Vorheriges Thema anzeigen: wlan aufbau nicht möglich?! Nächstes Thema anzeigen: Zyxel B-300 zu 650HW-I
|
| Autor |
Nachricht |
flobert Gast
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 10:51 Titel: Access Point Kommunikation |
|
|
Hi Leute,
kann eine solche Konstruktion funktionieren: (?)
habe einen Hub an welchem 2 Rechner und ein Access Point angeschlossen sind.
ein anderer Rechner hat nur eine WLAN Karte, welche sich mit dem Access Point verbindet. Kann ich auf diesem Rechner die Internetverbindung (DFÜ) für die anderen Rechner am Hub freigeben, oder brauche ich auf diesem Rechner einen 2ten Access Point?
thx
flobert |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 11:51 Titel: |
|
|
Hoi Flobert
Das sollte funktionieren, falls Du Windows 98, ME, 2000, XP oder Linux benützt für den Rechner mit WLAN.
Auf dem WLAN Rechner musst Du die DFÜ Verbindung freigeben.
Die anderen Rechner müssen DHCP konfiguriert haben (d.h. IP Adresse automatisch beziehen.)
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
flobert Gast
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 13:29 Titel: Access Point Kommunikation |
|
|
Hi Werner, herzlichen Dank für deine Antwort.
kann ich die WLAN Karte des einen Rechners durch einen 2ten Access Point tauschen, damit beide Access Points miteinander kommunizieren?
was muss ich bei der Konfiguration der Access Points beachten? (Frequenz, usw...)
thx
flobert |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 14:16 Titel: |
|
|
Hallo Flobert
Das geht nur falls der Access-Point einen "Client-Mode" oder "Bridge-Mode" beherrscht. Das können längst nicht alle Access-Points!
Zudem sollten dann beide Access-Points vom gleichen Hersteller resp. gleiches Modell sein damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
flobert Gast
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 16:21 Titel: |
|
|
Hi walter,
sitze jetzt unmittelbar vor den Access Points - es sind leider verschiedene!
im prinzip möchte ich aus diesen 2 AP's ein grosses Netzwerk machen. Die AP's sollen nur sozusagen als Brücke dienen, weil ich kein Kabel verlegen darf.
beide habe ich in den Modus Wireless Bridge Point to Point geschalten und habe Ihnen den gleichen Kanal sowie gleiche ESSID zugewiesen. Die AP's befinden sich in einem Klasse C Netzwerk mit den IP's: 192.168.0.201 u. 192.168.0.252 und haben gleiche Subnetmask. Weiters habe ich jedem AP die MAC Adresse des jeweils anderen AP's unter "preferred BSSID" eingetragen.
pingen kann ich keinen der Access Points, nicht mal den der direkt an der Netzwerkkarte angeschlossen ist mittels cross over kabel.
Ich weiß aber nicht ob das normal ist oder nicht.
AP 1: Edimax EW-720 AP
AP 2: keine Ahnung welcher Hersteller, es steht nichts drauf
die Beiden verwenden aber das gleiche Konfigurationsprogramm
Wie kann ich jetzt überprüfen ob diese Beiden miteinander kommunizieren können?
Wie muss ich weiter vorgehen?
thx
flobert |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Flobert
Wenn beide das gleiche Konfigurationsprogramm verwenden, so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie kompatibel zueinander sind.
Das von Dir beschriebene scheint OK zu sein.
- Hast Du vielleicht noch Verschlüsselung eingeschaltet? Dann probehalber aussschalten.
- Kannst Du die MAC Adressen nochmals überprüfen?
- Pingen sollte gehen, falls auch die PC's im gleichen Subnetz sind.
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
flobert Gast
|
Verfasst am: Mi. 2. Jul. 2003 17:25 Titel: |
|
|
Hi werner (mir is jetzt grade aufgefallen, dass ich dich in vorhergehenden Postings walter genannt habe - bitte vielmals um Entschuldigung -> eigene geistige Verworrenheit),
Verschlüsselung habe ich von Anfang an abgeschaltet, die MAC Adressen passen auch, aber ich kann den 2ten Access Point nicht pingen !!!
Es ist zum "aus der Haut fahren" - das Kabel und die anderen Rechner sind in Ordnung (mehrmals getestet).
ich muss leider davon ausgehen, dass der Access Point in irgendeiner Weise beschädigt ist
Danke für die Hilfe
flobert |
|
| Nach oben |
|
 |
|