Vorheriges Thema anzeigen: Fragen zu WLAN-Router Nächstes Thema anzeigen: Schutz gegen Wardriver
|
| Autor |
Nachricht |
n.n. Gast
|
Verfasst am: Sa. 14. Feb. 2004 14:20 Titel: Netgear 602 v2 + PCMCIA Win/XP Verschlüsselung einstellen? |
|
|
Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich.
Seit gestern gehe ich mit den o.g. Geräten online. Ich nutze eine Flatrate.
So weit klappt alles. Aber wie verschlüssel ich den Datentransfer?
Mit den Anleitungen die dabei waren kann ich nichts anfangen. Ich bin auch nicht so der Experte.
Ich will nur nicht das auf einmal mein Nachbar auf meine Daten zugreifen kann. Und wie sieht es aus das der Router nicht selbstständig eine Verbindung aufbaut? Bei einer Flat zwar egal, aber trotzdem interessant.
Wenn noch weitere Infos gewünscht sind dann gebe ich die noch gerne bekannt.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
N.N. |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Sa. 14. Feb. 2004 14:31 Titel: |
|
|
Hallo n.n.
Schau mal hier: http://www.gowireless.ch/wirelesssicherheit.html
Dort findest Du mal ein paar grundlegende Dinge zum Thema Wireless-Sicherheit. Die Verschlüsselung etc. musst Du auf beiden Seiten (im Router und auf Deinem PC) aktivieren. Geh mal die Menues des Routers durch. Dort findest Du die entsprechenden Einstellugen.
Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann frag nochmals.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
neef4u
|
Verfasst am: Sa. 14. Feb. 2004 17:06 Titel: |
|
|
Danke erstmal für den link. Genau das sind meine Befürchtungen die dort niedergeschrieben stehen.
Nur die Sache ist das ich das hier:
1. Ändern Sie das Passwort des Routers resp. des Accesspoints.
2. Ändern Sie den Adress-Bereich.
3. Setzen Sie einen SSID Namen. Dies ist der Netzwerkname des Funknetzes.
4. Schalten Sie das SSID Broadcast ab.
5. Setzen Sie MAC-Filter.
6. Schalten Sie die WEP-Verschlüsselung ein.
7. Schalten Sie die "Datei und Druckerfreigabe" auf dem Windows Rechner aus.
gar nicht weiß wie ich das mache, bzw. nicht weiß wo ich diese Einstellungen vornehme.
Wie bekomme ich Zugriff auf den Router, damit ich da etwas ändern kann. Ich sag ja, die Anleitung ist voll der Käse und dann noch in english
da versage ich bei den Fachbegriffen sowieso. |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Sa. 14. Feb. 2004 18:17 Titel: |
|
|
Hallo neef4u
Nimm das locker! Wenn Du schon mal Software installiert oder Du Dich sonst ein wenig mit PCs befasst hast dann ist auch das Einrichten von WLAN machbar. Solltest Du allerdings vorheriges noch nie gemacht haben, so ist vielleicht die Hilfe eines Freundes oder Nachbars auch nicht ganz falsch. Man lernt beim zuschauen ziemlich viel...
Also zu Deinem Router:
Hast Du den einfach eingesteckt und er lief oder hast Du ihn schon ein wenig konfiguriert. Wenn Du in bereits konfiguriert hast dann weisst Du ja wie man ins Router-Menu kommt. Ansonsten:
- ohne Handbuch wird es wohl nicht gehen. Aber meistens sind viele Abbildungen drin. Welche bereits viel wichtiges zeigen.
- Starte den Browser und gebe mal 192.168.1.1 ein. Es erscheint das Login-Menu vom Router. Wenn es nicht klappt versuche 192.168.0.1
Wenn das auch nicht klappt hilft nur das Handbuch.
- Der Benutzername ist oft Admin und das Passwort 1234 Sonst auch im Handbuch blättern.
- Wenn diese Hürde überwunden ist, dann befindest Du Dich im Konfigurationsmenu des Routers.
Geht dort mal alle Menus durch und Du wirst auf die erwähnten Betriffe stossen. Am besten schaltest Du dann nicht sofort alles um sondern änders nur mal 1 Sache. Dann schaust Du ob noch alles geht machst den nächsten Punkt. Fang bei dem Dir am leichtesten erscheinenden Punkt an. z.B. ändern des Router Passworts
Schau Dir zuerst im Handbuch auch noch den Punkt "Reset" an. Damit kannst Du im Notfall, falls Du zuviel verstellt hast und nichts mehr gehen sollte den Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Meist geschieht dies durch 10..20 Sekunden drücken auf einen kleinen, versteckten Knopf im Gerät.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
neef4u
|
Verfasst am: Sa. 14. Feb. 2004 21:23 Titel: |
|
|
Hallo Werner,
danke für Deine Mühe, aber ich kriege hier noch die Krise.
Als Software usw. habe ich schon installiert. Damit kenne ich mich auch ganz gut aus.
Was den Start ins W-Lan angeht, so kann ich Dir sagen das ich nur den Treiber für die PCMCIA KArte installiert habe. Den Router einfach ans Modem ran und schon lief alles.
Mit den IP-Adressen komme ich nicht weiter da passiert nichts. Habe den Router mal reseted (hat einen Knopf dafür) aber tut sich immer noch nichts. Was die Anleitungen angeht, da waren nur Bilder drauf wie das Teil angeschlossen wird. Für Netgear echt arm. Da steht sogar noch mehr auf der Verpackung. Selbst die Handbücher auf der CD geben keinerlei Info.
Ich werde mich jetzt mal bei Netgear beschweren und mal schauen was die sagen. Sogar auf deren Homepage ist zu dem Router keine Konfigurationsanleitung hinterlegt.
Das kann es echt nicht sein.
Gibt es hier im Forum jemanden der die gleichen Komponeten verwendet und der mir Details nennen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
neef4u
|
Verfasst am: Fr. 20. Feb. 2004 20:55 Titel: |
|
|
So nach 5 Tagen hat sich Netgear endlich gemeldet. Jetzt habe ich schonmal Zugriff auf den Router bzw. wie Netgear sagt Access Point.
Das Passwort konnte ich ändern, aber dann wollte ich unter Setup die Security Settings und dort die WEP Verschlüsselung einstellen.
Doch wenn ich dort auf WEP gehe, habe ich dannach keine Verbindung mehr. Erst nach einem Reset des Access kann ich wieder darauf zugreifen.
Wo liegt der Fehler, was muß ich nun dort einstellen?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Sa. 21. Feb. 2004 15:39 Titel: |
|
|
Hallo neef4u
Du musst auf dem PC den genau gleichen WEP Schlüssel einstellen wie auf dem Router. Sonst funktioniert es nicht. Der Schlüssel wird auf beiden Seiten gebraucht um die Daten zu verschlüsseln und entschlüsseln.
Entweder ist das auf Deinem PC bei einem mitgeliefterten Tools zum WLAN Adapter zu machen oder Du musst ein die Netzwerkeinstellungen --> Dein WLAN-Adapter gehen und dort den WEP Key setzen.
Wenn es auf beiden Seiten stimmt dann geht auch die Verbindung wieder.
Gruss Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
neef4u
|
Verfasst am: Sa. 21. Feb. 2004 18:43 Titel: |
|
|
Hallo Werner,
wie folgt sieht mein Menü auf dem Access aus:
Security Settings
Wired Equivalent Privacy (WEP)
Security Type /OFF/WEP/WPA-PSK/
Authentication Type /Open System/shared Key/Auto
Encryption Strength 64 bits 128 bits
Security Encryption (WEP) Key
Passphrase: ??????
Key 1: xxxxxxxxxxxxx
Key 2: xxxxxxxxxxxxx
Key 3: xxxxxxxxxxxxx
Key 4: xxxxxxxxxxxxx
Dort wo die Fragezeichen sind, muß ich etwas eingeben damit der Code mit den x sichtbar wird.
Muß ich dann diesen Code zu meiner PCMCIA Karte als WEP-Schlüssel einfügen?`
Und was ist mit der Eingabe für die ?, muß ich mir diesen Code auch merken und wofür ist der?
Gruß
Norberrt |
|
| Nach oben |
|
 |
|