|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: VDO-Navigationssystem MS 5400 Erfahrungen
|
| Autor |
Nachricht |
werner
|
Verfasst am: Sa. 24. Mai. 2003 11:49 Titel: GPS Navigationsgerät mit Verkehrssituation Auswertung? |
|
|
Hallo
Gibt es Navigationsgeräte für's Auto welche den Verkehrsfunk auswerten?
Es gibt ja Autoradios welche Staus etc. anzeigen. Die Informationen wurden mit dem Radiosignal übertragen. Ich glaube das System heisst TNC. Das Navigationsgerät könnte dann diese Information auswerten und dann in die Berechnungen einfliessen lassen.
Gibt es schon solche Geräte?
Erfahrungen?
Schnell genug?
Wo funktioniert das? Deutschland? Schweiz? Österreich? Frankreich? Italien? Spanien? Benelux?
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Cicero
|
Verfasst am: Fr. 6. Jun. 2003 13:50 Titel: |
|
|
Hoi Werner
Ja, das gibt es! Selber nutze ich ein MS 4200 von VDO-Dayton. Dieses Gerät ist mit sog. dynamischer Verkehrsführung ausgestattet (TMC), andere Geräte können das teilweise auch.
Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass es im Hintergrund automatisch auf einen TMC-fähigen Radiosender abstimmt, ohne dass ich das Programm auch anhören muss. Ich kann z.B. derweilen CDs hören (ab Wechsler, da der CD-Schacht durch die Navi-CD-ROM belegt ist).
In der Schweiz beispielsweise ist das Programm von DRS 1 landesweit für die Verbreitung von TMC-Nachrichten zuständig. Möglicherweise kommen laufend neue Sender dazu. Im Ausland stimmt das Gerät bei entsprechender Voreinstellung ebenfalls auf einen TMC-Sender im Empfangsgebiet ab.
Voraussetzung ist auch, dass die Daten CD-ROMS mit den Strassendaten auch die entsprechenden TMC-Codes beinhalten. VDO arbeitet mit Navtech zusammen, diese CD-ROMS sind mit TMC-Codes ausgestattet. Aber auch hier gibt es sicher andere Anbieter.
Erfahrungen sind bestens! Die Qualität steht und fällt natürlich mit der Geschwindigkeit, mit der diese neuen Verkehrssituationen auch vom Radiosender ausgestrahlt werden. Ist die TMC-Info aufgeschaltet, dann klappt es bestens. Ich setze auch auf mir bekannten Strecken immer das Navi-System ein, genau wegen TMC. So ersparte ich mir auch schon langes Anstehen im Stau, weil sich auf einer Autobahn ein Unfall ereignet hatte. Und dann lotste mich das System durch Strassen, die mir bisher nicht bekannt waren.... Also spätestens hier hätte ich so oder so mein Navi eingesetzt!
Das Gerät erkennt nach erfolgter Zielprogrammierung sofort, ob sich eine Behinderung auf der vorberechneten Route befindet und schlägt gegebenenfalls eine Alternativroute vor.
Ohne Navi und TMC ist es mir früher oft passiert, dass ich eine wichtige Verkehrsmeldung verpasst habe, weil ich gerade "im falschen Moment" ins Auto gestiegen bin. TMC-Infos sind permanent vorhanden und werden erst wieder vom Radiosender gelöscht, wenn die Verkehrsbehinderung beseitigt ist.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruss
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr. 31. Okt. 2003 13:29 Titel: |
|
|
das becker traffic pro kanns auch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|