|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: [color=red]Anmeldung erfolgt immer erst beim 2. mal[/color] Nächstes Thema anzeigen: Instabile Verbindung
|
| Autor |
Nachricht |
Soldat Gast
|
Verfasst am: So. 11. Jan. 2004 1:03 Titel: Leistung des Adapters Runterschrauben |
|
|
Hallo,
ich betreibe seit einiger zeit ein Kabelloses netzwerk hier im Haus. Ich habe den Router WGR614 am Modem und daran ist ein PC direkt angeschlossen, 1 weiterer PC und zwei Laptops sind per WLAN verbunden. Alles läuft einwandfrei, ausser der Empfang eines der Laptops, wenn sich dieser im Zimmer befindet, das für ihn vorgesehen ist. Die Signalstärke beträgt immer um die 68%, aber das reicht nicht um ins internet zu kommen (trotz 54 mbit WLAN Connection). Wenn ich den Laptop aber näher zum Router trage läuft alles wieder perfekt. Also ist das Problem räumlich.
Nun hat man mir aber geraten, die Leistung des WLAN-Adapters des gewissen Laptops von 54 mbit "runterzuschrauben" auf 11 mbit z.B., da somit die 100%ige Signalstäre erreicht werden könnte und damit der volle Zugang zum Internet. Meine Internet Geschwindigkeit beträgt 500 mbit/s.
Kann an diesem Vorschlag was dran sein? Und wenn ja, hat jemand eine Ahnung, WIE man diese Leistung runterkurbelt? Ich bin völlig unerfahren auf diesem Gebiet.
Vielen Dank,
SS |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 11. Jan. 2004 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Soldat
Ob das wirklich was bringt, da bin ich skeptisch.
Aber auf einen langsamere Geschwindigkeit runterschrauben kannst Du folgendermassen:
Gehe im Laptop unter Einstellungen->Netzwerk->WLAN und schau Dich dort ein wenig um. Du findest die Einstellungen für "Geschwindigkeit". Wahrscheinlich steht diese auf "automatisch". Stell diese dann auf 11MBit.
Es kann auch sein, dass ein separetes Programm für Deine WLAN Karte installiert wurde mit welchem sich diese Einstellungen machen lassen.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Soldat Gast
|
Verfasst am: So. 11. Jan. 2004 14:45 Titel: |
|
|
Lieber Werner,
Zuerst einmal vielen Dank für die extrem schnelle Antowrt! Damit habe ich nicht gerechnet.
Leider bin ich mir aber sicher, das du jedem, der eine Ahnung hat, mit der Antwort geholfen hättest, nicht aber mir.
Was meinst du mit "Einstellungen->Netzwerk->WLAN"? Sind diese Einstellungen die Systemsteuerung?
Ich arbeite ausserdem unter Windows XP Pro.
Ein program wurde bei der Installation installiert, in dem sind jedoch überhaupt keine Einstellungen möglich...
Tut mit Leid wenn ich als totaler neuling nur nerve
Nochmals vielen Dank,
SS |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 11. Jan. 2004 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Soldat
Kein Problem. Wer freundlich ist der nervt auch nicht! Und Du bist ja wirklich freundlich
Ja, die Systemsteuerung war gemeint? Ich hab hier kein XP sondern Windows 2000 vor mir. Aber die Dinge sind ähnlich. Leider ist es bei jedem Netzwerk-Produkt etwas anders, da der Treiber selber bestimmer kann wie er aussehen kann.
Also ich versuche es nochmals (mit Windows 2000 halt) .
Gehe zu --> Einstellungen --> Netzwerk --> (Deinen WLAN-Adapter) --> Eigenschaften --> schau Dich dort um.
(Auch via Systemsteuerung kommst Du schlussendlich an den gleichen Ort).
Am gleichen Ort kannst Du auch Dinge wie SSID, Mode, Verschlüsselung etc. einstellen.
Schreib sonst wieweit Du gekommen bist...
Wie Du ja schreibst funktioniert es wenn Du näher gehst. Vielleicht hilft dann auch das verschieben des Routers um einige cm. Musst halt pröbeln. Auch eine externe Antenne wäre in Deinem Fall sicher zu empfehlen.
Melde mich ab! Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Soldat Gast
|
Verfasst am: So. 11. Jan. 2004 22:36 Titel: |
|
|
Lieber Werner,
Dein Lob über meine Freundlichkeit freut mich.
Über die Systemsteuerung komme zu den Netzwerkverbindungen, bei welchen ich die Eigenschaften der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" ansehen und ändern kann. Z.B. ist es mir dort möglich, die Einstellungen des Internetprotokolls zu ändern, oder den Client für Microsoft-Netzwerke aktivieren oder deaktivieren kann.
SSID, Verschlüsselung, oder eben die Geschwindigkeit sehe ich da nirgends.
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir verschieden Adapter benützen. Meiner ist die Netgear 54 Mbps Wireless PMCIA Card WG511.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es irgendwie möglich ist, die Geschwindigkeit zu senken.
Ich werde mich mal noch ein bisschen herumschauen, und vielleicht hilft es, wenn ich die nuesten Treiber runterlade, was ich gleich tun werde.
Mit der Entfernung habe ich schon stundenlang herumgespielt, die Signalstärke wird nur stärker, wenn ich mit dem Laptop den Raum verlasse. Eine externe Antenne hab ich schon in Betracht gezogen, allerdings ist mir da das Risiko zu gross, dass das ganze dann immer noch nicht funktioniert. Und schlisslich kann ich ja auch einfach den Laptop kurz aus dem Zimmer tragen, wenn ich ans Netz muss.
Trotzdem wäre es super, wenn ich das Ganze doch noch zum Laufen bringen könnte.
Vielen Dank,
SS |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 11. Jan. 2004 23:03 Titel: |
|
|
Hallo Soldat
Schau mal ob Du dort wo Du warst nicht noch Eigenschaften (oder Einstellungen oder Konfiguration) für die WLAN-Netzwerkkarte findest. Manchmal kann man dort auch noch die Einstellungen einzeln ändern.
Sonst bin ich dann langsam ratlos, resp. müsste selber rumspielen können... ist aber aus der Entfernung etwas schwierig.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Soldat Gast
|
Verfasst am: Mo. 12. Jan. 2004 0:18 Titel: |
|
|
Lieber Werner,
ich wohne zwar auch in Zürich, aber so weit wollen wir mal nicht gehen.
Bei der Konfiguration des Adapters und seine Treibern kann ich auch fast nichts einstellen. Von Geschwindigkeit oder Ähnlichem ist keine Spur vorhanden.
Die neuen Treiber haben auch nichts gebracht.
Ich denke ich werde mal den Leuten von NETGEAR anrufen. Wenn jemand weiss ob eine Einstellung möglich ist, dann die. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen.
Ich bin dir extrem dankbar für deine Hilfe, und wenn mal wieder ein Problem auftritt, weiss ich wo ich mich melden muss .
Gruss,
SS |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mo. 12. Jan. 2004 20:01 Titel: |
|
|
Lieber Herr Korporal
Sehr schön wäre es auch, wenn Du die Lösung des Problems hier posten könntest! Dann profitieren auch andere von Deinen überaus geschätzten Abklärungen.
Danke, und melde mich ab!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr. 10. Dez. 2004 11:24 Titel: |
|
|
| werner hat Folgendes geschrieben: | Hallo Soldat
etz wern die fuxn auspackt!
Gruss, Werner |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|