Vorheriges Thema anzeigen: Wireless Adapter unter Windows XP Nächstes Thema anzeigen: Kein Zugriff auf verkablten PC vom WLAN-Laptop
|
| Autor |
Nachricht |
Tirol26
|
Verfasst am: So. 13. Jul. 2003 12:55 Titel: Ich check das nicht ab... |
|
|
Ich habe 2 Laptops mit WinXP Professional und sogar noch dazu 2 Identische W-Lan Karten. Alle beiden Karten stecken im Slot drinnen und es wird dauernd Versucht eine Verbindung herzustellen.
Die beiden Karten/PS´s erkennen sich aber nicht. Ich kann weder vom einen noch vom anderen Notebook eine Verbindung bekommen. Normal müsste es ja klappen oder?
Habe beim anderen Notebook 192.168.0.1 und beim anderen 192.168.0.2 drinnen. Jedoch es geht nicht.
Geht es Überhaupt das ich die beiden Laptops zusammen hängen kann? Ich habe keine Sendestation wo ich das Internetkabel anstecke. Habe nur die beiden PCMCIA W-LAN Karten. Wie jeder lesen kann also NEULING auf dem gebiet.
Wer kann mir das mal genauer erklären was i da einstellen muss damit ich mit beiden Laptops Arbeiten kann endlich denn das Netzwerkkabel ist mir zu mühsam immer.
Danke
Mfg... Tirola26 |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 13. Jul. 2003 13:01 Titel: |
|
|
Servus Tirol26
Also Du musst im Treiber für die WLAN-Karten auf "Ad-Hoc" Mode umstellen.
Zudem: für beide die gleiche SSID und den gleichen Funkkanal einstellen.
Dann sollte es gehen.
Normalerweise werden WLAN Karten mit einem Access-Point betrieben. Daher sind meist die Karten standardmässig auf "Infrastrukture Mode" eingestellt. Um den Karten "zu sagen", dass Du keinen Access-Point hast musst Du daher wie gesagt auf "Ad-Hoc" umstellen.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tirol26
|
Verfasst am: So. 13. Jul. 2003 17:42 Titel: |
|
|
Ich habe hier 1x so diese einstellung wo ich ein Häckchen machen muss...
Dies ist ein Computer mit Computernetzwerk (Ad-hoc) - drahtlose Zugriffspunkte werden nicht verwendet...
Da habe ich einen Hacken gemacht...
Und einmal hier...
Nur Computer mit Computernetzwerke(Ad-hoc)
Das habe ich auch angeklickt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tirol26
|
Verfasst am: Sa. 19. Jul. 2003 9:29 Titel: [b]Es LEuchtet jetzt...[/b] |
|
|
So Wernenr..., Ich habe jetzt wenigstens zusammengebracht, das die beiden Laptops sich Untereinander Erkennen. Habe in de Ad-hoc Mode Umgestellt und es leuchtet wenigstens das grüne lämpchen, jedoch kann ich von keinem Kaptop auf den anderen Zugreifen.
Firewalls sind Deaktiviert. Bei der LAN Karte muss ich erst einen Namen Eingeben damit es Funktioniert. Muss bei beiden Karten z.b. TIROL eingeben damit die beiden Karten wissen wer wer ist. OK, soweit so gut aber wie kann ich nun auf die Laptops Dateien hin und her Senden???
Als IP Adresse habe 192.168.0.20 und .21 und als Subnetmaske habe ich 255.255.255.0 bei beiden Laptop´s
Langsam Verliere ich die Geduld mit diesen Dingern...I MOG NIMMA |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Sa. 19. Jul. 2003 9:54 Titel: |
|
|
Servus Tirol
Dann ist ja fast OK.
- Geht "ping" vom einen PC zum anderen?
Wenn ja, dann ist das WLAN OK, dann liegt es nur noch an generellen Netzwerkeinstellungen der PC. (hat dann nichts mehr mit WLAN zu tun)
- WLAN Karten brauchen keine Namen; aber Computer brauchen.
- beide brauchen unterschiedliche Namen.
- Wenn Du die Namen änderst mach einen Reboot von beiden PC.
- Schau dann in der Netzwerkumgebung ob Du den anderen PC siehst.
- wenn nein, warte 15 Minuten und schau nochmals. (gewisse Dinge werdern bei Windows regelmässig alle paar Minuten upgedatet).
Hat das geholfen?
Server, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tirol26
|
Verfasst am: Sa. 19. Jul. 2003 11:35 Titel: |
|
|
Achso du meinst der eine PC da sollte ich den Namen TIROL lassen und der andere PC TIROL1 zb. oder??? Ich habe ja den Namen bei der LAN Karte eingegeben. Naja ich werde das Versuchen.
Pingen hab ich nicht Probiert... aber das Empfangsfeld war deutlich zu sehen und war total im grünen Bereich also sehr gute Verbindung.
In der Netzwerkumgebung habe ich eben keinen von beiden PC´s gesehen obwohl ich Laufwerk C oder D freigegeben habe. Komisch. Naja, an einer kleinigkeit wird es wohl doch liegen.
Internetverbindung haben wir dann gestern auch noch Probiert aber ist ebenfalls nciht gegangen aber das ist ja das kleinigste weil wir brauchen ja den PC nur um Daten auszutauschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|