|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: Automatisches Trennen der Verbindung bei Nichtbenutzung Nächstes Thema anzeigen: Warum Sicherheit im Wireless-LAN?
|
| Autor |
Nachricht |
marco_de Gast
|
Verfasst am: Mo. 6. Sep. 2004 23:30 Titel: Admintool für mehrere AP's ? |
|
|
Hallo,
ich habe neulich unser kleines Netzwerk mit drei Accesspoints von Netgear erweitert. Die Installation hat auch prima geklappt und es läuft prima.
Um der Paranoia einiger Nutzer genüge zu leisten wird das Netz durch WEP Key gesichert UND MAC -Filterung.
Da ist mein Problem als Admin.
Ich muss jedesmal, wenn ein neuer Benutzer angelegt wird auf allen drei AP's "per Hand" (Weboberfläche) die Macadressen einarbeiten.
Bei drei AP's ist das ja noch machbar. Ich stelle mir aber die Arbeit bei einem Netz von 20 oder mehr AP's vor. Da ist das ja eine unmögliche arbeit.
Daher müsste es doch eine Art Admintool geben, mit dem man diese Einstellungen (MAC-Filterung, WEP-Schlüssel) FÜR ALLE AP's einstellen kann...
Kennt jemand so ein tool? gibt es das vielleicht bei netgear oder von einem anderen Anbieter?
Vielen Dank schon einmal! |
|
| Nach oben |
|
 |
rony Gast
|
Verfasst am: Mi. 29. Dez. 2004 11:37 Titel: |
|
|
nein, kein solches tool.
tipp:
kauf dir gleich etwa 5 usb sticks, und mach dir die arbeit nur einmal.
wenn jemand surfen will, drück ihm so einen stick in die hand, und sag ihm er soll über den verbinden.
(verwende einen der sich mit minimalem aufwand installieren lässt) |
|
| Nach oben |
|
 |
marcovolt
|
Verfasst am: Di. 14. März. 2006 22:57 Titel: |
|
|
Hallo
Hast du 3x den gleichen AP?
dann könntest du dei einstellungen Sichern und auf den anderen Wiederherstellen.
Es gibt zwar tools um Router vom PC aus zu Managern, jedoch funktioniert das nicht immer. aber einen Tipp:
Nimm einen Router
schliesse alle APs an
ändere die Gateway (IPs) von 192.168.0.1 auf beim ersten: 192.160.0.1 beim 2. 161 beim 3. 162
dann kanst du von allen PCs aus via dieser IPs darauf zugreifen und musst nicht immer vom AP zu AP Switchen auf dem W-LAN Empfänger |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|