Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht Forum für Wireless, WLAN und VoIP
Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfängerfrage: Bitte um Beurteilung einer Konfiguration

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration
Vorheriges Thema anzeigen: Problem mit wg602v2 und wg511
Nächstes Thema anzeigen: VPN über WLAN?  
Autor Nachricht
much
Gast

BeitragVerfasst am: Di. 3. Feb. 2004 22:31    Titel: Anfängerfrage: Bitte um Beurteilung einer Konfiguration

Hallo!

Als Netzwerkanfänger kam ich zu einem mit WLAN-Technik aufgerüsteten Notebook bzw. PC.
Die Internetzugänge (T-DSL) funktionieren auf dem PC und auf dem Notebook - auch unabhängig voneinander (gleichzeitig und wenn der andere Computer ausgeschaltet ist). Very Happy

Jetzt würde ich gerne folgende zwei Punkte erreichen:

1)
Der am eingeschalteten PC angeschlossene Drucker soll auch (hier kabellos) für das Notebook verfügbar sein.
(Wenn das Notebook auch bei ausgeschaltetem PC kabellos drucken können soll, wäre wohl weitere Hardware notwendig - aber wahrscheinlich irre ich mich mal wieder.)

2)
Mittels (gelegentlicher und dann erneut rückgängig gemachter) Freigabe sollen Daten zwischen PC und Notenbook in beide Richtungen kabellos übermittelt werden.

Könnte mir nun bitte jemand – angesichts der unten aufgeführten Hardware bzw. vorgefundenen Einstellungen - sagen, ob dies bei mir überhaupt möglich ist. Ein prinzipielles Ja oder Nein würde mir als blutiger Laie vorerst genügen.

Nun also zur Liste der Ausgangslage:

Betriebssystem auf PC und Notebook:
Windows XP / Home Edition / Version 2002 / Servicepack 1

Browser:
Microsoft Internet Explorer 6.0.2800.1106.xpsp2.030422-1633
Verschlüsselungsstärke: 128-Bit
Updateversionen:; SP 1; Q822925; Q330994; Q824145

Anmerkung zur Software für Internetzugang:
Die T-Online-Software wurde nicht installiert, nur D – Link AirPlus. Der Internetzugang funktioniert – wie schon erwähnt – voneinander unabhängig auf beiden Computern.

Für die Internetzugänge bzw. das geplante Netzwerk wird folgende Hardware verwendet:

Modem:
MicroLink ADSL FUN LAN DE Annex B / Ar.-Nr.: 1991 / ADSL-Modem / devolo

Router:
High-Speed 2.4 GHz Wireless / D-Link / AirPlusXtremeG+ / DI-624+ / 802.11g / 54 Mbps / 256-Bit WEP

PCI Adapter für den PC:
Enhanced 2.4GHz Wireless / D-Link / AirPlus Wireless Network / Wireless Access for your Workstation / DWL-520+ / 802.11b / 22 Mbps / 256-Bit WEP

Cardbus Adapter für das Notebook:
High-Speed 2.4GHz Wireless / D-Link / AirPlusXtremeG+ / Faster Wireles Access für Your Laptop /
DWL-G650+ / 802.11b / 2.4 GHz / 54 Mbps / 256-Bit WEP

Notebook
Netzwerkverbindungen

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet

1394-Verbindung
Deaktiviert
1394-Netzwerkadapter

Drahtlose Netzwerkverbindung
Aktiviert, mit Firewall
D-Link AirPlus XtremeF+ DWL –G650 ...

LAN-Verbindung 8
Netzwerkkabel wurde entfernt
Realtek RTL8139/810x Family Fast ...

Status von Drahtlose Netzwerkverbindung (Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4) / Netzwerkunterstützung

Internetprotokoll (TCP/IP)
Adresstyp.............................................: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse ..........................................: 192.168.0.100
Verbindungsspezifisches DNS.Suffix:
Subnetzmaske .....................................: 255.255.255.0
Standardgateway .................................: 192.168.0.1

Status von Drahtlose Netzwerkverbindung (Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4) / Details

Physikalische Adresse ........................: 00-0D-88-98-E1-83
IP-Adresse ..........................................: 192.168.0.100
DHCP-Server ......................................: 192.168.0.1
DNS-Server .........................................: 192.168.0.1
WNS-Server

PC

Netzwerkverbindungen

Internetgateway
(Anmerkung von mir: fehlt manchmal auch; Internetverbindung klappt trotzdem)

Internetverbindung
Aktiviert
(Anmerkung von mir: gelegentlich auch deaktiviert; dennoch kann ich auch dann mit dem PC surfen)
Internetverbindung

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet
Drahtlose Netzwerkverbindung 4
Aktiviert, mit Firewall
D-Link AirPlus DWL –520+ Wireless P ...

Status von Drahtlose Netzwerkverbindung (Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4) / Netzwerkunterstützung

Internetprotokoll (TCP/IP)
Adresstyp.............................................: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse ..........................................: 192.168.0.101
Verbindungsspezifisches DNS.Suffix:

Status von Drahtlose Netzwerkverbindung (Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4) / Details

Physikalische Adresse ........................: 00-80-C8-1E-4E-45
IP-Adresse ..........................................: 192.168.0.101
DHCP-Server ......................................: 192.168.0.1
DNS-Server .........................................: 192.168.0.1
WNS-Server

Das genaue Zitieren fehlgeschlagener „Pingversuche“ und diverser – für mich nicht reproduzierbarer - Meldungen (Arbeitsgruppencomputer werfen einmal erkannt – dann wieder einmal nicht, Msheimnetz wird nicht gefunden, auf dem Notebook werden fehlende Server angemahnt, Anforderungszeit überschritten, Verlust 100 % usw. ) lasse ich an dieser Stelle einmal weg.
Ich bin nämlich ziemlich durcheinander. Surprised

Mit freundlichen Grüßen

much
bambuswo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 4. Feb. 2004 17:01    Titel: Netzwerkdiagnaose

Hallo much,

bei XP gibt es unter Hilfe Support ein Tool Netzerkdiagnose. Lass das doch mal durchlaufen. Das hat mir eine ganze Menge Aufschluss gegeben über den Zustand. Hier werden alle Pings und was dazugehört durchgeführt. Weiterhin hallte ich es für sinnvoll um das Problem einzugrenzenn erstmal alle Brücken zuentfernen.....

Gruss bambuswo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 4. Feb. 2004 19:28    Titel:

Hallo, bambuswo -

Danke für Deine Antwort!

Ich werde es ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

much
much
Gast

BeitragVerfasst am: Mi. 4. Feb. 2004 20:17    Titel:

Hallo, bambuswo -

ich bin Deinen Hinweisen gefolgt.
Es zeigten sich - auf dem Notebook und auf dem PC - einige Fehler.

Nochmals Danke für den guten Rat!

Mit freundlichen Güßen

much
much
Gast

BeitragVerfasst am: Do. 5. Feb. 2004 12:16    Titel: PC-Dienste und WLAN unter WindowsXP

Hallo!

Auch an anderen Stellen habe ich Hinweise bekommen.

Aufgrund meiner Blödheit aber blicke ich jetzt überhaupt nicht mehr durch.
Ich bekam das System "fertig" - die voneinander unabhängigen Internetanschlüsse funktionieren ja schon.

Deshalb möchte ich dies fragen:

Kann mir jemand in Bayern einen PC-Dienst empfehlen, der sich mit WLAN-Netzen auskennt, ins Haus kommt, die Konfiguration und Sicherheitseinstellungen kontrolliert und evtl. meßtechnisch die Enpfangsbedingungen überprüft bzw. Ratschläge gibt.

Mit freundlichen Grüßen

much
Gast

BeitragVerfasst am: So. 24. Okt. 2004 9:19    Titel: Re: Netzwerkdiagnaose

bambuswo hat Folgendes geschrieben:
Hallo much,

bei XP gibt es unter Hilfe Support ein Tool Netzerkdiagnose. Lass das doch mal durchlaufen. Das hat mir eine ganze Menge Aufschluss gegeben über den Zustand. Hier werden alle Pings und was dazugehört durchgeführt. Weiterhin hallte ich es für sinnvoll um das Problem einzugrenzenn erstmal alle Brücken zuentfernen.....

Gruss bambuswo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum für Wireless, WLAN und VoIP Foren-Übersicht -> WLAN Konfiguration Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Netgear Repeater Konfiguration OttoHefner WLAN und Provider 1 Sa. 22. Nov. 2008 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konfiguration WLAN pitufazo WLAN Konfiguration 0 Mi. 27. Jul. 2005 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Konfiguration eines ... Sepp WLAN Konfiguration 1 Sa. 15. Jan. 2005 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wlan Probleme bitte helft mir. mikehf WLAN Konfiguration 2 Mo. 27. Dez. 2004 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Exotische" Konfiguration -... Gast WLAN Konfiguration 1 So. 19. Dez. 2004 8:33 Letzten Beitrag anzeigen