Vorheriges Thema anzeigen: Newbie Frage Nächstes Thema anzeigen: Wlan Netzwerk einrichten aber wie...? Help
|
| Autor |
Nachricht |
Tex

|
Verfasst am: Di. 7. Okt. 2003 10:12 Titel: AP lässt PC's nicht ins Internet... |
|
|
Hallo,
eigentlich dachte ich, dass es keine Probleme gibt, wenn ich den AP an das KABELMODEM anhänge, dann die PC's konfiguriere und dann den IExplorer starte... aber irgendwo hängt da der Wurm drinn.
--> Die Kommunikation unter den PC's klappt perfekt über WLAN.
Folgende Konfiguration :
Am KABELMODEM (TV ) hat's einen LAN Anschluss. Diesen habe ich direkt mit dem AP verbunden.
Darf ich das?
Wenn ja,
... muss ich dem AP eine Gateway IP angeben vom Kabelmodem??
Wenn nein,
... wie dann?
Gruss
Tex
PS: Ist ein DCOM AP... genaue Bezeichung müsste ich nachkucken... |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 7. Okt. 2003 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Tex
Ja, das sollte problemlos gehen.
Manchmal sind die AP für ADSL konfiguriert. Für hispeed Internet (Cablecom) ist dies falsch.
Schau mal die Konfiguration des AP an. Dort musst Du die WAN Verbindung auf "Ethernet" stellen und nicht etwas auf PPPeE (dies wäre für ADSL). Zudem muss der WAN Anschluss auf DHCP resp. Adressen automatisch beziehen gestellt sein.
Ein weiteres Problem könnte das Kabel zwischen AP und Kabelmodem sein. Es gibt "gerade" und "gekreuzte" Kabel. Ich denk Du brauchst ein "gerades" sogennantes Patchkabel. Einige Geräte schlucken aber auch beide Kabelarten. Sollte beim Einstecken des Kabels mehr Lämpchen leuchten als ohne dann wird das Kabel wohl OK sein.
Viel Glück und danach viel Spass!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di. 7. Okt. 2003 21:39 Titel: |
|
|
Hallo werner!
Das Gerät ist von D-Link... Also auf "Ethernet" stellen heisst, im WEB Konfigurationstool die Einstellung suchen.
Ist diese Umstellung von PPPoE auf Ethernet bei jedem AP möglich?
An das Kabel habe ich auch schon gedacht. Habs mit dem "Highspeed" Kabel und dem originalen probiert... Soweit ich die Beschreibung des AP's verstanden habe, ist es ihm schnurz, obs ein gerades oder ein gekreuztes ist..
Nun denn, danke für die Tips, werde es probieren und dann posten, obs geklappt hat..
Bis dahin
Gruss
Tex |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 7. Okt. 2003 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Tex
Also "bei jedem" .... 100% gibt es nie!
Aber ich denk, wenn geworben wird für ADSL und Kabelanschluss, dann wird man's wohl umstellen können.
Wie gesagt die Einstellungen sollte man im WAN Menu finden. Also dort wo Die Angaben über die Verbindung zum Provider zu finden sind.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tex

|
Verfasst am: Do. 9. Okt. 2003 10:55 Titel: |
|
|
Habs versucht... ohne Erfolg...
Die Option gibts nicht im Konfigurationstool....
Einen Computer bring ich jetzt ans Netz, sobald aber der zweite will, kriegen beide die Fehlermeldung, das die IP schon besetzt ist.
Ausserdem ist es merkwürdig, dass der Computer (wenn er alleine am DLINK hängt) plötzlich eine 213... ip hat, obwohl ich im AP (192.168.0.50) DHCP aktiviert habe und der eigentlich eine IP von 192.168.0.51.... haben sollte...
Wie gesagt, der AP ist DIREKT am Kabelmodem angeschlossen, es ist kein Switch o.ä. dazwischen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|