|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: Cablemodem->Acesspoint->Wlankarte->PC Nächstes Thema anzeigen: linux server + wlan access point + wlan pcmcia = internet???
|
| Autor |
Nachricht |
Tom Gast
|
Verfasst am: Fr. 20. Jun. 2003 11:05 Titel: DRINGEND: Welche Hardware??? |
|
|
Hallo zusammen
Auch ich bin noch ein 'unbeschriebenes' Blatt im Wireless-Dschungel, deshalb meine vielleicht etwas 'rudimentären' Fragen
Ich habe ein Zyxel 630 DSL Modem (mit USB Stecker) zum Heim-PC. Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich meinen Geschäfts-Laptop so verbinden, dass ich mit diesem wireless ins Internet kann (über das gleiche Modem). Der Laptop hat bereits eine wireless Karte von Cisco integriert.
Mir wurde gesagt, dass ich bei meiner Ausgangslage das bestehende Modem nicht verwenden könnte (da nicht 'netzwerkfähig' ?!?), sondern mir ein neues DSL Modem kaufen müsste und dann noch einen wireless router anhängen sollte.
Gibt es nicht eine Lösung, wo ich mein bestehendes Modem beibehalten könnte?
Danke für Euren Input.
Gruss
Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Fr. 20. Jun. 2003 14:40 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
Der Zyxel 630 hat kein Wireless eingebaut. Wenn Du Deinen Laptop wireless anschliessen möchtest, so brauchst Du natürlich auch noch eine wireless Gegenstelle. Es gibt da 2 Varianten:
a) Die "normale". Du setzt einen Wireless Router ein. z.B. den Zyxel 650HW oder HW-I. Damit kannst Du dann das 630 wegwerfen.
Der 650HW hat DSL Modem, Router und Wireless alles eingebaut.
Hättest Du ein DSL Modem mit Ethernetanschluss (anstelle von USB) könnte man einen Wireless Access-Point dazuhängen. Aber mit USB geht das nicht.
b) Falls Dein PC Windows 2000, XP, oder 98 ist würde ich persönlich folgende "bastel" Lösung realisieren.
Du schliesst an Deinen PC noch ein Wireless-Adapter (entweder PCI oder USB) an. Dann gibst Du den Anschluss zum Internet frei "Freigabe". Damit kann dann auch der Laptop via Wireless ins Internet zugreifen. Nachteil: etwas mehr Konfigurationsaufwand und der PC muss immer laufen wenn der Laptop ins Internet will.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|