wlan mit meinem desktop pc zu verbinden einen router oder genügt es wenn laptop und desktop jeweils mit einer wlan-karte ausgestattet sind?
vielen dank markus
Tex

BeitragVerfasst am: Di. 7. Okt. 2003 10:25    Titel:

Hallo,

normalerweise brauchst Du keinen Router, da du den sog. AD-HOC Modus verwenden kannst.

In diesem Modi verbindet sich dein Laptop mit allen in Reichweite gefundenen PC's...

Zu Beachten ist jedoch, dass in diesem Modus KEIN WEP, also keine Verschlüsselung verwendet werden kann, Du also offen für alle bist (auch den Nachbar).

Sicherheit gibts nur mit Accesspoints und Routern. Denn deine WLAN Geräte unterstützen lediglich WEP, anbieten können sie das nicht.

Ein Router empfiehlt sich, wenn Du mit allen ans WLAN angeschlossenen Geräten ins Internet willst. Zusätzlich haben die meisten Router noch mehrere RJ45 Anschlüsse, wenn man nicht für jeden PC eine WLAN Karte kaufen will.

Aber da solltest Du unbedingt darauf achten, dass an dem Gerät (Router) Antennen hängen und keine PCMCIA Karte..

Falls Du die unsichere Variante vorziehst, dann achte beim AD-HOC Modi darauf, dass die SSID und der KANAL bei allen Geräten der selbe ist.

Ich hoffe ein bissel geholfen zu haben...

Gruss

Tex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage beim Spielen Probleme Deus WLAN und Computer Games 2 Mo. 17. Jan. 2005 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Bridging-Mode, wer kann mit... ERUTAN WLAN Konfiguration 0 Mi. 8. Sep. 2004 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an alle Netgear WGR614 v3/v4 Be... LExi WLAN Konfiguration 0 Do. 24. Jun. 2004 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Bridges wollhandkrabbe WLAN Konfiguration 0 So. 8. Feb. 2004 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zyxel 652 - Lan und WLAN keine Verbin... dinu_ch WLAN Konfiguration 0 Fr. 6. Feb. 2004 17:12 Letzten Beitrag anzeigen