Tex

|
Verfasst am: Mo. 8. Dez. 2003 15:24 Titel: HOW2 - Internetfreigabe |
|
|
Hallo,
nehmen wir an, ihr habt ein LAN. Nun wollt ihr einen Laptop (oder mehrere Endgeräte) per WLAN integrieren um aufs Internet zugreifen zu können.
Die einte und saubere Variante wäre jetzt, einen Accesspoint an den Router zu hängen, damit man unabhängig vom Desktop PC ist.
Was aber, wenn ich mir keinen AP kaufen will und ich trotzdem ins Netz will?
Und was mache ich nun aber, wenn ich einen Desktop PC habe, der per USB DSL Modem angeschlossen ist und ich per Laptop ins Internet will?
Fragen über Fragen, ...doch Tex hat die Lösung parat.
Ich gehe davon aus, das im Desktop PC (InternetPC) eine WLAN Karte installiert ist..
Unabhängig davon, ob wir nun per LAN oder USB Modem ans Internet angeschlossen sind gibt es eine grundlegende Sache zu erklären...
Der Desktop PC wird uns sozusagen als DHCP Server dienen, sobald wir die gemeinsame Internetnutzung eingeschaltet haben. Dies wird durch eine Information am Bildschirm angezeigt. Daher ist unbedingt zu beachten, dass man die "IP-Adresse automatisch beziehen" bei beiden Rechnern auswählt!!!
Das geht so..
START -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen ->
- Drahtlose Verbindung rechtsklicken und "Eigenschaften" wählen
- Unter TCP IP auf Eigenschaften klicken
- "IP Adresse Automatisch beziehen" auswählen
Wenn wir nun soweit sind, kann es ja losgehen...
Der Desktop PC mit bestehender Internetverbindung muss sich im AD-HOC Modus befinden, den selben Kanal und SSID aufweisen wie der LAPTOP.
Nun muss beim Desktop PC das Fenster für die "Netzwerkverbindung" geöffnet werden START -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen.
Wenn der Desktop PC ans LAN angeschlossen ist:
- Wir rechtsklicken die LAN Verbindung und gehen auf "Eigenschaften"
- Wir wählen den Reiter "Erweitert" und setzen die Häkchen für die Internetfreigabe.
Ganz wichtig ist jetzt noch, den Knopf "Einstellungen" im unteren Bereich zu drücken, da wir dadurch die Ports freigeben können. Unter anderem auch den Port 80 fürs Internet...Ach, wählt alle an!
Wenn wir dieses Fenster mit OK abschliessen erhalten wir die schon erwähnte Information, dass die IP Adresse nun auf 192.168.0.1 umgestellt wird.
Wir sind FAST fertig! Ein kleiner Routinegriff fehlt noch...
Dies ist jeweils beim InternetPC und dem darauf zugreifenden WLAN Client durchzuführen!
holt euch ein DOS Fenster auf den Bildschirm und gebt folgendes ein...
ipconfig /release
Das bewirkt, das die alte IP Adresse gelöscht wird.
Nun noch
ipconfig /renew
eingeben und ihr solltet beim Desktop PC die IP Adresse 192.168.0.1 lesen können.
Alternativ könnt ihr auch START -> Ausführen -> "ipconfig/release" resp. "ipconfig/renew" eingeben...
Jetzt solltet ihr zugriff auf das Internet haben!
Wenn der Desktop PC an einem USB DSL Modem angeschlossen ist:
- Wir rechtsklicken die USB Modem Verbindung (DFÜ) Verbindung und gehen auf "Eigenschaften"
- Wir wählen den Reiter "Erweitert" und setzen die Häkchen für die Internetfreigabe.
Nun folgt die Abweichung von den LAN Einstellungen...
Hier könnt ihr nun die Netzwerkkarten auswählen. Wählt nun eure Drahtlose Verbindung aus..
Bitte nicht vergessen die Ports freizugeben!
Der Rest ist wieder gleich wie beim LAN...
Sollten jetzt IMMER noch ein Problem bestehen und ich immer noch zu WENIG genau erklärt haben, dann postet hier rein, denn dafür ist das Board ja da!
Gruss und ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben!
Tex
|
|