Vorheriges Thema anzeigen: cablecombox und adsl-router, geht das? Nächstes Thema anzeigen: Fixe IP Adresse bei Swisscom - Bluewin ADSL
|
| Autor |
Nachricht |
13timo
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 17:59 Titel: Manchmal eingeschraenkte Konnektivitaet, manchmal nicht... |
|
|
Hallo zusammen,
zur Zeit befinde ich mich im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten, genauer gesagt in New York City. Hier gibt es von nahezu jedem Punkt in der Stadt Access Points fuer WLAN. Wenn ich nun in meinem Zimmer auf Suche nach Drahtlosnetzwerken gehe, erscheint eine lange Liste freier und unverschluesselter Netze. Davon konnte ich mich bisher in zwei anmelden, weil bei den anderen die Verbindung wohl zu schlecht ist.
Soweit zur Vorgeschichte.
Jetzt hab ich das Problem, dass das eine noch wunderbar geht, bei dem anderen aber trotz guter Verbindungsqualitaet immer die Meldung "Eingeschraenkte oder keine Konnektivitaet" erscheint und ich keine Verbindung ins Internet bekomme.
Kann mir das jemand erklaeren, warum das so ist? Und ob ich das wieder "reparieren" kann?
Vielen Dank im voraus!
Timo |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 21:46 Titel: |
|
|
Hallo timo
Ja, das ist etwas unklar. Vor allem weiss man ja nicht ob die andere Seite in der Zwischenzeit etwas verändert hat. Vielleicht haben sie bemierkt, dass jemand ihr WLAN benutzt und haben das nun gesichert?
Aber einem funktioniert es ja und somit hast Du alles was Du brauchst. Habe ich das richtig verstanden? |
|
| Nach oben |
|
 |
13timo
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 22:03 Titel: |
|
|
Genau, bei einem funktioiert es. Und es ist definitv nicht gesichert, das wuerde ich ja sehen...
Das Problem ist, dass das eine v.a. bei schlechtem Wetter (was es hier haeufiger gibt) oft abbricht. Das andere war - solange es noch gibg - deutlich zuverlaessiger.
Any idea? |
|
| Nach oben |
|
 |
marcovolt
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 22:36 Titel: |
|
|
Hallo, ich denke mir das der Schlaumeier den DHCP Server am Router abgschaltet hat. Somit bekommst du keine IP adresse und belommst eine Private welche du jedoch nicht zum Surfen nehmen kannst. ich könnte mir auch vorstellen das es ein anderer lustig fand dies so umzustellen...
Vieleicht aber arbeitet er mit einem Server, und mus sich selbst eine IP geben und dann über ein VPN ins Internet gehen.
Ich an dweiner stelle würde in NY C nicht in W-LANs... auch kein eigenes anschaffen. Du wirstz bestimmt ausgeschnüffelt. Deine PWs kenne also mittlerweile schon ein paar Personen. Kauf dir eigenes Internet und Surf vie LAN |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 22:52 Titel: |
|
|
Also wenn es beim schlechten Wetter schlechter ist, dann ist es "nur" die Verbindungsqualität, d.h. die Signalstärke des Funksignals. Das könnte man evt. mit einer externen WLAN Antenne beheben.
Wenn es gar nicht mehr geht, dann hat Marco wahrscheinlich Recht. Du bekommst keine IP-Adresse mehr. Es ist ja vielleicht nicht gesichert, aber auf MAC Ebene gesichert. D.h. es wurde beim Router eingestellt welche Geräte Verbindung aufnehmen dürfen . Alle anderen dürfen dann nicht mehr verbinden und bekommen dann auch keine IP-Adresse mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
13timo
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 23:00 Titel: |
|
|
Nee, du hast mich falsch verstanden. Das eine Netz (ueber das es hier geht) funktioniert generell nicht, das andere bei schlechtem Wetter nicht. Das Regen die Verbindung stoert war mir klar. In diesem Fall hab ich jetzt halt nur gar keine Verbindung mehr.
Kann man denn eine MAC-Sicherung eingeben ohne das Netz su sichern? Das koennte es natuerlich sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
marcovolt
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 23:04 Titel: |
|
|
jap, MAC Schutz kanst du immer aktivieren. NUR... bringen tut`s nichts. Mit Linux findest du innert Sekunden eine MAC Adresse heraus welche Freigegeben ist. Diese verwendest du auf deiner Karte und schon bist du im Netzwerk.
bei mir ist es genau auf die Andere Seite... Bei schönem Wetter Empfange ich nur 1 Nezwerk. Wenn es Regnet bzw. der Boden feucht ist finde ich mehrere... |
|
| Nach oben |
|
 |
13timo
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 23:06 Titel: |
|
|
OK, dann werde ich das jetzt mal so hinnehmen. Wenn mich jemand nicht in sein Netz lassen will, dann akzeptiere ich das auch
Danke auf jeden Fall fuer die Aufklaerung!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
marcovolt
|
Verfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 23:07 Titel: |
|
|
gern geschehen Das finde ich die richtige Einstellung Wer sein netz sicher sollte man in ruhe lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
|