|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ergänzung e. Zyxel Prestige 650H-17 Routers mit Accesspoint? Nächstes Thema anzeigen: XP - 98 NEED HELP!
|
| Autor |
Nachricht |
Tex Gast
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 4:25 Titel: Laptop + PC... |
|
|
Hallo,
ich bin ein Neuling auf dem Wireless terrain. Ich will einen Laptop und einen PC per ADSL Modem den Zutritt zum Internet verschaffen. Wie sollte meine Hardwarekonfiguration sein?
Also welche Wireless Geräte brauch ich?
Soviel weiss ich...
1 Wireless Card für den Laptop
1 PCI Wireless Karte für den PC
Zyxel 650ME... oder gibts da direkt ein Modem als Wireless receiver..oder...
...und hier fängt dann schon die Grübelei an!!
Kann mir da jemand helfen?
Betriebssysteme sind bei beiden Win98.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Tex
Wenn Du den Laptop und den PC einfach ans ADSL hängen willst so ist ein Zyxel 650ME sicherlich OK . Das 650ME ist ein ADSL Modem mit Router. Es können bis zu 4 PC (per Kabel) angehängt werden. Das 650ME gibt es in verschiedenen Ausführungen (für ISDN und analog Telefon-Anschlüsse).
Willst Du das ganze Wireless haben dann ist ein Zyxel 650HW-(I) zu empfehlen . Dieser ist wie das 650ME ein ADSL Modem plus ein Wireless-Router. D.h. alles in einem einzigen Gerät! Am 650HW-(I) lassen sich zusätzlich 4 PC per Kabel anschliessen. D.h. wenn Dein PC neben dem 650HW steht so kann Du ihn mit einem Kabel verbinden und brauchst für den PC keinen Wireless-Adapter.
Hier noch ein paar Links:
http://www.gowireless.ch/wlan/z650hw.html
http://www.gowireless.ch/wlan/b100.html
http://www.gowireless.ch/wlan/b200.html
http://www.gowireless.ch/wlan/b300.html
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex Gast
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 15:55 Titel: Re: |
|
|
Hallo Werner,
danke für die prompte und SEHR hilfreiche Antwort! Jetzt bleiben nur noch 4 kleine Fragen.
1. Sind an dem ZyXEL 650HW 4 Netzwerkanschlüsse direkt vorhanden? Also kann ich 4 Netzwerkkabel direkt anschliessen? Wenn ja, dann
reisst es mich aus den Socken!
2. wenn jetzt noch 2 Laptops Wireless zugeschaltet werden sollen, dann reicht es, wenn ich die Laptops mit Wireless Empfängern ausrüste?
Wieviele Empfänger lassen sich mit dem ZyXEL 650HW überhaupt zuschalten?
3. Habe hier im Forum gelesen, das es Probleme gibt mit dem Erkennen der Benutzergruppe, also den PC's denen es erlaubt werden soll, sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
Ist das korrekt, oder nur von Fall zu Fall verschieden?
4. Bei beiden Computern ist das normale Win98 drauf. Gibts da Kompatibilitätsprobleme?
So, mein Sack voller Fragen ist nun ausgeschüttet! Wenn Du, oder Ihr mir diese Fragen beantworten könnt, dann werd ich persönlich dem Titel dieser Site folgen!
Gruss
tex |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 18:00 Titel: |
|
|
Hallo Tex
1.) ja, hier die Bilder dazu:
(Es ist heiss genug, Du kannst Du Socken ausziehen!)
2.) Ja, die Laptops brauchen nur Wireless-Adapter.
Die genaue Anzahl an Geräten welche Verdindung aufnehmen können bin ich jetzt zu faul um nachzuschauen. Aber es werden wohl theoretisch so um die 250 Stück sein . Natürlich ist dies eine theoretische Zahl und nicht realistisch. (Geschwindigkeit).
3.) Was meinst Du mit Benutzergruppen? Ich weiss von keinen Problemen.
4.) Windows 98 ist OK. Der Router ist nicht Betriebssystem abhängig. Am muss nur via TCP/IP und Browser drauf zugreifen können um ihn konfigurieren zu können. Die Adapter in den Notebooks müssen von den Treibern unterstützt werden. Dies ist bei Win98 und Zyxel der Fall.
Noch 2 Bemerkungen:
a) Das 650HW ist für analoge Telefonie. Das 650HW-I für ISDN.
b) Ich habe nur Erfahrungen in der Schweiz mit ADSL mit diesen Routern. Falls Du in Deutschland bist, so kann/wird es wohl auch funktionieren. Du musst Dich aber noch absichern.
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex Gast
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 18:32 Titel: Re: |
|
|
Also vorweg, ich wohne im Raum Zürich
Also jetzt hat es mich nicht nur aus den Socken gehauen, nein, dein Post riss mich vom Hocker!
Nun noch mein Senf zu den noch offen gebliebenen, von mir nicht ganz klar beschriebenen Situationen...
Zu Frage
2. Wenn ich, sagen wir mal... 10 Laptops mit Wireless ausstatte,diese dann gleichzeitig im Internet surfen, dann wird die Geschwindigkeit, in meinem Fall 512, durch 10 geteilt? Ist das so zu verstehen?
3. Ich meinte damit, ob es gut beschrieben ist, wie man Wireless Geräte in die "Gruppe" aufnimmt. Wenn jemand von ausserhalb auf mein "Netzwerk" zugreifen will, dann weiss ja mein ZyXel 650HW, dass das nicht gestattet ist, sofern man die Sicherheit aktiviert hat (die ist doch normalerweise nicht eingeschaltet, habe das nur vom Hören Sagen, also ich lasse mich gerne eines Besseren belehren..ach ich schweife zu weit ab...).
Also zusammengefasst :
Ist die Installation bzw. Konfiguration einfach? Wie Du schon sagtest, dass man den Router per Browser konfiguriert... Da werden dann warscheinlich die einzelnen Geräte (Laptops) registriert..
Das wäre dann schon alles gewesen!
Ach, nochmals VIELEN Dank für Deine Mühe!
Jetzt ist der Sonntag noch viel angenehmer!
Gruss
Tex |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 19:00 Titel: |
|
|
zu 2) Das stimmt so für den Fall, dass alle 10 zur gleichen Zeit etwas vom Internet downloaden. Dann bekommt jeder 1/1o der Bandbreite.
Beim normalen Surfen merkt man das nicht so. Man klickt einen Link an. Danach wird die Seite innert Sekunden herunter geladen. Danach braucht man Zeit um die Seite anzuschauen und zu lesen. Das dauert natürlich eine Weile. Es werden wohl nicht alle 10 genau zur gleichen Sekunde klicken. Damit hat jeder mehr als nur 1/10 für sich zur Verfügung.
zu 3) das ist relativ einfach.
Es ist immer relativ ob etwas "einfach" ist oder nicht. Wenn Du schon etwas mit PC, Netzwerken, Internet usw. herum gebastelt hast so wird es nicht so schwierig sein.
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex Gast
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 22:24 Titel: |
|
|
Puhhh...
Ja dann scheint mir das ein "Spaziergang" zu werden...
Noch eine letzte Frage,
besitzt das ZyXEL 650ME auch 4 Netzwerkanschlüsse?
Vielen lieben Dank,
Gruss
Tex |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 4. Mai. 2003 23:07 Titel: |
|
|
Nein , das 650ME hat nur 1 Netzwerkanschluss. Man kann am 650ME wohl bis zu 4 PC anschliessen. Will man das machen, so braucht man aber einen Hub oder einen Switch. Diesen verbindet man mit dem 650ME. Am Switch oder Hub schliesst man dann die PC an. Aber max. 4.
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|