Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Browser am Laptop kriegt keine Verbindung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: Problem mit Konfiguration
Nächstes Thema anzeigen: Mit dem Laptop übers Handy ins Internet, wie gehts das?  
Autor Nachricht
Axel
Gast

BeitragVerfasst am: Do. 19. Jun. 2003 17:43    Titel: Browser am Laptop kriegt keine Verbindung

Hi,

ich probiere seit einiger Zeit Sad ein Drahtloses Netzwerk zuhause einzurichten. Mein Heimrechner (Host) hat eine ADSL-Verbindung und diese möchte ich auch vom Laptop (Client) aus nutzten. Dazu habe ich sowohl im Host als auch im Client eine WLAN-Karte. Auf beiden Systemen läuft WinXP.

Mit dem Netzwerkinstallations-Assistent habe ich ein Heimnetzwerk eingerichtet und die Installation der Netzwerkkarten scheint auch in Ordnung zu sein. Ich habe auf beiden Systemen eine gute Signalstärke. Der Client kriegt automatisch seine IP-Adresse vom Host (per DHCP).

Host:
IP: 192.168.0.1
SN-Mask: 255.255.255.0

Client:
IP:192.168.0.2
SN-Mask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Die DHCP-Verbindung scheint in Ornung zu sein. Ich kann vom Client aus mit ipconfig /release und ipconfig /renew jederzeit eine neue IP Anfordern.
Den Client erreiche ich vom Host aus mit PING auch Problemlos.

Das Problem ist, dass der Browser auf dem Client nicht funktioniert.
Wenn ich ihn aufmache, dann sagt er "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" obwohl er die IP-Adresse der zugehöriger Website offensichtlich vom DNS-Server kriegt (wird unten kurz angezeigt).

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Confused
werner

BeitragVerfasst am: Do. 19. Jun. 2003 18:38    Titel:

Hallo Axel

So wie Du das beschreibst scheint der WLAN Teil OK zu sein.
Wahrscheinlich ist das Problem der Host. Dieser scheint sich nicht bewusst zu sein, dass er von WLAN kommende Netzwerk-TCP/IP-Packete ins Internet weiterleiten sollte. D.h. er routet nicht. Crying or Very sad

Hast Du die Netzwerkkarte zum ADSL Modem freigegeben?
--> Netzwerk --> Karte --> Eigenschaften --> Freigabe einschalten

Evt. vergibt er dann einen anderen IP-Bereich für die WLAN Karten. Das musst Du dann kontrollieren und evt. auf dem Laptop auch noch anpassen.

Dann sollte es funktionieren. (Ich habe es auch so gelöst, allerdings mit Windows 2000). Laughing

Gruss, Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: So. 22. Jun. 2003 20:12    Titel:

Hallo Werner,

ich habe die ADSL Verbindung freigegeben. Es ist sogar möglich vom Laptop aus die ADSL-Verbindung zu starten oder zu beenden. Die Verbindung ist also OK.

Die IP-Adressen werden automatisch vergeben. Die scheinen aber auch in Ordnung zu sein. Ich habe allerdings auch schon probiert feste IPs zu vergeben. Hat auch nicht funktioniert. Crying or Very sad

Was mache ich bloß falsch?

Gruß

Axel
Desse
Gast

BeitragVerfasst am: Mo. 23. Jun. 2003 20:16    Titel: Re: Browser am Laptop kriegt keine Verbindung

Hallo Axel,

1. Internetverbindungsfreigabe unter XP funktioniert nur wenn der Pc der ins Internet geht unter Eigenschaften TCP die 192.168.0.1 hat alle anderen sind egal.

2. gehe mal unter Start>Einstellungen>Netzwerkverbindungen
und da gebe mal unter Eigenschaften>Erweitert der netzwerkkarte vom Host die gemeinsame nutzung frei.

dann sollte es klappen.

gruß Desse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kabellose DSL Verbindung für einen PC... scp06 WLAN Geräte 2 Mi. 1. Nov. 2006 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbindung stärker / Internet langsam... Gast WLAN Konfiguration 3 Mo. 29. Mai. 2006 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WLAN mit NETGEAR-Komponenten / keine ... Rufus WLAN Konfiguration 14 Di. 4. Apr. 2006 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme WLAN Verbindung asblaettler@bluewin.ch WLAN und Provider 1 Mi. 29. März. 2006 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit laptop in die usa mezzo WLAN Konfiguration 1 Do. 22. Dez. 2005 0:34 Letzten Beitrag anzeigen