Vorheriges Thema anzeigen: Probleme mit Netgear Nächstes Thema anzeigen: DRINGEND!!!!
|
| Autor |
Nachricht |
Stephan Gast
|
Verfasst am: Sa. 12. Apr. 2003 20:37 Titel: Frage zu WLan-Konfiguration |
|
|
Hallo WLaner,
ich betreibe seit kurzem die folgende Konfiguration in meinem Home-WLan:
Access-Point Netgear MR 814
Laptop mit Netgear PCMCIA-Karte MA401
Desktop-PC mit Netgear MA311 WLAN-Karte
Mit dem Router gehe ich über DSL ins Internet. Das klappt prima von beiden Rechnern (Laptop und Desktop). ABER: Der Laptop und der Desktop-PC haben UNTEREINANDER keine IP-Verbindung. Beide 'sehen' zwar den Access-Point, aber zwischen Laptop und PC ist kein Datenaustausch möglich. Pingen klappt nicht.
Was mache ich falsch? Muss noch etwas am Router konfiguriert werden? Wenn ja, was? Hat jemand Erfahrung? Bin für Tips dankbar.
Danke!
Grüsse
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: So. 13. Apr. 2003 0:57 Titel: |
|
|
Ja, das sollte eigentlich klappen.
Hattest Du die beiden Maschinen schon früher irgendwie zusammen am gleichen Netz? z.B. per Kabel oder einem anderen DSL Router?
Konnten sie sich damals pingen?
Was hast Du für ein Betriebssystem? Hast Du evt. XP Firewall eingeschaltet?
Hast Du vielleicht Zonealarm installiert und eingeschaltet?
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di. 15. Apr. 2003 12:20 Titel: |
|
|
Hallo Werner, danke für die Antwort.
Beide Maschinen sind frisch installiert und IP-mässig im gleichen Netz: 192.168.0.0/16. Als BS habe ich Windows 2000. Zonealarm war vorher drauf, habe ich aber deinstalliert.
Ich vermute eigentlich den Router als Fehlerquelle. Oder die WLAN-Konfig selbst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schickt im "Infrastruktur-Mode" die Netzwerkkarte die IP-Pakete alle an den Access-Point. In diesem Fall wäre das der Router. Im AdHoc-Modus schicken alle WLAN-Geräte an alle. Ich habe "Infrastructure"-Mode eingestellt. AdHoc habe ich noch nicht probiert. Liegt hier das Problem?
Oder ist es der Router? Router routen ja eigentlich zwischen zwei IP-Netzen. In diesem Fall sind Laptop und Workstation aber im gleichen IP-Netz. Vielleicht muss ich am Router noch was ändern? Aber was? Und Wo?
Gruß
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 15. Apr. 2003 19:30 Titel: |
|
|
Stephan
Infrastructure Mode ist schon richtig. Damit überwacht der Router das Wireless-Netz.
In Deiner ersten Anfrage schreibst Du: ....'sehen' zwar den Access-Point, aber zwischen Laptop und PC ist kein Datenaustausch möglich. Pingen klappt nicht....
Was meinst Du mit "sehen"? In der Netzwerkumgebung?
Können beide den Router pingen?
Kann der PC den Laptop nicht pingen und umgekehrt?
Beziehst Du die Adressen automatisch vom Router?
Kann es sein, dass Du einige Netzwerkangaben (im PC --> TCP/IP) noch ausgefüllt hast? Diese Angaben würden dann nicht automatisch bezogen werden.
Hast Du mit "ipconfig /all" geschaut was für Adressen der PC und der Laptop hat?
Gruss
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|