Vorheriges Thema anzeigen: Zyxel ME-650-I, ICQ und Netmeeting Nächstes Thema anzeigen: neue firmware für download
|
| Autor |
Nachricht |
erdomann
|
Verfasst am: Mi. 25. Jun. 2003 20:33 Titel: D-Link Produkte |
|
|
Hallo
ich bin im Begriff ein wireless lan Netzwerk aufzubauen . Jetzt entsteht die Frage ob ich meinen PC ( der im Internet über USB Modem ist ) mit den PC´s meiner beiden Jungs ( einer auf der gleichen Etage einer eine Etage höher ) und meinem Laptop ( öfters Standortwechsel ) mit den Produkten von D-link , sprich 3 PCI Karten ( DWL-G520 ) und einer PCMCIA Adapter ( DWL-G650 ) auskomme ?
Ich habe keine Netzwerkerfahrung und brauche also was für " Blöde " .
Für jede Hilfe bin ich dankbar . |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mi. 25. Jun. 2003 20:51 Titel: |
|
|
Hallo Erdomann
Ja, das geht; ist aber nicht die Profi-Lösung.
Die "Profi-Lösung" wäre ein Wireless-Access Point.
Was meinst Du mit "USB Modem"? Ein ADSL Modem oder ein herkömmliches? Du unten beschriebene Lösung sollte aber mit beiden Varianten klappen, falls Du Windows 98, 2000 oder XP hast.
Ich nehme mal ans Du hast ein ADSL USB-Modem. Damit geht es mit dem Wireless-Access-Point nicht.
Betreffend "einer Etage höher" da kommt es etwas drauf an. Sollte aber gehen. Wenn jedoch oben eine Bodenheizung eingebaut ist, sowie es ziemlich schräg nach oben geht, so kann es auch knapp werden mit der Funkabdeckung.
Ohne Access-Point kann man folgende Lösung realisieren (hab ich auch so).
- Am PC schliesst man einen Wireless-Adapter an. USB oder PCI
- Den Wireless-Adapter konfiguriert man als Ad-Hok (=ohne Access-Point)
- Den Netzwerkanschluss gibt man frei (nicht den Wireless-Adapter!)--> Systemsteuerung --> Netzwerk--> Netzwerkadapter --> Freigabe.
- Auf den Laptops installiert man den Wireless-Adapter und konfiguriert ihn auch als Ad-Hok. Man lässt die IP-Adressen automatisch beziehen.
- Zuerst mal konfiguriert man alles ohne Sicherheit. Diese schaltet man erst später ein, wenn es so schon funktioniert.
Nachteil der Lösung ohne Access-Point: Der PC muss immer laufen, wenn ein Laptop ins Internet will.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
erdomann
|
Verfasst am: Fr. 27. Jun. 2003 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Werner
Danke für Deine schnelle Hilfe .
Habe mir jetzt die pci und pcmcia Karten besorgt und werde das mal so wie bei Dir beschrieben ausprobieren .
Ich habe einen Rechner immer rund um die Uhr an und im Netz deshalb brauche ich keinen Access - Point ( erstmal ) .
Gruß Erdomann |
|
| Nach oben |
|
 |
|