Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchsatzprobleme bei Router - Signalstärke "hervorrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: WLAN und Funkkamera
Nächstes Thema anzeigen: Internetfreigabe  
Autor Nachricht
Excalibur2404

BeitragVerfasst am: Mo. 31. Jan. 2005 21:47    Titel: Durchsatzprobleme bei Router - Signalstärke "hervorrage

Hallo!

Zunächst mal die Hardware, die ich habe:
Bei mir läuft ein Netgear Router vom Typ WGT634U.
Der ist verbunden mit einem Switch, der die Verbindung zu meinem lokalen Netzwerk herstellt. Zum Router verbinde ich mich mit einem Notebook von Toshiba (Sattelite M30X-122).
Der Router steht eine Etage unter meiner Wohnung im Arbeitszimmer von meinen Eltern (Das heißt also, dass eine Decke dazwischen ist.).

Nun zu meinem Problem:
Ich kann mich von meiner Wohnung aus (meistens) mit dem Wouter verbinden. In der Liste der Netzwerke wird mir eine "hervorragende" Signalstärke bescheinigt. (Eigentlich auch normal, da das Ding ja quasi unter meinem Hintern liegt.)
Wenn ich mich nun verbunden habe, wird mir eine Geschwindigkeit von 54Mbit angezeigt - so weit, so gut.
Nun versuche ich beispielsweise eine Datei zu laden, oder ins Internet zu gehen. Bei einem Zugriffsversuch geht die Geschwindigkeit in der Regel (nicht immer) in die Knie (so auf 1-2 Mbit) und bricht irgendwann ganz zusammen.

Ich habe nun schon vieles in Betracht gezogen:
- Störungen durch eine Mikrowelle
- Störungen durch andere Netzwerke - daher hab ich den Channel gewechelt.
- Störungen durch die Decken (In den Decken ist aber kein Metall oder anderes isolierendes Material.)

Bei einem Kollegen komme ich einwandfrei in sein WLAN - allerdings durch die WAND. Durch meine Wände komme ich auch relativproblemlos. Da geht die Geschwindigkeit nur auf ca 33Mbit runter. Ist noch ok. Nur nach oben und unten scheint problematisch.
Ich habe auch schon den Router hochkant gestellt, um ausschließen zu können, dass es an der Antenne des Routers liegt. Bin langdam echt frustriert.

Als nächstes werde ich mir wahrscheinlich mal den router von meinem Kollegen ausleihen. Vielleicht geht es damit. Sonst müsste ich mal mit einem Testgerät die Dämpfung meiner Decke messen - aber solche Meßgeräte sind teuer...

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße und vielen Dank im Vorraus!

Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner

BeitragVerfasst am: Di. 19. Jul. 2005 14:34    Titel:

Wenn es bei Dir durch die Wand funktioniert aber durch die Decken nicht so muss es wohl an der Signalstärke liegen. Decken / Böden enthalten oft Eisen und das kann ganz schön das Signal dämpfen.

Hast Du schon mal mit einer externen Antenne versucht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Excalibur2404

BeitragVerfasst am: Di. 19. Jul. 2005 16:21    Titel:

Sicher habe ich das in Betracht gezogen. Allerdings haben wir Holzdecken, durch die ich wahrscheinlich sogar mit Bluetooth kommen würde.

Mitlerweile habe das Problem gefunden und eine Lösung parat:

Der Router war einfach kaputt. Hab den dann umgetauscht und einen neuen installiert - kein Problem.
Gekommen bin ich darauf, weil die Signalstärke, die ich mit einem Tool gemessen habe eigentlich auch in meinem Zimmer noch recht ok war.
Wie gesagt: In so einem Fall einfach mal einen anderen AP testen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcovolt

BeitragVerfasst am: Fr. 17. Nov. 2006 22:54    Titel:

Da hätte ich aber mehr auf eine Defekte W-LAN kartze getippt. Diesemfall könnte es sein das dein Router zustark gesendet hat. Ich selbst habe das Probem auich... In meinem Zimmr vollen Empfang. Jedoch max. 50KB/s. Download. Bei mir lags am Net Stumbler welcher die Karte geschwächt hatte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Router findet einen zweiten Router nicht Kao WLAN Konfiguration 0 Do. 4. Jun. 2009 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ADSL Modem (mit integ. Wireless Route... mchamp WLAN Konfiguration 0 Mo. 6. Nov. 2006 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist es möglich eine Art "Bridge&... marcovolt WLAN Geräte 2 Fr. 22. Sep. 2006 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kommunikationsproblem zw. cablecom mo... rony WLAN Konfiguration 0 Mi. 9. Aug. 2006 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cablecombox und adsl-router, geht das? baikal WLAN Konfiguration 6 Di. 1. Aug. 2006 8:56 Letzten Beitrag anzeigen