|
Forum für Wireless, WLAN und VoIP Drahtlos ins Internet mit WLAN und Handy. VoIP, Telefonieren mit dem Computer über's Internet. SIP. Internettelefonie
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wireless LAN und normales LAN an einem Laptop? Nächstes Thema anzeigen: WIN XP und 98 WLAN mit DSL
|
| Autor |
Nachricht |
Tirol26 Gast
|
Verfasst am: Mo. 16. Jun. 2003 13:49 Titel: 2 PCMCIA Karten, 2 Laptops...HILFE |
|
|
Hallo
Wer kennt sich da aus. ich habe bei ebay 2 PCMCIA Wireless LAN Karten Ersteigert. Mein Kollege hat den selben Laptop wie ich, zumindest das System mit WinXP Pro.
Wenn wir unsere Karten reinstecken dann Blinkt das Licht von der Karte aber die beiden PC´s erkennen nichts. Was machen wir da Falsch. Mit meiner eingebauten Netzwerkkarte komme ich Problemlos ins Internet aber wenn ich die WLAN Karte dran habe dann erkenne ich den anderen Laptop nicht und somit kann er auch nicht über meinen Laptop ins Internet rein. Logisch.
Bitte um Hilfe und schon mal Danke im voraus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Mo. 16. Jun. 2003 20:08 Titel: |
|
|
Hallo Tirol26
- zuerst stellt sich die Frage ob Windows XP einen Treiber für die Karten geladen hat. Das sieht man unter --> Einstellungen -->Netzwerk ob die Karte dort vorhanden ist. Ansonsten musst Du einen Treiber für die Karten im Internet suchen und installieren.
- Danach stellst Du in den Einstellungen bei beiden Wireless-Karten "Ad-Hoc" Modus ein. Beide auf die gleichen Funkkanäle und bei beiden den gleichen Netzwerknamen SSID. Verschlüsselung etc. würde ich mal ausschalten. (erst später einschalten)
- danach kannst Du bei der vorhandenen Netzwerkkarte (zum Internet) in den Eigenschaften auf "Freigeben für Internerverbindung" (oder so ähnlich) einschalten.
- Danach schaust Du ob die Karten eine IP-Adresse bekommen haben. Ansonsten kannst Du ihnen Adressen geben. z.b. 192.168.0.20 und 21. Als Default GW gibst Du die IP-Adresse Deiner Netzwerkkarte ins Internet ein. Für den anderen Laptop für den GW die IP-Adresse des 1. Laptops.
So müsste es gehen.
Viel Erfolg, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Tirol26 Gast
|
Verfasst am: Mo. 16. Jun. 2003 23:40 Titel: re |
|
|
Hallo
Danke für deine Antwort. Ja der Treiber für die Karte hat windowsXP geladen. Ich habe aber auch noch das kleine Treiberprogramm von der CD Installiert. Macht ja nix.
Deine Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Bitte erkläre mir noch schnell was GW heisst?
Wieso 192.168.0.20 +21??? Ich hatte 192.168.0.1 +2
Vielleicht ging e deshalb nicht. Na mal schauen. Aber ich gebe Bescheid.
Dennoch, für weitere Hilfestellung bin ich ser Dankbar. Es wäre ja nicht Unbedingt für die Internet nutzung sondern Hauptsächlich dafür, dass die beiden Laptops untereinander Funken können zwecks Datensicherung/Datenaustausch
Danke
Mfg... Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
werner
|
Verfasst am: Di. 17. Jun. 2003 6:12 Titel: |
|
|
Hallo Roland
Ja, 192.168.0.1 +2 ist auch OK, ausser, wenn die Netzwerkkarte zum Internet schon 192.168.0.x hat. Dann musst Du für die WLAN-Karten einen anderen Bereich nehmen. D.h. anstelle der "0" etwas anderes einstellen.
Mit GW meinte ich den Gateway. Das ist bei der TCP/IP Konfiguration der Router, Standard oder Default Gateway. (Ist alles das selbe nur manchmal heisst es so, und manchmal so...)
Ich denke, Du bist nicht mehr weit von einer funktionierenden Konfiguration entfernt. Es müsste gehen!
Gruss, Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|