Vorheriges Thema anzeigen: Problem mit Konfiguration Nächstes Thema anzeigen: Mit dem Laptop übers Handy ins Internet, wie gehts das?
|
| Autor |
Nachricht |
Axel Gast
|
Verfasst am: Do. 19. Jun. 2003 17:43 Titel: Browser am Laptop kriegt keine Verbindung |
|
|
Hi,
ich probiere seit einiger Zeit ein Drahtloses Netzwerk zuhause einzurichten. Mein Heimrechner (Host) hat eine ADSL-Verbindung und diese möchte ich auch vom Laptop (Client) aus nutzten. Dazu habe ich sowohl im Host als auch im Client eine WLAN-Karte. Auf beiden Systemen läuft WinXP.
Mit dem Netzwerkinstallations-Assistent habe ich ein Heimnetzwerk eingerichtet und die Installation der Netzwerkkarten scheint auch in Ordnung zu sein. Ich habe auf beiden Systemen eine gute Signalstärke. Der Client kriegt automatisch seine IP-Adresse vom Host (per DHCP).
Host:
IP: 192.168.0.1
SN-Mask: 255.255.255.0
Client:
IP:192.168.0.2
SN-Mask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Die DHCP-Verbindung scheint in Ornung zu sein. Ich kann vom Client aus mit ipconfig /release und ipconfig /renew jederzeit eine neue IP Anfordern.
Den Client erreiche ich vom Host aus mit PING auch Problemlos.
Das Problem ist, dass der Browser auf dem Client nicht funktioniert.
Wenn ich ihn aufmache, dann sagt er "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" obwohl er die IP-Adresse der zugehöriger Website offensichtlich vom DNS-Server kriegt (wird unten kurz angezeigt).
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Do. 19. Jun. 2003 18:38 Titel: |
|
|
Hallo Axel
So wie Du das beschreibst scheint der WLAN Teil OK zu sein.
Wahrscheinlich ist das Problem der Host. Dieser scheint sich nicht bewusst zu sein, dass er von WLAN kommende Netzwerk-TCP/IP-Packete ins Internet weiterleiten sollte. D.h. er routet nicht.
Hast Du die Netzwerkkarte zum ADSL Modem freigegeben?
--> Netzwerk --> Karte --> Eigenschaften --> Freigabe einschalten
Evt. vergibt er dann einen anderen IP-Bereich für die WLAN Karten. Das musst Du dann kontrollieren und evt. auf dem Laptop auch noch anpassen.
Dann sollte es funktionieren. (Ich habe es auch so gelöst, allerdings mit Windows 2000).
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So. 22. Jun. 2003 20:12 Titel: |
|
|
Hallo Werner,
ich habe die ADSL Verbindung freigegeben. Es ist sogar möglich vom Laptop aus die ADSL-Verbindung zu starten oder zu beenden. Die Verbindung ist also OK.
Die IP-Adressen werden automatisch vergeben. Die scheinen aber auch in Ordnung zu sein. Ich habe allerdings auch schon probiert feste IPs zu vergeben. Hat auch nicht funktioniert.
Was mache ich bloß falsch?
Gruß
Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
Desse Gast
|
Verfasst am: Mo. 23. Jun. 2003 20:16 Titel: Re: Browser am Laptop kriegt keine Verbindung |
|
|
Hallo Axel,
1. Internetverbindungsfreigabe unter XP funktioniert nur wenn der Pc der ins Internet geht unter Eigenschaften TCP die 192.168.0.1 hat alle anderen sind egal.
2. gehe mal unter Start>Einstellungen>Netzwerkverbindungen
und da gebe mal unter Eigenschaften>Erweitert der netzwerkkarte vom Host die gemeinsame nutzung frei.
dann sollte es klappen.
gruß Desse |
|
| Nach oben |
|
 |
|